Was ist das? an alle Förster und CO

Was ist das? Ein Jägerstand??? - (Wald, Jagd, Forst)

6 Antworten

Es handelt sich bei der Abbildung um einen sog. Drückjagdbock. Das ist eine Art Hochsitz, in der Regel zwischen 1,50 bis 2 m Höhe, auf dem die Jäger bei den sog. Drückjagden stehen. Grund: Erstens sieht man von oben besser, von wo das Wild anwechselt, wo die Treiber und Hunde sind etc. Zweitens, und der ist noch wichtiger, wenn man von oben schießt, ist der natürliche Kugelfang eher gegeben, d.h. das Geschoss dringt in einem Winkel von oben nach unten in den Wildkörper ein, durchschlägt diesen und landet dann im weichen Boden. Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, um Abprallerund Hinterlandgefährdung zu vermeiden. Die Sitze stehen oft relativ dicht beieinander, um eine effektive Jagd zu ermöglichen. Meistens werden aber bei einer Jagd nicht alle Sitze besetzt, sondern man hat durch die vorsorgliche Aufstellung die Möglichkeit bei der Einteilung, flexibel zu planen.

In einigen Bundesländern ist es sogar vorgeschrieben, dass bei Maisjagden oder Druückjagden zwingend nur von einer erhobenen Position aus gejagd werden darf, z. B. in Mecklenburg-Vorpommern. Grund: Sicherheit.

Im Übrigen finden diese DJ-Böcke auch im normalen Ansitzjagdbetrieb Verwendung, als Variante eines höheren Hochsitzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer
schneeeulchen  24.04.2014, 23:42

Das hast du echt gut erklärt! So können das, denke ich zumindest, auch "Ausenstehende" gut verstehen. Das bekommt ein Lob ;).

Diese Vorrichtung stammt nicht von Foerstern und dient auch weniger der Waldbewirtschaftung, sondern der Jagd. Es sind sog. Drueckjagdboecke, die einem Jaeger Platz während einer Drueckjagd bieten. Durch die leicht erhöhte Position lässt sich gefahrloser schießen, da der Schusswinkel dadurch etwas steiler wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
stichelhaar  13.01.2014, 10:19

Das ist richtig, doch oft stammen die Drückjagdböcke doch von den Förstern, die ein Interesse daran haben, dass sicher und ausreichend in den Waldgebieten gejagd wird.

Ich würde mal sagen das es Jäger Posten sind ich meine für einen ausguck sieht das nicht aus ^^

Das sind Ansitze, ähnlich einem Hochsitz, aber eben niedrig. Man errichtet Hochsitze nicht nur wegen der besseren Weitsicht, sondern weil ein Projektil, das nach dem Durchschlagen des Wildes austritt dann in den Boden schlägt. Natürlicher Kugelfang. Sind nun Hügel in Schußrichtung und angemessener Entfernung ist es durchaus üblich, die Ansitze niedrig zu machen und die Hügel als natürlichen Kugelfang zu nutzen.

adamine  12.01.2014, 19:45

,,wenn ich aus 1 mtr, Höhe auf >100 mtr schiesse, habe ich 100 % keinen besseren kugelfang als im stehen zu schiessen. Der frägt ja auch nach der Häufigkeit dieser kisten wo sich ein normaler soldat nur die augen reibt. Darum wohl die hohen Unfallzahlen wegen den überalterten möchtegernJägern

stichelhaar  13.01.2014, 10:16
@adamine

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber schweigen. Natürlich ist ein Kugelfang auch auf 100 m gegeben, wenn man von einem erhöhten Sitz aus schießt. Ich würde mich mal mit Ballistik beschäftigen, ehe ich hier so etwas schreibe. Und: es gibt keine "hohen Unfallzahlen", das ist absoluter Unsinn. Der Seitenhieb auf die angeblich "überalterten möchtegern Jäger" ist unnötig wie ein Kropf und dient nicht der Beantwortung der Frage, sondern ist nur billige Polemik.

...inzwischen fährt der "Jäger" auch meist soweit er kann, an seinen Killerstand. Dass er es bequemer hat, reicht ihm die Schusshöhe aus 1 mtr. - meist noch den Berg etwas runter dass sie nicht soviel laufen müssen. Es gibt die sogar mobil im Anhänger--- klar der Begriff Jäger von hinterher jagen passt hier nicht mehr. Aber Abknaller hört sich ja auch so Unfachmännisch ehrlich an.

stichelhaar  13.01.2014, 10:18

Es ist eine Frechheit von "Killerstand" und Abknaller zu schreiben. Von realem Jagdgeschehen und dem was Jäger machen ist hier keine Ahnung vorhanden! Unnötig, dieser Kommentar.