Wann sind Förster im Wald unterwegs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jäger sind ganz unberechenbar. Die können schon kurz vor Sonnenaufgang aufm Hochsitz sitzen, oder bis kurz nachdem Sonnenuntergang.

Im Sommer musst Du ca. 16,17 Stunden befürchten erwischt zu werden.

Dagegen sind Förster eher berechenbar, denke fangen zu zivilen Zeiten an, also 7, 8, oder gar erst 9 und sind dann für ca. 8 Stunden im Wald.

WarumWeshalbWo
Fragesteller

Was passiert wenn man erwischt wird ?

Trogon  03.08.2017, 14:02

Danke für das Sternchen

Was man im Wald darf, kann man aus dem jeweiligen Waldgesetz des Bundeslandes erkennen.

z.B. findest du das Waldgesetz von Rheinland-Pfalz hier:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1ex7/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=1&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-WaldGRPpIVZ&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

und im § 22 Abs. 4 Nr. 3 erkennt man, dass das Zelten im Wald nur mit Genehmigung des Waldbesitzers erlaubt ist.

Außerdem kommt es auch darauf an, ob es sich um staatlichen, städtischen, kirchlichen, privaten oder fürstlichen Wald handelt.

Daher solltest du dich erkundigen, wem der Wald gehört und ihn nach der Erlaubnis fragen.

Zu deiner eigentlichen Frage, gehe ich aber davon aus, dass du nicht den Förster, sondern den Jäger meinst.

Der Jäger geht auf die Jagd und dies meist auch nachts.

Der Förster ist für das Revier, den Baumschlag, die Pflege des Waldes, den Verkauf der Bäume und für die Erhaltung des Waldes zuständig.

Jäger sind nicht nur zur Jagd im Wald, es gibt auch viele Revierarbeiten zu tun (Kanzeln stellen, Kirrungen kontrollieren, abfärten, Notfütterungen im Winter bei Anordnung durch die untere Jagdbehörde usw. usw.). Auch wenn der Pächter des Jagdreviers nicht im Revier ist können andere Jäger im Revier sein, die zum Beispiel einen Begehungsschein von ihm haben. Illegale Aktionen im Wald werden auch von Wildkameras oder der Frau des Jägers beim Spaziergang mit dem Jagdhund entdeckt ^^

Rein aus Interesse... was hast du Illegales im Wald vor?

WarumWeshalbWo
Fragesteller

Ich möchte nur mal mit einem Tarp dort übernachten und habe keine Lust das mir jemand über n Weg läuft :D

Mirarmor  31.07.2017, 18:20
@WarumWeshalbWo

Bitte zündle nicht rum, bei dem Wetter geht der Wald schnell in Flammen auf. :(

WarumWeshalbWo
Fragesteller

Ist ne Grauzone mein Freund :)

Apolon  03.08.2017, 17:03
@WarumWeshalbWo

Ist ne Grauzone mein Freund :)

Falsch - für jeden Wald in den entsprechenden Bundesländern gibt es ein Waldgesetz und dies besagt, dass Zelten ohne Erlaubnis des Waldbesitzers verboten ist und zur Anzeige gebracht wird.

Zumindest wird ein Bußgeld verhängt.

WarumWeshalbWo
Fragesteller

Ich mache sowas nicht ich möchte einfach nur die Natur genießen

verreisterNutzer  31.07.2017, 19:23

Ich hab ein kleines waldstück in bayern. Interesse?

WarumWeshalbWo
Fragesteller

Wohne in Niedersachsen :/