Kann man einfach in einer Hütte alleine im Wald leben?

8 Antworten

Nur wenn Du einen Wald hast oder kaufst, wo schon eine Hütte steht, die Bestandsschutz hat und wo das Leben da auch erlaubt ist. Und derer gibt es sehr wenige in Deutschland. Aber habe schon welche gesehen. Aber rechne echt, daß die meist einen ordentlichen Preis haben

. Am ehesten findest Du noch was, was nur als Zweitwohnsitz genutzt werden darf, wo dann aber der Erstwohnsitz nicht genehmigt wird.

Neubauten werden gar nicht mehr genehmigt.

Was es durchaus noch gibt, sind Häuser in echter Alleinlage, aber dann meist nicht im Wald. Und da gibt es auch bezahlbares, aber nicht selten an einer Straße liegend (Landstraße, Bundessstraße) Aber auch in der Hinsicht darf kaum was neu gebaut werden.

Miete/pachte Dir günstig ein abgelegenes Freizeitgrundstück und erreichte dort ein Wochenendhaus aus Holz, richte es ein, stelle Dir einen Ofen rein und lebe dort. Melde Dich bei der Familie oder einem Freund an und schon hast Du Deine Ruhe. Geht einfach und macht Spaß.

Natürlich kann man. Wenn man bspw. ein Ferienhaus oder eine Jagdhütte erwirbt, sich dort meldet, das Jobcenter verweigert und sich als minimalistischer Selbstversorger durchbringt. Nur: Was tut man bei Krankheit und im Alter, wenn das mit der Selbstversorgung immer schwieriger wird?

Nicht einmal in deinem eigenen Waldstück darfst du einfach eine Hütte bauen und dort wohnen.

Irgendwie ist das ja auch einsehbar, es wäre bestimmt nicht schön wenn überall im Wald Leute wohnen würden.

Ellisdi  09.01.2024, 00:22

Wieso wäre das nicht schön? Dann kämen wir Germanen endlich wieder in unsere Wälder zurück.

kannst mal mit einem waldbesitzer reden ob er dir zelten erlaubt,da hast schon mal zeit zum üben ob es dir gefällt.hier was schreiben geht schon mal 4 oder mehr wochen nicht