Wem gehört der Stromkasten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu habe ich eine gegenfrage, bist du dir sicher, dass es ein stromverteiler ist?

es kann sich auch um einen ragierverteiler der telekom, oder einen Kabelfernsehverteiler handen. auch eine ampelsteuerung wäre denkbar, sofern in der nähe eine Lichtsignalanlage steht...

zu guter letzt gibt es auch noch leerschränke, die von der Post als Zwischenlager für Briefe und kleinere Päckchen genutzt werden, ein Auto beliefert die schränke, damit die Zusteller mit ihrem Handwagen sie dann in der straße verteilen können...

ach ja, wenn es in einer Parkanlage wäre, dann gäbe es noch die möglichkeit, dass es ein steckdosenstandverteiler ist, wo die gemeinde Steckdosen für veranstaltungen bereit stellt.

demzufolge kommen als eigner folgende Stellen in frage: (Absteigend nach Warscheinlichkeit sortiert:

  • der lokale Energieversorger z.b. eON oder die stadtwerke
  • Telekom
  • der lokale Kabelnetzbetreiber (z.b. Unitymedia)
  • die Gemeinde
  • die deutshe Post...

Hinweise auf den Inhalt des Schrankes ergeben sich ggf. aus aufklebern, auf denen drauf so was wie "eON" oder ein dickes T drauf steht... wenn nicht, müsste das straßenbaumat in eurer Gemeinde auf jeden fall wissen, wen du fragen solltest...

was das verzeihren an sich betrifft, sofern du es spurlos bewerkstelligen kannst und sicherstellen kannst, dass der schrank auch bedient werden kann im Notfall, dann sollte eigendlich mit wenig widerstand zu rechnen sein...

in haiger haben die Stadtwerke übrigens über ihre standverteiler so "mützen" aus LKW PLanen gestülpt, (so zu sagen Heavy-Duty Aldi Tüten)

lg, Anna

Commodore64  26.02.2013, 17:03

was das verzeihren an sich betrifft, sofern du es spurlos bewerkstelligen kannst und sicherstellen kannst, dass der schrank auch bedient werden kann im Notfall, dann sollte eigendlich mit wenig widerstand zu rechnen sein...

UIUIUIUIUI!

Auf den meisten steht sogar extra drauf, das bekleben, plakatieren und bemalen strafrechtlich verfolgt wird. Alleine da einen Aufkleber drauf zu machen kann schnell über €1000 kosten wenn man erwischt wird!

Peppie85  27.02.2013, 05:22
@Commodore64

ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte damit naütrlich nicht ungefragt, aber wenn das verzierkonzoept entsprechend den vorgaben ist, dann dürfte der eigentümer eher einwilligen, als andersrum...

lg, Anna

finosfant
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Der Kasten ist ganz sicher nicht von der Post, da ich schon Elektriker oder Ähnliche Wartungsarbeiter an ihm beobachtet habe und die Kabel sehen konnte. Auch die Möglichkeit, dass der Kasten einer Ampel zugehörig sein könnte ist sehr unwahrscheinlich da sich die nächste ampel etwa einen Kilometer entfernt von der Straße befindet. Ich werde mich wohl an die Stadt wenden, denn ich halte entweder Kabelnetzbetreiber oder Energieversorger (bzw Stromkasten für Starßenbeleuchtung) für am logischsten.

vielen Dank für die wohl Hilfreichste antwort !

kommt drauf an, wenn er für die Straßenbeleuchtung genutzt wird (also einer von denen ist, wo man abends ne taschenlampe an den Lichtsensor halten kann, um die straßenbeleuchtung aus zu schalten :-D) dann gehört er Entweder dem Straßenbauamt oder dem Besitzer (Betreiber der Straßenbeleuchtung)

wollyuno  26.02.2013, 16:25

dem straßenbauamt hat noch nie einer gehört,die haben mit strom nichts zu tun und die interessiert nur die straße

Commodore64  26.02.2013, 16:54
@wollyuno

Und müssen dringend wissen was da drunter liegt und wo damit die wissen wo die bei Arbeiten aufpassen müssen und wo die Löcher für Reparaturen buddeln müssen!

wollyuno  27.02.2013, 12:07
@Commodore64

deshalb fordern die bei uns immer eine einweisung an wenn sie buddeln wollen und bekommen sie auch,bei schwierigen fällen ist sogar ein mitarbeiter vor ort

Normalerweise dem Netzetreiber, also dem Stromversorger, der in eurer Region die Grundversorgung sichert. Falls Du nicht weißt, wer das ist vielleicht mal bei eurer Stadt anfragen?

sicher dass es Strom ist? Eventuell auch der Verteilerkasten der Telekom..

finosfant
Fragesteller

ziemlich sicher, aber nicht 100%tig..

sind die der telekom gekennzeichnet ?

suthefuup  27.02.2013, 11:39
@finosfant

In der Regel nicht und sehn auch aus wie normale Stromkästen, wobei diese imo etwas größer sein können. Ist ja auch unterschiedlich, wie viele Verteiler an dem Kasten hängen (egal, ob Telekom oder Energielieferant).. aber die Stadt/-werke wissen da definitiv Bescheid.

Das mit dem Bemalen find ich nett :)

Dem Versorgungsunternehmen