Wald ohne besitzer?

7 Antworten

… der niemandem gehört

Nein, in Deutschland nicht.

Und machen darfst Du in keinen Wald was Du willst, falls es das ist, worauf Du hinaus willst.

Alle Wiesen, Felder, Wälder, Brachlandschaften gehören in Deutschland irgendwem. Entweder einer Privatperson oder einer so genannten "juristischen Person" (also einer Firma, dem Staat, der Gemeinde etc.). Es ist also fremder Leute Grundstück.

So lange es also nicht Dein Eigentum ist (="der Wald gehört Dir oder Deiner Familie") darfst Du da erst einmal nur "zu Erholungszwecken auf den vorhandenen Wegen herumlaufen", mit entsprechenden weiteren Einschränkungen (siehe dazu auch den Link weiter unten zum Punkt "wild übernachten").

  • Dort etwas bauen ("Bushcraft-Camp")? Nein, darfst Du nicht. Du hast da nicht "irgend etwas mit dem Holz anderer Leute zu machen" oder etwas auf anderer Leute Grundstück zu errichten. Denn das gehört Dir Beides nicht.
  • Dich dort "abseits in die Büsche schlagen"? Nein, auch das nicht. Das wäre Beunruhigung von Wild, siehe §19a Bundesjagdgesetz:
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Vogtland740  10.05.2023, 21:00

Im Wald darf jeder in bestimmten Mengen Pflanzen, Beeren und Pilze sammeln, insofern es keine ausdrücklich geschützten sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Wald einem Privatmann oder dem Staat gehört. In Österreich ist es ähnlich.

In Österreich dürfen Männer an geraden und Frauen an ungeraden Kalendertagen Pllze suchen oder umgekehrt oder so ähnlich ist es verordnet ?

In Deutschland so nicht. Aber große Teile der Taiga zb sind immer noch menschenleer. Sicher war in einigen Gebieten noch kein Mensch . Auch in einigen abgelegenen Gebieten Kanadas oder der USA.

Und in einigen Gebieten Im Regenwald. Zb auf einigen dieser Tafelbergen im Amazonasgebiet.

Du musst unterscheiden zwischen einem Wald und einem Forst. Ein Forst ist ein Bewirtschafteter Wald. Dort gibt es auch immer einen Förster. Richtige Wälder sind selten und höchstens in Naturschutz Gebieten zu finden. Hier lässt man der Natur seinen Lauf. Dort gibt es also keine Förster

Pomophilus  08.05.2023, 17:42

Es gibt auch in bewirtschafteten Wäldern einzelne Bereiche, die nicht genutzt werden, zB:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturwaldreservat

Allerdings sind auch dort wir Förster zugange, weil dort zB Monitoringaufgaben, Forschung sowie die Jagd stattfinden.

Das gleiche gilt für Großschutzgebiete wie Nationalparks.

Nein, Jeder Wald hat einen Besitzer. Viele Wälder sind als Privatwald in Besitz von Privatleuten, Firmen, Unternehmen oder anderen juristischen Personen. Viele Wälder gehören dem Staat. Das können die Kommunen, die Bundesländer oder die Bundesrepublik sein. In anderen Staaten ist es so ähnlich. Ein Wald ohne einen konkreten Besitzer gehört dem Staat.

Staatliche Wälder in Deutschland haben grundsätzlich einen Förster. Größere Privatwälder können angestellten Förster haben. Kleinere Privatwälder haben selten einen Förster. Da schaut hin und wieder der Eigentümer vorbei oder eine von ihm beauftragte Person.

Ja, es gibt Wälder, wo nie Menschen sind. Aber solche sind in Deutschland selten. Heutzutage steht der Waldschutz im Vordergrund. Viele Wälder werden in Naturnahe Wälder umgewandelt und weitgehend sich selbst überlassen. Aber auch hier wird der Wald beobachtet.

Nein, es gibt keinen Wald ohne Besitzer.

Wo Wald ist, gibts auch Forstfachleute.

Ja, es gibt Wälder, die nicht bewirtschaftet werden und kaum von Menschen betreten werden

ichliebedatteln
Fragesteller

Gibt es in der Nähe von Nürnberg, irgendwo im reichswald unbewirtschafteten Wald ohne Förster

Violetta1  08.05.2023, 16:00
@ichliebedatteln

Alle Reichswälder um Nberg werden immer mal wieder gemonitored, sah man ja an den Illegalen. BIkeparks, die rückgebaut werden mussten.

Du kannst und darfst im Wald nicht einfach tun und lassen was Du willst— darauf willst Du ja wohl hinaus.

Grad BAY ist da sehr unnachgiebig.