Besitzer eines verlassenes Grundstück Garten ausfindig machen ?

5 Antworten

Verwilderte Gärten und Grundstücke sind in vielen Städten und Gemeinden vorhanden. Für viele Anwohner ist es dann nicht nachvollziehbar, warum und weshalb sich niemand darum kümmert.

An Deiner Stelle würde ich es über Nachbarschaftsbefragung versuchen. Vielleicht erhälst Du da schon eine passende Antwort, wer das Grundstück besitzt.

Sollte das Dich auf Deinem Weg nicht weiter bringen, kannst Du Dich vertrauensvoll an die zuständigen Bau - und Ordnungsämter wenden.

Der nächste Schritt wäre dann der Gang zum Grundbuchamt / Kataster Deiner Stadt.

FiNiLi123
Fragesteller

Dankeschön. Ja genau, es ist einfach total schade. Wie suchen schon lange was. Leider haben wir noch nichts passendes gefunden....oft ist es zu weit weg bzw ohne Auto schlecht zu erreichen...und dieses verlassenes Grundstück, wäre wirklich perfekt...

Gut dann schauen wir mal ob wir was heraus finden.

Hallo,

da du du offenbar nicht unmittelbarer Nachbar bist, würde ich folgendes machen:

Geh zum zuständigen Katasteramt und bitte die Mitarbeiter/in den Eigentümer anzuschreiben und deine Kontaktdaten mitzuteilen. Dann kann der Eigentümer mit dir Kontakt aufnehmen.

Das kostet zwar ein paar Euro ist aber mit dem Datenschutz vereinbar.

wenn man ein berechtigtes interesse hat, beim amtsgericht, da wird das grundbuch geführt

kauf/mietabsicht zählt aber nicht dazu, ihr müsst euch etwas anderes ausdenken

und es kostet 10 €

du musst zb sagen, dass das grundstück deins irgendwie beeinträchtigt und du mit dem eigentümer reden willst

FiNiLi123
Fragesteller

Dankeschön. Müssen wir mal schauen, was man sagen kann...Weil wir wohnen ja nicht direkt da drann. Drum herum ist ja nur Wald.

wiki01  20.04.2016, 09:28

Jedermann kann Grundbücher und Kataster einsehen. Dazu muss ich mir nichts einfallen lassen, oder irgendetwas ausdenken. Diese Unterlagen sind nicht Verschlusssache. Man muss auch kein berechtigtes Interesse nachweisen.

StultusEs  20.04.2016, 09:30
@wiki01

doch, musst du, du musst ein berechtigtes interesse haben, ansonsten kannst du das grundbuch nicht einsehen

es ist KEIN jedermannrecht

oder die erlaubnis des eigentümers, makler zb brauchen die

Da kann man sich an das zuständige Katasteramt wenden, wobei ich aber nicht weiß, inwieweit sie dort berechtigt sind, Auskünfte zu erteilen.

Grundbuchamt