Wie viel Gewichtszunahme hattet ihr bei eurer ersten Creatin Einnahme?

2 Antworten

Deine Gewichtszunahme durch Creatin hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt Personen, die sind sogenannte Nonresponder, die merken praktisch nichts. Das kann z.B. daran liegen, dass sie sehr viel Fleisch essen, große Mengen Salz konsumieren und eine überdurchschnittlich gute Wasseraufnahme auch ohne Creatin schon hinbekommen haben.

Die Meisten werden eine Gewichtszunahme von ca. 1...3Kg in Form von Wassereinlagerung feststellen, hängt aber auch sehr davon ab, wieviel Muskelmasse Du hast: wiegst Du 120Kg bei 10%KFA, dann kannst Du auch mehr als 4Kg an zusätzlichem Wasser einlagern - kein Problem, bei 60Kg und 20%KFA kannst Du über 1Kg zusätzliches Wasser schon froh sein ...

Da Creatin i.a. in Kuren genommen wird, geht die Wassereinlagerung beim Absetzen wieder komplett zurück und wird in der nächsten Kur auch wieder ähnliche Werte wie beim letzten Mal annehmen.

Da die Wassereinlagerung zwar in den Muskeln erfolgt (aber wohl mehr oder weniger in allen Muskeln gleichzeitig), ist der "Pump"-Effekt schon da, aber optisch nicht wirklich überwältigend.

Wenn Du eine zusätzliche Wassereinlagerung verzeichnen kannst, dann wird i.d.R. auch die Leistung bei Kurzzeitbelastungen etwas ansteigen. Die Steigerung kann mitunter bei ca. 10% liegen, also in einer Größenordnung, die auch mit guter KH-Versorgung (gegenüber KH-Unterversorgung) erreichbar ist.

Gruß Jogi1111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung plus eigene Erfahrung

Keine. Creatin ist kein mass gainer. das einzige gewicht, dass du zunimmst ist wenn du im überfluss isst und somit masse aufbaust

Johannes0M
Fragesteller

Durch die daraus entstehenden Wassereinlagerungen kommt es zu einer Gewichtszunahme, meine Frage ist nur wie groß die bei manchen war.