Was ist wenn man in so eine einsame Hütte im Wald ziehen möchte weil man die Nase voll hat von der Menschheit hat aber nicht das Budget und Skills dafür hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett Autark versorgen ist schon ne Hausnummer. Vielleicht kennst den "Der Selbstversorgerkanal" auf YouTube. Der Lebt für seinen großen Garten und seine Tiere 100%, hat auch Versuche gemacht von wegen selbst Weizen anbauen, Öl selber machen, usw. Hat alles Dokumentiert und genau berechnet und kommt zu dem Schluss ganz ohne Hilfe von außerhalb geht es nicht. Zumindest alleine nicht, als Gemeinschaft ist das dann wieder was anderes und in wärmeren Ländern auch.

z.B. hab ich ne weile bei nem französischen Auswanderer im Karibischen Jungel in Columbien gelebt. Der hat sich nen Großes Waldstück gekauft, ne coole Hütte gebaut (da reicht im Grunde nen Dach überm Kopf bei dem Klima). Wenn er Strom oder Internet braucht muss er dafür ins Tal, Wasser nimmt er aus'm Fluss und zum Kochen macht er Feuer. In paar Jahren wenn alles was er gepflanzt hat so richtig in Gang kommt gibt's da ne Menge zu Essen (gab auch schon einiges). Yuka, Papaya, Bananen, Mangos, Annanas, Kakao, Tomaten und anderes Gemüse, Kräuter, Gewürze, Heilpflanzen. Die Tauschen auch viel, der eine macht Kokosöl, der andere hat Kakao, die Einheimischen bauen Rohrzucker an, manche haben Weed zum tauschen usw. Trotzdem ist er dann vom 100% Autark sein noch weit entfernt. So Zeug wie Reis, Nudeln, Klamotten, Werkzeug muss immer noch von außerhalb kommen und mal in die Stadt fahren, nen Bier Trinken oder an den Strand gehen muss auch eingeplant werden. Es muss also vorher schon Geld mitgebracht werden oder irgendwas ausgefuchst werden um sich sein Geld zu verdienen (Er z.b wird in Zukunft Kogi Hütten (Kogi sind dort die Heimischen Tribes) als rbnb vermieten.

Andere Community wo ich war, war in Ecuador. Die haben mehr oder weniger abseits gelebt, Häuser aus Lehm und Holz gebaut, haben Solarplatten und viele Volunteere aufgenommen. Auch die müssen im engen Kontakt mit den Nachbarn (auch wenn die dann erst 2km weiter weg Wohnen), dem Dorf, der Gegend sein und sind selbst als nachhaltig lebende Gruppe auf viel Zeug von außerhalb, sprich Geld angewiesen.

Es gibt ne Menge Leute und Gruppen die mehr oder weniger deinen Traum leben und andere bei sich reimschnuppern lassen sofern sie mithelfen. Muss nicht immer das Extrem sein und dort trifste Leute die ähnlich drauf sind wie du. Auf www.Workaway.info findest ne menge.

Aber selbst hier in Deutschland ist es möglich (selbst mit wenig Geld) aus zu steigen und in Wald zu ziehen wie etliche Vorreiter belegen (Mark Freukes, Öff Öff usw.). Entweder man findet jemand bei dem man in den Wald darf oder kauft sich selbst einen. Wir haben auch ein eigenes gar nicht so kleines stück Wald und das war gar nicht mal so teuer, paar Jahre nach nem großen Sturm bei dems die ganzen hohen Bäume rausgenommen hatte. War fast so "billig" wie ne Wiese.

In nem eigenen Wald darf man Feuer machen wie man lustig ist, nen Schuppen bauen (halt nicht so groß), das eigene Holz schlagen usw.

Auf La Gomera (Kanarische Inseln) gibt's auch ne Menge Aussteiger die in kleinen Höhlen leben, überall auf der Welt findet man welche.

