Was ist der Unterschied zwischen einem 4 Sterne S und einem 5 Sterne Hotel?

4 Antworten

Vielleicht wird Deine Frage durch diesen Link beantwortet? https://www.reisereporter.de/artikel/1496-hotelsterne-was-die-klassifizierung-bedeutet

Du bist Dir hoffentlich auch im Klaren darüber, dass Sterne käuflich sind!

Lieber Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Ein 4 Sterne Superior Hotel hat eben deutlich mehr Punkte, als für 4 Sterne notwendig, aber eben noch nicht ausreichend viele für 5 Sterne. Somit könnte man sagen, dass es mit Schulnoten verglichen eben eine 2+, aber noch keine 1 ist.

Welche Kriterien für die Verleihung der Sterne erfüllt sein müssen, gibt's dort -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklassifikation_in_Deutschland

Es gibt zwar bestimmte Kriterien, die das jeweilige Hotel erfüllen muss, wie der Link von Selbstreferenz schon anzeigt. Allerdings ist dann doch trotzdem Stern nicht gleich Stern. Es kommt darauf an, wo das jeweilige Hotel steht und wer die Sterne vergeben hat.

Aber bei Deinen potenziellen Verdiensten im Mindestlohnsektor kann es Dir eigentlich egal sein, denn das ist dann eine Preisklasse an Hotel, die man sich mit Mindestlohn kaum leisten können wird.

Die Bezeichnung "4 Sterne-Superior" (4-Sterne-S-Hotel) und "5 Sterne" sind unterschiedliche Klassifizierungen in der Hotellerie und repräsentieren verschiedene Qualitätsstufen, wobei 5 Sterne eine höhere Qualitätsstufe darstellen. Es gibt jedoch bestimmte Unterschiede und Merkmale, die die beiden Kategorien voneinander abgrenzen:

  1. Bewertungskriterien: Die Sternebewertungen von Hotels basieren auf spezifischen Kriterien und Standards, die von Hotelverbänden oder Behörden in jedem Land festgelegt werden. Diese Kriterien umfassen Faktoren wie Servicequalität, Einrichtungen, Zimmerausstattung, Gastronomie, Lage und mehr. Ein 5-Sterne-Hotel muss daher strengere Anforderungen erfüllen als ein 4-Sterne-S-Hotel.
  2. Service und Annehmlichkeiten: 5-Sterne-Hotels bieten normalerweise einen höheren Standard an Service und Annehmlichkeiten im Vergleich zu 4-Sterne-S-Hotels. Dies kann sich in persönlicherer Betreuung, einer breiteren Palette von Einrichtungen (z. B. Spas, gehobenen Restaurants und Geschäften) und luxuriöseren Zimmern und Suiten widerspiegeln.
  3. Zimmerausstattung: In 5-Sterne-Hotels sind die Zimmer oft großzügiger gestaltet und verfügen über zusätzliche Annehmlichkeiten wie Whirlpools, separate Wohnbereiche und möglicherweise Butler-Service. Die Ausstattung und der Komfort der Zimmer sind im Allgemeinen auf einem höheren Niveau.
  4. Gastronomie: 5-Sterne-Hotels haben normalerweise mehrere Restaurants, die gehobene Küche anbieten und eine breite Auswahl an Speisen und Getränken bieten. Die Qualität der gastronomischen Angebote ist oft erstklassig.
  5. Preis: Aufgrund des höheren Standards und der zusätzlichen Annehmlichkeiten sind 5-Sterne-Hotels in der Regel teurer als 4-Sterne-S-Hotels.

Die Bezeichnung "4 Sterne-Superior" (4-Sterne-S-Hotel) wurde eingeführt, um Hotels, die zwar einen höheren Standard als traditionelle 4-Sterne-Hotels bieten, aber nicht ganz den Anforderungen eines 5-Sterne-Hotels entsprechen, zu differenzieren. Dies ermöglicht es Gästen, eine erweiterte Auswahl an Hoteloptionen mit verschiedenen Qualitätsstufen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet