Bekommen Förster ein Haus im Wald?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Zeiten sind lange vorbei. Förster bekommen heute in den allermeisten Fällen nur noch eine Dienstwohnung... wenn überhaupt. Es gibt zwar noch Förstereien, die mitten im Wald liegen, aber das sind Ausnahmen. Die meisten Förster haben ganz normale Mietwohnungen oder ein Eigenheim. Und ihre Nebenkosten müssen sie genau so bezahlen wie jeder andere auch.

erstmal wäre zu klären, was überhaupt ein "förster" ist: im wald laufen viele grün gekleidete gestalten herum. das können jagdpächter oder deren gehilfen sein. weiterhin gibt es waldarbeiter, die sich um die pflege des waldes,bzw. der bäume zu kümmern haben. die aufsicht über diese arbeiter haben "forstbeamte", die in höheren funktionen ein entsprechendes studium bzw. eine ausbildung zu absolvieren haben. diese leute sind landesbeamte und tragen im dienst eine uniform(bzw. dienstkleidung, die mit dem jeweiligen amtlichen landeswappen und der aufschrift"Forst" versehen ist. DIESE leute sind eine art waldpolizei und haben das "hausrecht" in allen waldgebieten, die dem land gehören. die forstverwaltungen haben fast alle auch eigene, bzw. landeseigene immobilien, die relativ kostengünstig an die beschäftigten vermietet oder verpachtet werden. strom wird überall von den jeweiligen stromversorgungsunternehmen angeboten und verkauft. sofern diensträume des forstamtes betroffen sind, zahlt natürlich das land dafür, privater verbrauch wird dann natürlich von den mietern bezahlt. das gilt ebenso für den wasserverbrauch. "umsonst" gibt KEIN bundesland irgendetwas ab.

Coftii
Fragesteller

d.h. Ich muss miete strom und Wasser zahlen richtig ?

das nennt man eine "dienstwohnung(haus)" müssen auch miete zahlen, strom nein, wasser meist eigene wasserversorgung, wolltest du "förster" werden?, bevor du zu so was kommst/wirst, das dauert aber recht ein paar jährchen (beamtenlaufbahn)

Das mag es hin und wieder geben, aber bestimmt nicht immer. Unser Förster wohnt im eigenen Haus, das er selbst bezahlt hat. Wasser und Strom bezahlt er auch selbst.

Coftii
Fragesteller

Wie hin und wieder ? das wir mit Sicherheit nicht gewürfelt .

blondie1705  23.01.2012, 14:54
@Coftii

Damit meine ich, vielleicht ist es in manchen Regionen so üblich. Bei uns ist es so wie oben beschrieben.

Das war früher so , aber schon weit zurück.