Was heißt: "Ich glaub ich steh im Wald!"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "Ich kenn mich grade nicht aus, ich komm nicht weiter." Wenn du wirklich mitten in einem Wald stehst, sieht es oft gleich aus, egal wohin du dich wendest, das macht es ziemlich schwer, ohne Hilfsmittel, oder zumindest Ortskenntnis wieder hinauszufinden.

Bezüge zu der Wendung "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" sind bestimmt auch gegeben. Beides geht auf die Empfindung ein, die Übersicht zu verlieren und daher den Ausweg nicht zu finden.

Wird oft im Zusammenhang gesetzt mit: ich weiß nicht mehr weiter, wo vorne und hinten ist wie es weiter geht - den Sinn ergibt sich erst im ZUsammenhang des Textes. Wenn man z.b. sagt ich versteh die Aufgabe nicht... ich glaub ich steh im Wald, heißt es das man vor lauter Gedanken nicht weiß wo man Anfangen soll die Aufgabe zu lösen oder keien Idee hat wie

Im Wald fehlt einem ohne technische Hilfsmittel jede Orientierung. Also sagt man das wenn man nicht weiss wie es weitergeht.

Ich glaub das heißt sowas wie "Ich steh aufm Schlauch"

Wald, weil das ja eher so ne Gegend ist wo alles gleich aussieht (nur Bäume..)

AlicBa
Fragesteller

Bei dieser Antwort gefällt mir besonderes der Hinweis darauf, dass alles gleich aussieht - ja klar ist doch logisch; und keiner hat es vor Dir gesagt.

Schokosuchti  23.01.2012, 13:40
@AlicBa

Nee, also ich find bei manchen Wäldern sieht nicht alles gleich aus. Manchmal schmücken auch Wanderer, Jogger oder Grillplätze die Gegend.