Wie viel geld würde ihr ca für ein all inklusive urlaub (Hotel ausgeben mit flug)? An die Urlauber?

Achja und mit wie vielen Personen, macht ja auch noch mal ein unterschied

10 Antworten

Wieviel Geld man ausgeben sollte, hängt ja vor allem vom Reiseziel ab. Malle ist natürlich billiger als Male. :-)

Meiner Erfahrung nach will man mit All Inclusive vor allem Geld sparen. Zunächst bezahlt man für den Urlaub zwar mehr, als z.B. nur bei Halbpension. Insgesamt wird der Urlaub aber billiger, weil sämtliche Verpflegung und einige andere Leistungen theoretisch schon enthalten sind, die sonst zusätzlich bezahlt werden müssen.

Praktisch lohnt All Inclusive also nur dann, wenn sich die Qualität der angebotenen Speisen, Getränke, Snacks, Eis, Cocktails, etc. dann auch nicht von denen unterscheidet, die in der "freien Gastronomie" vor Ort angeboten werden.

Und in dieser Hinsicht habe ich schon alles erlebt, aber nicht viel Gutes:

Billig-Cocktails aus dem Plastikbecher, No-Name Softdrinks aus dem (klebrigen - auch auf dem Boden davor) Automaten, nachmittags "Snacks" in Form von vertrockneten, belegten Brötchen vom Vorabend, Eis als halbgeschmolzenes Billig-Softeis. Im besten Fall hat das Essen am Buffet ganz gut geschmeckt und von der (guten und umfangreichen) Cocktail-Karte waren bei AI wenigstens drei oder vier aus dem Angebot im Preis inklusive, bis 22 Uhr. (Was zur Folge hatte, dass 90 Prozent der Gäste die selben drei Cocktails geschlürft haben und sich die Bar ab 22:00 Uhr herrlich geleert hat, so dass wir endlich Platz hatten. :-) )

Wer hier also spart und preiswertes AI bucht, zahlt am Ende doppelt, nämlich für AI und für die Snacks, Getränke und im schlimmsten Fall Essen vor Ort, was man dann am Ende doch außerhalb der Hotelanlage zu sich nimmt.

Ich habe mir aus o.a. Erfahrungen angewöhnt, überhaupt kein AI mehr zu buchen und lieber gleich auf die anderen Angebote vor Ort auszuweichen.

Was die "Sterne" im Hotel betrifft:

Zunächst muss man mal zwischen echten Sternen und "Sonnen, Sonnenschirmen, Seepferdchen" und sonstigen Symbolen unterscheiden, welche die Reiseanbieter als Klassifizierung für ihre Hotels benutzen. Ein "Fünf Sonnen Hotel" im Katalog ist noch lange kein echtes 5 Sterne Hotel. Lustig war es immer, wenn bei Hotelbewertungen von 4- oder 5 Sterne Hotels in Griechenland die Rede war, denn hier gab es überhaupt keine Sterne, sondern Kategorien A bis E (Luxus bis einfach).

Zweitens unterscheiden sich die Serviceleistungen weniger, als man vielleicht vermutet. Fernsehen, Klimaanlage, Internet, etc. gehört inzwischen zum Standard, und sind nicht erst bei 4 oder 5 Sternen zu erwarten. Ein Zimmer über dem Abluftschacht der Küche will niemand, aber ob man im Urlaubshotel unbedingt einen Meerblick benötigt, wo man sich ja eigentlich ohnehin nicht im Zimmer aufhalten will, sei auch dahingestellt.

Mir ist wichtiger, dass sich die Hotelanlage in einem gepflegten Zustand befindet, als dass das Hotel möglichst viele Sterne hat. Und darüber sagen die Sterne leider meiner Erfahrung nach wenig aus. Ich war schon in einem top gepflegten 2-Sterne Appartementhaus auf Gran Canaria (sehr zufrieden!) und in einer völlig heruntergekommenen Hotelanlage der Kategorie A (Katastrophe!) auf einer griechischen Insel. Danach gehe ich also überhaupt nicht mehr.

LottiAnounymous
Fragesteller

Also ich habe bis jetzt noch nicht solche Erfahrungen mit Al

Gemacht

WeiSte  27.02.2023, 18:53
@LottiAnounymous

Dann hast du wahrscheinlich richtig viel Geld bezahlt und ein sehr gutes Hotel genommen oder einfach immer Glück gehabt. Dass deine Ansprüche so niedrig sind, will ich hingegen mal nicht unterstellen. ;-)

Wir hatten auch oft 4- oder 5-Sterne Hotels, aber ich war mit der angebotenen AI-Verpflegung nie 100 Prozent zufrieden. Jedenfalls nicht mit dem, was es außerhalb der Hauptmahlzeiten so gab. Auch noch aus einem ganz anderen Grund:

Ich will mich im Urlaub aber auch nicht nur in der Hotelanlage aufhalten, sondern auch was vom Land sehen und tagsüber unterwegs sein sowie abends auch mal rausgehen. Wenn man so viel Geld für (gutes) All Inclusive ausgegeben hat, neigt man aber dazu, dies auch ausnutzen zu wollen. Dann läuft man also tagsüber an der urgemütlichen Taverne oder beim Abendbummel an der vielversprechend aussehenden Cocktailbar vorbei, in die man eigentlich gerne mal reingehen würde, weil man ja nachher im Hotel alles gratis bekommt. Das will ich auch nicht, sondern spontan entscheiden, was ich mal vor Ort ausprobiere.

All inclusive ist eh nicht so mein Ding. Hotel auch nicht so.

Ich rechne pro Woche für 2 Personen so ca 400€ -500€(für beide zusammen, incl Anreise + Verpflegung, sonstige Kosten).

also wir fleigen jedes jahr 2 wochen in den norden mallorcas und geben dort für all inclusive ca. 1400-1600€ pro person aus (nur hotel, anderwertige kosten kommen noch oben drauf). ist ein 3 sterne hotel hat aber das zeug für 4 sterne.

2021: 5 personen

2022: 6 personen

2023: 6 personen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also vier Sterne muss schon sein. Es kommt auch auf die Region an. All inklusive in Mallorca oder sogar den malediven ist Vergleichweise günstig. Wenn ich aber nach Neuseeland fliege dann nicht. Man kann da schon mit 10 tausend Euro für zwei Wochen rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise gerne

Für All Inclusive? Keinen Cent. Für mich kommen nur Airbnbs in Frage, ich will Land und Leute kennenlernen.