Creatin und abnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

bringt in der Diät überhaupt nichts 83%
unterstütz das abnehmen 17%

4 Antworten

Es unterstütz sicherlich nicht die Gewichtsabnahme. Allerdings finde ich es in der Diät hilfreich, da man mehr Kraft und Energie hat. Natürlich führt Creatin zu einer Gewichtszunahme von 1-3 kg, evtl auch mehr oder weniger (je nach Person). Aber es handelt sich hierbei ausschließlich um Wasser, welches bei Absetzen sofort verschwindet.

Kann dir sagen, wie es beim Bodybuilding funktioniert: 5 g Creatin werden täglich zugeführt. Das passiert das ganze Jahr über (Aufbauphase + Diät). Ausschließlich ein paar Wochen vor Wettkämpfen wird Creatin abgesetzt, weil man überschüssiges Wasser loswerden möchte.

Auf dich umgemünzt: Du kannst das also nehmen. Wenn du einen bestimmten Termin hast, an dem du "besonders gut" aussehen möchtest, setze es einfach 1-2 Wochen vorher ab, iss etwas weniger Salz und Kohlenhydrate und du bist auch das Wasser los. Hat also keinerlei Nachteile :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
bringt in der Diät überhaupt nichts

Nein absolut nicht. Creatin sorgt im Muskel für Wassereinlagerungen wodurch du mehr Kraft und Ausdauer hast (10-15% mehr Maximalkraft).

Durch diese Wassereinlagerungen nimmst du auch zu also genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst. (bestimmt 2 - 3 KG)

Creatin ist ein Supplement was eigentlich nur Sinn macht wenn man schon sehr lange trainiert und keine Fortschritte mehr macht weil man sehr nah an seinem Genetischen Limit ist. So kann man durch die erhöhte Intensität manchmal vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen. Ansonsten ist Creatin aber überflüssig.

bringt in der Diät überhaupt nichts

Das bindet Wasser in den Muskeln. Du wirst also an Gewicht zunehmen (zwar nicht an Fett, aber die Wage kann dann 1-2Kg mehr zeigen).

Zum abnehmen an sich bringt es nichts. Abnehmen geht zu 80% über weniger bzw. das richtige essen.

Viel Erfolg

unterstütz das abnehmen

Du wirst zunehmen wenn du creatin nimmst weil sich wasser in den muskeln ablagern...du wirst etwa 1-2 kilo zunehmen und deine muskeln werden minimal größer. Creatin ist für kraftsport sehr hilfreich aber für ausdauersport komplett unnötig.

Ps: hab mich verklickt