Creatin, Pulver oder Kapseln, dauerhaftes einnehmen oder Kreatin Kur?

4 Antworten

Kannst du dauerhaft nehmen. Bei 75 Kilo auf 1,89 m wird es dir aber vermutlich nicht viel bringen. Es sorgt für temporäre Kraftzuwächse, mit denen man z.B. ein Plateau bezwingen kann und für temporäre höhere Wassereinlagerungen in der Muskulatur, das macht natürlich aber hauptsächlich bei mehr Muskulatur Sinn, vor allem für Bühnenauftritte und Photoshootings.

Du wirst vom Kreatin wahrscheinlich nicht viel merken, du solltest dein Geld eher in was zu essen investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Vitaliofficial
Fragesteller

Denke schon das es was bringt und wenn ich für 30€ z.b Kreatin hole (1000g) und 5g täglich nehme habe ich es für 200 Tage denke nicht das man mit 30€ sich 200 Tage lang ernähren kann wie du ja meinst das Geld fürs Essen investieren, reicht ja nur für maximal 3 Mahlzeiten.

apachy  07.02.2017, 19:18
@Vitaliofficial

Du hast relativ wenig Gewicht, sprich für deine Größe auch wenig Muskelmasse, wo das Kreatin wirken kann, im Sinne von Wassereinlagerungen.

Die Kraft wirst du als Anfänger auch noch gefühlt ewig steigern können bevor du ein ernstes Plateau triffst.

Was dir fehlt sind hauptsächlich Kalorien und kein Kreatin. Darüber kannst du nachdenken wenn du auf die Bühne willst und temporär Volumen brauchst oder die temporäre Kraftsteigerung dir was bringt.

Dann reden wir aber von Fällen wie Kniebeugen um 200 Kilo, wenn du an ein Plateau bist, dass du trotz Intensitätstechniken und co. nicht bewältigen kannst. Genau dann ist Kreatin richtig.

In deinem Fall ist es höchstwahrscheinlich eher Geldverschwendung. Ganz davon abgesehen sind 5 Gramm auch zuviel, das kann sofern man eine Ladephase machen möchte in der ersten Woche Sinn machen, danach tut sich selbst im optimalen Fall kein Unterschied zu 2-3 Gramm zeigen.

Was das Essen angeht, du isst ja so auch schon was, du sollst dir was dazu holen, was ein paar Kalorien hat. Snacks wie Nüsse wären für dich wahrscheinlich hilfreicher als Kreatin.

also nach meinen erfahrungen - und des was ich bisher von diversen sportlern gehört hab - is ne kur eigentlich nicht nötig. wenn du es nicht übertreibst haben auch deine organe keine probleme.

ein scoop - was glaub ich um die 3 gramm sind - pro tag is kein problem.

ob pulver oder kapseln is reine geschmackssache. pulver ist meist glaub ich etwas günstiger

Also beides funktioniert. Kur und dauerhaft. An Trainingstagen vor und nach dem Training nehmen. An freien Tagen 2x über den Tag verteilt.

Ich finde es in Form einer Kur sehr viel besser. Allerdings wirkt es nur wenn du schon ordentlich was an Muskulatur aufgebaut hast, da Kreatin nur direkt im Muskel wirkt.

Die Kur ist deshalb gut weil das Kreatin tatsächlich für mehr Kraft sorgt. Ich finde das motivierend wenn es mal nicht so läuft. Dann lege ich eine Kur ein und komme wieder leichter voran. Diesen Effekt hat man bei dauerhafter Einnahme nicht.

Außerdem wirkt der Körper ohne Kreatin härter und definierter als mit den entsprechenden Wassereinlagerungen. Ist aber eine Frage des Geschmacks und Ziels. Andere finden es angenehmer weil man voluminöser wirkt. Aber ist auch immer eine Frage wie gut oder schlecht jemand überhaupt auf Kreatin anspricht.

Vitaliofficial
Fragesteller

Wenn ich Pulver kaufe würde ich nur max. 5g am Tag einnehmen also an Trainingstagen vor oder nach dem Training? und an Trainings freien Tagen einfach in der früh vor dem frühstück?

AndiS19  08.02.2017, 15:41
@Vitaliofficial

Normalerweise ist angegeben wieviel du einnehmen sollst.

An trainingsfreien Tagen normalerweise einfach morgens und abends. So das es praktisch über den Tag verteilt wirkt.

Also vom dauerhaften einnehmen würde ich abraten. Es ist erwiesen das es schädigend ist für die Nieren bestimmt auch noch für andere Organe. Würde auch ne Kur setzen dann wird es auch an Trainings freien Tagen genommen

clemi1298  07.02.2017, 12:56

Es ist wiederlegt das es Schäden anrichtet. Der Test wurde mit Personen durchgeführt die bereits Schäden an den Nieren hatten. LG

1Jacob  07.02.2017, 12:58
@clemi1298

Es geht um dauerhaften Konsum der ist schädlich.

Vitaliofficial
Fragesteller
@1Jacob

Glaube ich irgendwie auch nicht, solange man nicht übertreibt und viel trinkt denke ich ist alles gut, anderseits ist vllt dann die Sache das der Körper sich an die tägliche Zufuhr von Kreatin gewöhnt und selber dann kein Kreatin herstellt?