Wenn's dir um die Skills geht, sofern du der richtige Typ für bist wirst du mit jeder Herausforderung klar kommen. Gehörst du aber zur Kategorie mi mi mi "oh nein ein Fleck auf meiner Hose" mi mi mi "oh nein kein Handyempfang" mimi "Hilfe Brennessel" mimimi "ich geh doch nicht ungeschminkt aus'm Haus" mimimi wird's echt schwer. Erfahrungsgemäß brauchen die Leute ein paar Tage bis Wochen außerhalb ihrer Konfortzone um wenigstens halbwegs außerhalb ihrer gewohten Umbebung klar zu kommen und wären als Aussteiger hoffnungslos verloren.

Geh doch einfach mal in Wald ohne gleich komplett dein Altes Leben auf zu geben, Pack dein Rucksack, Schlafsack, was zum Essen en und verbring ein Paar Tage draußen wo immer es dir beliebt.

Nun ja, viel Freude auf deinem Weg :)

Elli113  26.02.2020, 13:35

Eigentlich eine sehr gute Antwort, aber in Deutschland ist das mit dem Leben im Wald gar nicht so einfach, weil meist illegal. Auch Öff Öff wohnt nicht im Wald, sondern bei seiner Lebensgefährtin in Hessen. Mark Freukes hat regelmäßig Ärger mit den Behörden.

Pack dein Rucksack, Schlafsack, was zum Essen en und verbring ein Paar Tage draußen wo immer es dir beliebt.

Wild campen ist in Deutschland verboten. Immer den Eigentümer fragen, ob man dort campen darf.

Bauen im Außenbereich ist gar nicht mal so einfach. Auch auf dem eigenen Waldgrundstück muss man gewisse Regeln beachten. Und Wohnbebauung, wie einfach sie auch gestaltet sein mag, ist in der Regel untersagt.

wenn Du die Schnauze voll von Menschen hast - so doof es klingt - dann zieh in eine Großstadt!

= dort hast Du die Anonymität und kannst in Deiner Wohnung von der Weißwurst träumen und Deine Ruhe haben...

... es löst zwar Deine Probleme auch nicht, aber Du hast eben Deine Ruhe...

in den Wald zu ziehen, schon gar nicht ohne irgendwelche Fähigkeiten, ist keine Lösung! neben dem Besitzrecht sprechen auch Baurecht und Melderecht dagegen (=keine Erlaubnis auf allen drei Ebenen) - außerdem sind Versorgung mit Essen, Wärme, Gesundheit usw. alles weitere Schwierigkeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man es versucht und wie du sagst, die Skills dafür nicht hat, dann geht es so aus: https://youtu.be/Qol6a9e8_-Q

Aber die Alternative ist einfach. Zieh nicht in eine Hütte in der Wildnis, die es in Deutschland sowieso nicht mehr gibt (vielleicht noch in Österreich oder der Schweiz, keine Ahnung). Geh einfach für eine Stunde raus. Oder zwei. Einen halben Tag, einen ganzen...

https://youtu.be/sLcaJSYvg5M

Dann guck dir mal den zweiten Teil dieser Antwort an: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

Oder geh einfach Wandern: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen wie Menschen deiner Meinung nach Alaska gezogen sind. Es ist im Sommer sehr warm, wo du mit Shirt rumlaufen kannst. Es liegt also nicht immer Schnee und ist nicht immer kalt. Die Natur ist wunderschön, es wurde noch nichts von der Menschheit zerstört. Dort könntest du dir ein Holzhaus bauen, Fischen gehen, etwas anbauen etc. Schau mal ob du die Doku online findest - sie kam auf Phoenix. Natürlich hat das auch viele Nachteile und kann gefährlich werden. Informiere dich mal darüber :)

Wenn es dein eignes Grundstück ist und die hütte dir gehört kannst du es ja mal versuchen. Aber in Deutschland wird das nicht geduldet. Welcher Postbote soll denn dir die Post bringen (Amtspost) andere wäre egal.

In Spanien wäre das kein Problem sich auszuklinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß