Welche Nachteile hat ein Leben im Wald?

14 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Klar...

... als Buchfink oder Sauerklee! ;o)

Wo willst Du wohnen, von was leben, wie nicht erfrieren?

Im Wald leben ist (heute) eine rein romantisierende Vorstellung...

... wach auf und stell Dich Deinem normalen Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Catherine331  08.03.2022, 20:57

Ich verstehe auch nicht warum er da wohnen will, man kann doch auch nahe am Wald wohnen und den Wald täglich genießen.....ich fühle mich total wohl im Wald, heute habe ich sehr lange einen Vogel der im Baum saß beobachtet und seinem Zwitschern gelauscht, das war wunderschön. Ich nehme mir immer Proviant mit, also Essen und Getränke und bleibe dann oft stundenlang dort, aber wenn es am Abend dunkel wird, würde ich nicht mehr dort sein wollen, da hätte ich Angst. Mir reicht es, den Wald tagsüber zu besuchen, aber dann abends sitze ich lieber gemütlich daheim vor dem Fernseher und mache mir was Gutes zum Essen, was im Wald ohne Strom kaum machbar wäre.
und er könnte doch in ein Dorf ziehen, in dem er gleich am Waldrand lebt, da sieht man vom Fenster den wald, das ist als ob man drin leben würde.

Ohne Ausrüstung warscheinlich nicht und dann bräuchte man auch vernünftige Kleidung usw... Wenn man sich dort eine Hütte bauen will, müsste man auch wissen wie das geht.

Mit einem Zelt und Schlafsack kannste warscheinlich ein paar Tage durchhalten, danach wirds warscheinlich langsam knapp mit Essen und trinken und vielleicht biste dann auch durchgefrohren.

Die meisten würden das nicht mal überleben, wir können uns nicht vorstellen, wie hart ein Leben in der Natur ist. Gerade hier in unseren Wäldern würden 80 % der Menschen im Winter sterben.

Catherine331  06.03.2022, 20:21

Also bei den Elben in Herr der Ringe sieht das Leben in der Natur immer so schön aus...aber das sind leider nur Filme.

Wenn Du eines der wenigen Häuser im Wald in Deutschland, in denen man auch dauerhaft leben DARF ergattern kannst und ein Auto hast (z.B. zum Lebensmittel einkaufen), lebt es sich gut im Wald. Irgendwovon mußt Du dann noch Deinen Lebensunterhalt bestreiten. Homeoffice geht nur mit Internet , hast Du aber tatsächlich in nichtmal wenigen Wäldern, aber oft nicht mit ausreichender Geschwindigkeit. Und stellenweise auch gar nicht.

Nachteile:

Wenn es echt viel schneit (auch wenn sowas ja schon lange kaum noch der Fall war) oder viel regnet (und der Weg ist nicht entsprechend befestigt), kommst Du in der Zeit nicht mehr raus. Also etwas mehr Vorratshaltung.

Wenn Dir was passiert, findet Dich keiner , falls Du alleine leben solltest.

Internet oft schlecht , stellenweise gar nicht vorhanden.

Wenn Du auf Deiner Hauslichtung (Lichtung dafür ist besser:Haus wird dann weniger leicht feucht, es können bei Sturm keine Bäume aufs Haus stürzen) was anbauen willst, mußt Du das gut mit Zäunen sichern, (dem Wild schmeckt alles aus Deinem Garten besonders gut).

Häuser im Wald sind in der Regel teuer, da sehr begehrt. Und sehr schwer zu finden. Es gibt weniger als Leute, die sich sowas wünschen.