Wie verträgt sich Holzernte mit der Brutzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rücke- und weiter Forstarbeiten finden momentan statt, richtig. Bei uns Z.B. werden momentan auch noch die Folgen des letzten Sturms beseitigt.  Und nein, wir Jäger (keinesfalls alle dekadent, finanzstark  und zu den "oberen Zehntausend gehörend) finden das sicher nicht gut, haben auch nichts damit zu tun.

Hier werden in einer Antwort Jäger und Waldbesitzer/Forst in einen Topf geworfen. Wir bösen Jäger müssen Abschusspläne erfüllen, die uns vorgegeben sind! Siehe:

https://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/leistung/69664429482

Natürlich hätten wir (ich spreche für mich und meine mir bekannten Kollegen) gerne mehr Wild, besonders Rehwild im Revier. Und das nicht, um es "wahllos abzuknallen".

Wald/Forst ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor! Deshalb die Arbeiten, die weder auf das Wild noch auf artengeschützte Pflanzen Rücksicht nimmt.  Das könnte man aber auch in einigen Punkten Landwirten vorwerfen. Nicht zu vergessen die rücksichtslosen Mitmenschen, die denken, sie könnten im Wald alles tun (Müll abladen, an dem Tiere elend krepieren, eben auch zur Setzzeit lärmend und störend durchqueren etc...).

Der Wald hat Vorrang - Wald vor Wild. Ist so.

Bitte schreib einen Brief an die "Untere Naturschutzbehörde", das ist das zuständige Büro beim Landkreis. Dort kennt man die Rechtslage und wird sich kümmern.

darline98  25.07.2015, 22:03

Wenn dort Bäume gefällt werden wird das wohl seine Richtigkeit haben (Verkehrssicherung) es will nämlich keiner nachher Schuld sein das ein Mensch um´s leben gekommen ist weil ihn ein Baum erschlagen hat.

Da hast Du jetzt eine recht wichtige Frage sogar unter konkreter Nennung der Besitz- / und Nutzungsarten angebracht. Und hier steht Naturschutz dem Zugriff auf eigenen Besitz ( Nutzwald ) sogar entgegen. Denn entgegen dem "Naturwald" steht beim "Nutzforst" ja nicht nur das Holz zur "Ernte",  sondern auch zusätzlich das teuer verpachtete Jagdrevier der "oberen Zehntausend". Und NUN wage es der NATURSCHUTZ sich mal gegen die finanzstarke Dekadenz und Besitztum aufzulehnen. Aber was will das "besitzlos-machtlose" Bürgertum schon ANGEMESSEN gegen dekadente Eigeninteressen wirklich sinnvoll machen ? Da existieren ja auch schon die Streitigkeiten über die Jagdgesetze. ( keine Sorge, ich bin kein Vertreter der Jagd ). Aber gesehen auf die Waldfläche des Staates ist lediglich ein geringer Anteil der Waldflächen auch direkt unter seiner Handhabe. Also muss an die jeweiligen Privateigner appelliert werden. "Erfolg" lässt sich hier aber nicht erzwingen. Ich freue mich aber schon jedes Jahr, wenn die Schwalben  über meinem Fenster zurückkehren. Und wenn sie auf das Fenstersims ka...n, mache ich es bei Sichtung weg....

douschka
Fragesteller

Willkommen im Club der Ohnmächtigen. Zerbreche mir den Kopf weil mein Hund ein Kitz beschnuffelt hat (sonst nix) und dann wird es zerschrotet, vertrieben oder sonstiges. Die Jäger sind halt nur auf Abschuß aus und nicht mehr auf Hege. Es erschüttert mich, dass bei uns Reh- und Rotwild als Waldschädlinge angesehen werden. Sch... Macht und Geld.

Parhalia  24.06.2015, 03:13
@douschka

Zum "Wuff" muss aber distanziert werden. Da wird niemand drauf schiessen, wenn Wege nicht verlassen werden und DU dabei in "Handhabe / Befehlsradius" bleibst.

darline98  25.07.2015, 22:01
@douschka

Ja aber dann würde ich mir erst mal selber die frage stelle ob im Wald nicht die Leihnenpflicht für Hunde gibt!