Wälder/Klimazonen?

2 Antworten

In den (immer wamen) Tropen wächst, wo es immer feucht ist, der sog. (immer grüne) Tropische Regenwald.

Es gibt aber auch außerhalb der Tropen immergrüne (Regen-)Wälder, und vor allem gab es sie, in Europa entlang der Atlantikküste, m.W. von Portugal bis Schottland. Nur eigenet sich ein solches Klima auch ideal für Weiden, sodass davon nicht mehr viel übrig ist.

Vorherrschend sind in gemäßigten Zonen allerdings sommergrüne Laubwälder und Misch- bzw. Nadelwälter. Von den Nadelbäumen ist einzig die Lärche sommergrün.

ein "Regenwald" kann auch in gemäßigten oder subtropischen Breiten vorkommen. In den immerfeuchten Tropen ist es ein "tropischer Regenwald".

feuchtgemäßigte Zone : Laub-/Mischwald ist korrekt.