Kann man nach einem Überschuss von 300-500 Kalorien an einem Tag eine optische Zunahme erkennen?

3 Antworten

Der Körper kann so etwas ausgleichen. Wenn du einen Tag etwas weniger isst, nimmst du ja auch nicht gleich ab.

Selbst wenn wären die 300-500kcal eingelagert in Fett ca. 25-40g. Nimm dir mal 1-2 von den kleinen Butterstückchen, wie es sie in Hotels gibt und reib dir damit den Bauch ein. Dann bekommst du ein Gefühl, was das ausmachen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
JaaanGF
Fragesteller

Klingt etwas komisch, aber teilweise habe ich das Problem, dass man meinen Sixpack mal weniger sieht (vor allem untere Bauchmuskulatur) und dann mal mehr. Bei der unterem Bauchmuskulatur, wenn ich da hindrücke, ist da teilweise auch so ein wenig eine schwammrige Masse.

ozz667  29.09.2019, 18:37
@JaaanGF

Hört sich eher nach Wasser an, als nach Fett.

Was du machen kannst ist, etwas mehr den Körperfettanteil zu reduzieren. Dann sollte das Problem gelöst sein.

JaaanGF
Fragesteller
@ozz667

Mein Körperfett ist schon bei 10% laut Navy-Methode

ozz667  29.09.2019, 18:43
@JaaanGF

Scheinbar nicht. Sonst hättest du das Problem nicht.

JaaanGF
Fragesteller
@ozz667

Sicher? Bei einem niedrigerem KFA ist alles viel mehr sichtbar, vor allem auch tägliche Unterschiede beim Bauchbereich würde ich sagen..

ozz667  29.09.2019, 19:06
@JaaanGF

Wasser lagert sich im Fettgewebe ein. Kein Fett, kein Wasser.

JaaanGF
Fragesteller
@ozz667

Fett habe ich und zwar eigentlich im unteren Bauchbereich.

ozz667  29.09.2019, 19:30
@JaaanGF

Also. Das ist doch auch genau der Bereich, der Probleme macht.

JaaanGF
Fragesteller
@ozz667

Ja, das stimmt. Also, kann es denn sein, dass sich dort Wasser ablagert?

JaaanGF
Fragesteller
@ozz667

Durch was kann denn das Wasser alles kommen?

ozz667  29.09.2019, 19:46
@JaaanGF

Durch alles mögliche. Ernährung, Salz, Elektrolyten,...

Das bekommst du nur mit gezielter Entwässerung weg. Und dann kommt es wieder. Deshalb, Fett weg, Problem weg.

Das regelt der Körper, wenn du nur einmalig etwas mehr isst

JaaanGF
Fragesteller

Weil ich halt teilweise so "Masse" am unteren Bauch habe und dann wieder weniger :D

xNevan  29.09.2019, 18:27
@JaaanGF

Je nachdem wie niedrig dein KFA ist kann man Schwankungen in der Ernährung durchaus sehen. Aber bei der geringen Menge von 300-500 kcal wage ich das zu bezweifeln.

JaaanGF
Fragesteller
@xNevan

Laut US-Navy Methode ist der bei 10%.

Denkst du man kann das erkennen, wenn sich Wasser unter der Haut bindet bei dem KFA? Durch zu hohen Salzkonsum zum Beispiel?

xNevan  29.09.2019, 21:26
@JaaanGF

Wenn man manchen Bodybuilder Foren glauben darf angeblich ja, weswegen die sich ja vor Wettkämpfen absichtlich dehydrieren. Ob das für den Alltag eine relevante Rolle spielt kann ich nicht beurteilen aber vermutlich würde das kaum jemandem auffallen.

Nach nur einem Tag sicherlich nicht.