Wie oft ist ein Förster im Wald?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wald ist groß ... das Waldgebiet ist nicht so übersichtlich wie eine baumlose Ebene.

Der Förster, der Jäger ... der Heger ... die sind immer, jahraus jahrein unterwegs. Das hat nix mit der Jagdsaison zu tun.

Einen Förster (Jäger, Heger) kannst du dir so vorstellen, wie einen Gärtner, der nicht nur zur Erntezeit ein seinem Garten ist. Für einen Förster gibt es immer etwas zu tun, zu prüfen, zu beobachten und zu registrieren.

Der Förster muss sich um so vieles kümmern ... dass er damit voll ausgelastet und beschäftigt ist ... und was ein Förster realtiv selten macht, dass ist Jagen und Wild erlegen.

Ja ich kenne sogar den einen oder anderen, der nur dann ein Wild erlegt, wenn es unbedingt nötig ist ...

wooka445  16.10.2022, 17:29

Wollte fragen wenn man im Wald ; schwarz zeltet ; wann kann man damit rechnen aufzufallen ? Und wird man gewarnt, oder fliegen die Dinge ( Zelt, etc.) ansatzlos in den Müll !??

Reine Neugier, Danke !!

Förster kümmern sich um die Bäume / die Gesundheit des Waldes. (das Wort "Forst" bedeutet ja auch Wald) Förster sind für die sog. Ernte des Holzes (also Baumfällungen) zuständig (und auch für die Vermarktung der gefällten Baumstämme / des Rohstoffes Holz - also schon eine verantwortungsvolle Aufgabe). Sie sorgen dafür, dass die Waldwege in Ordnung sind (und richten sie gegebenenfalls auch wieder her), bekämpfen Schädlinge bzw. sorgen dafür, dass sich gar nicht erst Bedingungen entwickeln, in denen sich Schädlinge großartig breit machen können. Sie lichten Wälder aus - nehmen also z.B. kranke, zu dicht stehende oder schwache Bäume raus - sodass sich die verbliebenen Bäume optimal entwickeln und wachsen können (und mal qualitativ möglichst hochwertige Stämme abgeben, wenn sie gefällt werden). Förster ernten Bäume, die Vorfahren gepflanzt und gepflegt haben und pflanzen und pflegen (auch) Bäume, die erst die kommenden Förster-Generationen ernten können (hohe Verantwortung.. denn wenn jetzt nicht gepflanzt, gehegt und gepflegt wird, können folgende Generationen "kein" Holz bzw. kein Holz, welches in der Menge den gewollten Anforderungen entspricht, ernten)

Mein Onkel ist Jäger. Die beschäftigen sich (als Jäger) mit anderen Dingen. Die füttern das Wild an, stellen Salzsteine auf, lesen die Spuren der Tiere (Fußspuren), setzen sich auf die Hochstände (die sie hingestellt haben) und schießen hin und wieder ein Tier. Es gibt übrigens sehr unterschiedliche Arten von Jägern. Solche, die alles abballern, was ihnen vor das Gewehr kommt und solche, die (auch und v.a.) schießen, um den Wildbestand im Jagdrevier gesund zu halten. Jäger sind übrigens auch dafür zuständig, totgefahrenes Wild von den Straßen zu holen (in ihrem Revier) ... Da mein Onkel aber nicht nur Jäger ist, sondern auch Pächter eines Waldes (in dem sein Jagdrevier liegt), übernimmt er auch Aufgaben eines Försters (v.a. Baumfällungen). Es gibt übrigens auch verschiedene Auffassungen darüber, wie ein Wald optimalerweise auszusehen hat. (Also verschiedene Förster werden unterschiedliche Prioritäten setzen. Die einen streben einen möglichst naturbelassenen Wald an, der dann wirtschaftlich vielleicht nicht "optimal" ist, andere haben andere Ziele - z.B. möglichst hoher Profit je Fläche Wald)

Deine Frage, wie oft sich (Berufs- ?!) Förster im Wald aufhalten, kann ich jedoch nicht beantworten. Ich schätze allerdings, mindestens jeden 2., 3. Tag. (im Winter bei Schneefall und extremen Temperaturen vielleicht etwas weniger, als im Rest des Jahres)

Jäger gehen gerne bei Vollmond jagen, weil sie dann gut sehen können. (außerdem spielt der Wind eine Rolle.) Wenn ich mit meinem Onkel mal mit jagen gefahren bin, sind wir eigentlich immer abends / nachts unterwegs gewesen. Aber ich glaube, er war auch schon sehr früh morgens jagen. Du könntest ja einfach mal einen Jäger oder Förster (der auch Jäger ist) fragen, ob du mit auf Jagd gehen kannst oder mal mit bei einem Förster-Rundgang durch den Wald gehen kannst.

Es gibt viele Hochsitze, aber in der Regel nur ein oder zwei Förster für ein großes Waldgebiet. Da ist es doch logisch, daß du dort selten einen Förster siehst. Der ist auch öfters in seinem Büro usw. In der Regel werden die Hochsitze auch mehr von Jägern benutzt.

paaasi
Fragesteller

Muss mich entschuldigen, bin aber ein absoluter Laie ;-) Aber ich dachte die Aufgabe des Försters sei eben auch die Jagd?

DerTroll  26.02.2012, 20:55
@paaasi

naja viele Förster sind auch Jäger. Aber an sich ist der Förster derjenige, der den Wald betreut, dort nach dem Rechten sieht und alles in Ordnung hält, guckt, ob irgendwelche Bäume von Schädlingen befallen sind usw. Und Jäger sind normale Leute, die aber auf ein Bestimmtes Waldgebiet ein Jagtrecht haben und dann entweder zur Regulierung einer Tierpopularität oder zur Nahrungsgewinnung auf die Jagt gehen.

Was du meinst, ist eigentlich der Jäger...

Förster sind eigentlich für den Wald zuständig, die Jäger kümmern sich um das Wild, das in Wald und Feld lebt. Allerdings schließen sie sich nicht gegenseitig aus, viele Förster sind auch Jäger.

Allerdings ist es vor allem bei Schwarzwild so, dass man diese Wildart recht gut auf Treib- bzw. Drückjagden bejagen kann (ist effektiver, da an einem Tag mit einer großen Zahl von Schützen eine große Strecke gemacht wird, im Idealfall zumindest), es handelt sich dann also nur um einen einzigen Tag. Natürlich gehört zur Jagd noch viel mehr, auch die Vorbereitung einer Drückjagd nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch.

Wie oft ein Jäger sonst im Revier ist, hängt von der Jahreszeit ab, wie und auf welche Wildarten gejagt wird oder ob im Revier Arbeiten zu erledigen sind, ich würde schätzen, dass dies bei uns 1-3 mal pro Woche ist, das kann aber variieren.

Förster= Forstbeamter? Die Leute im mittleren Dienst sind wohl öfter im Wald unterwegs, als der höhere\gehobene Dienst.