Was verdient ein Förster?Bitte Alle Variationen?

4 Antworten

Was für ein Förster? Einer von der FH, von der Uni, verbeamtet, "freiberuflich" (dann eher Forstsachverständiger zb) oder als Angestellter?

Theoretisch ist alles drin, (regional natürlich schwankend) von ca. 1.800€ bis 5. oder 6.000 Euronen pro Monat.

Kommt halt auch drauf an, was man konkret machen will: Wer gern draußen ist, mit der Glucke vermisst (und das auch kann!!), den Wald als Ganzes sieht, mit selbigen verbunden ist und dem´s tatsächlich gleich ist, ob es schön oder bescheiden draußen ist, dem würde ich durchaus anraten, den Waldfacharbeiter/Forstwirt zu absolvieren. Aufstiegsmöglichkeiten wären hierzu dann der Landschaftspfleger, der Forstwirtschaftsmeister oder gar der Forsttechniker.

Wer aber lieber im Sessel flaggt, nach Möglichkeit nicht schmutzig wird und alles (theoretisch) vom Büro aus steuert, wird um den Diplom-Forstwirt mit Anstellung in der holzverarbeitenden Branche nicht drum herumkommen, hier dann ggf der Einkauf z.B.

Praxis ist übrigens unersetzlich, wenn man später mal "Arbeiter" unter sich delegieren will, denn die lachen sich sonst tatsächlich nen Ast ;-))

neben gehobenem Dienst (FH = Gehaltsstufe A9-A12) und höherem Dienst (Uni = A13-B3) gibt es - v. a. bei Gemeinden - auch noch Forsttechniker; und je nach Konstellation übernehmen auch Forstwirtschaftsmeister Tätigkeiten eines Försters...

Luftkutscher  15.01.2018, 18:36

Der gehobene Dienst geht bis Besoldungsstufe A13 (Forstoberamtsrat)

myotis  16.01.2018, 12:44
@Luftkutscher

stimmt - ist aber für den (Revier-) Förster eher die absolute Ausnahme :-)

Das kann man so nicht sagen, denn das Gehalt hängt davon ab wo er beschäftigt ist, ob er Beamter oder Angestellter ist, wieviele Dienstjahre er schon auf dem Buckel hat, in welcher Besoldungsstufe er ist und in welcher Lohnsteuerklasse er ist. Zwischen 1.500 Euro netto für einen jungen Forstsekretär und 6.000 Euro für einen altgedienten Leitenden Forstdirektor ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Neben den aufgeführten Faken kommt es auch darauf an, ob er an der Fachhochschule oder an der Universität studiert hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer