Wem gehört der Louvre in Paris?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Le Louvre gehört dem Staat, deshalb können die Werke auch nicht verkauft werden, wie das zur Zeit in den States wegen Corona der Fall ist.

Es bildet eine verwwaltungsmäßige Einheit mit dem Musée Eugène Delacroix und dem Jardin des Tuileries und ist dem Ministerium "de la Culture" unterstellt.

achwiegutdass  23.11.2020, 11:16

Herzlichen Dank für den Stern!

Der Louvre gehört dem französischen Staat und dem Kultusministerium unterstellt

Ich gehe mal davon aus, dass er sich staatlichem Besitz befindet.

Also sehr wahrscheinlich der Stadt Paris oder dem Land Frankreich.
Möglicherweise gehört er auch einem Unternehmen, welches sich aber im staatlichen Besitz befindet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Das ist staatlich und dem Ministerium "Culture et de la Communication" unterstellt.