Warum ist es illegal, sich einfach eine Hütte aus Holz zu bauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In BaWü brauchst du selbst wenn du einen Bürocontainer ortsfest irgendwo hinstellen willst (also komplett statisch durchgerechnet) einen kompletten Bauantrag (in anderen Bundesländern reicht da eine Abstellgenehmigung was auch der Realität entspricht, es wird ja nur etwas abgestellt und nichts gebaut).

Manche Regeln machen Sinn, andere nicht. Das mit dem Brandschutz macht aber auf jeden Fall sinn, auch wenn die Regeln grauenhaft sind.

Einige Gründe wurden bereits genannt.

Des weiteren ist zu beachten das es auch um Abwasser/ Fäkalien und Müllentsorgung geht, lebt man dauerhaft in einem solchen Gebäude müssen auch die Standart‘s gewahrt sein. Dabei geht es nicht nur um die Umwelt, auch die Gesundheit der Bewohner/ Nachbarn muß gewährleistet sein.

Das gleiche gilt für Wohn-und Bauwagen, die dürfen - dauerhaft bewohnt - nur mit Genehmigung länger stehen.

Ganz so verboten ist das nicht! In NRW dürfen solche Hütten bis 15qm auf Grundstücken gebaut werden, wenn diese Grundstücke als Garten vorgesehen sind. Was nicht erlaubt ist , ist es dort fest zu wohnen. Für alles andere benötigt man eine Baugenehmigung.

Man darf durchaus in seinem Garten eine kleine Hütte bauen. Das ist Ländersache oder Gemeindesache. Allerdings sind die Maße für solche Hütten ohne Genehmigung vorgegeben. Auch Waldbesitzer dürfen das und mit Genehmigung darf es vllt. ein wenig größer sein.

frodobeutlin100  10.12.2021, 11:18

wohnen darf man da aber nicht

Klaraaha  10.12.2021, 11:41
@frodobeutlin100

Richtig, auch wenn gelegentlich mal Party im Gartenhäuschen gemacht wird und der eine oder andere dort übernachtet. Dauerwohnen geht nicht.

Nein, es ist gut so wie es ist, oder möchtest du dass es bei uns so aussieht wie in einem Hinterhof in Palermo wo jeder der Bock hat was zu bauen, mal irgendwo was dranklatscht?

Es gibt nunmal Außenbereiche in denen nix geht - es sei denn man hat eine Landwirtschaft, dann kann auch dort was gehen.

Alle anderen müssen sich im Innenbereich an vorhandene Bauweisen anpassen oder einen existierenden qualifizierten Bebauungsplan beachten.

Und das ist gut so.