Wie finde ich heraus wem der Wald gehört?

9 Antworten

Eine genaue Auskunft bekommst vom Grundbuchamt gegen eine kleine Gebühr. Gelegentlich weiss auch der zuständige Revierförster wem eine Waldparzelle gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Beim Flächennutzungsamt einer Gemeinde wirst du das beim zuständigen Rathaus erfahren, denke ich. Die Förster wissen über die Privatwaldbesitzer auch Bescheid. Bei der Behörde erfährst du jedenfalls, welche Flächen zu pachten sind oder zum Verkauf freigegeben wurden.

suche im Internet mal die Forstämter der Gegend raus, die Bereiche sind aufgeteilt, dort kannst du dann deine Fragen loswerden

Aus Datenschutzgründen ist das nicht so einfach. Außerdem sind die Regelungen je nach Bundesland gern mal unterschiedlich.

Lokal sind die Waldbesitzer am ehesten über die örtlichen Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse, Jagdgenossenschaften, evtl. die kommunalen Behörden oder über direkte Nachbarschaftskontakte in Erfahrung zu bringen.

Förster sind übrigens keine Waldbesitzer sondern Angestellte der Forstbehörde.

Als Literatur für den Anfang empfehle ich mal das Bundes- und das betreffende Landeswaldgesetz.

Zuständige Gemeinde, dort im Grundbuch nachschauen lassen.

drehhmoment  04.04.2017, 13:15

Werden sie nicht machen.