Creatin in der Fitness-Anfangszeit?

3 Antworten

Um hier objektiv antworten zu können, braucht man dein Alter, Gewicht und Größe. Was man allerdings gleich sagen kann:

Gerade in der Anfangsphase macht Creatin überhaupt keinen Sinn, da du schon so mehr als genug Steigerung verzeichnen wirst. Bedenke auch immer, deine Muskeln adaptieren wesentlich schneller an Lasten als Bänder, Sehnen und Gelenke, daher immer progressiv steigern.

Den einzigen Sinn von Creatin sehe ich in der aktiven Szene, wo selbst durch Trainingsumstellungen, Systemumstellungen usw. keine Erfolge mehr erzielt werden und Creatin mglw. hilft, diese Plateauphase zu überwinden. Ein Amateur wird von diesem Produkt nichts haben, ein Anfänger sowieso nicht. Ob derartige Konzentrationen gefahrlos sind, wird außerdem umstritten, Studien sind im Gange.

Wer hat dir denn den Creatin "Tipp" geben? Wenn es ein Trainer war, dann höre nie wieder auf ihn, denn nur Stümper und Abzocker empfehlen einem Anfänger irgendwelche Supplementationen.

Hallo! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. Sogar das Geschlecht.

Eine Creatinkur macht eh keinen Sinn.** Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab.**

Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Creatin macht zwar nicht nur in Plateauphasen sinn aber definitif brauchst du im 1. jahr des Trainings kein Creatin. Erolge sind am Anfang sehr gut, vorallem wenn du deine Ernährung anpasst und deine Übungen vorallem sauber ausführst, im Studio lacht dich niemand aus wenn du wenig Gewicht nimmst, man lacht dich aus wenn eine Wiederhohlung bei dir vll 1 Sekunde dauert.

Wenn du jetzt gerade erst anfängst empfehle ich dir dich über die Ernährung zu informieren und zu der Übung in deinem Trainingsplan mal 1 oder 2 Youtube Videos anzusehen damit du die richtige ausführung kennst.

Eat clean. Train dirty.