Arbeiten Förster auch Sonntags im Wald?

5 Antworten

Ja - meist ist der Förster auch ein Jäger, er schultert die Büchse und geht Sonntag Früh in das Revier, um einen Rehbock zu erlegen.

Nein. Es kommt aber vor, dass ein Förster Sonntags Büroarbeiten erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

an was für einen Förster denkst Du?

  • der fleißige erledigt auch mal was am Sonntag - der faule eher nicht :-)
  • der Förster, der einen Wald bewirtschaftet, muss auch mal was am Sonntag aufarbeiten oder vorbereiten (Montag kommt der Harvester oder so)
  • Jagd - sofern Dienstaufgabe oder Hobby - wurde auch schon genannt
  • der Förster von der Behörde wird sonntags nur ausnahmsweise einen Beratungstermin vereinbaren
  • es gibt auch Sondersituationen (z. B. Schwammspinner bekämpfungsaktionen), wo sich die Natur und/oder Technik nicht an Sonn- und Feiertage hält...
  • und der "Klassiker" am Sonntag sind Waldtage mit Führungen etc, - die sind fast immer am Sonntag und je nach Thema etc. auch ganz oder teilweise im Wald
  • wo nötig muss auch sonntags nach bestimmten Dingen gesehen werden: Ranger im Nationalpark, Waldbrandüberwachung, etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regulär eher nicht.