Soll ich dieses Grundstück kaufen mit Geheimtipp?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Finger weg 94%
Gleich zuschlagen 6%

20 Antworten

Ich würde weder sagen "Finger weg" noch "sofort zuschalgen", sondern genau und ordentlich selber informieren.

Die Sache ist ganz klar: Wäre der Antrag zur Umwidmung zum Bauland bereits genehmigt und nur noch nicht ausgeführt, wäre der Kaufpreis bereits auf Baulandniveau.

So bedeutet das nur, dass ein Antrag geplant, vielleicht nicht mal eingereicht ist und bei weitem noch nicht genehmigt. Heißt: Wenn du Pech hast wird der Antrag abgelehnt und es wir nicht zu Bauland, dann hast du ggf. sogar zu viel gezahlt und kannst dort selber nicht mal bauen.

Von daher solltest du selber mit der Gemeinde reden, ob es schon Pläne für das Grundstück gibt und wenn ja, wie weit diese sind.

Der Makler hat auch so eine rießen Tafel am Bauland gestellt, dass jeder sehen kann. Wir waren auch bei ihm im Büro. Also alles seriös.

Das hat nichts mit seriösität zu tun, es gibt Makler in teuren Büros in bester Lage, die sich sogar riesige Leuchtschilder leisten könnten, die trotzdem Kunden mit falschen Versprechungen übern Tisch ziehen...

Ein Freund von ihm sitzt im Gemeinderat und hat ihm versichert.

Auf sowas würde ich mich NIE verlassen. Wenn das so ein heißer Tipp ist, warum kauft er es nicht selber und verkauft es nach 2 Jahren weiter?

Das ist nur hörensagen und hat am Ende rechtlich überhaupt keinen Belang, wenn du schlimmstenfalls auf einem überteureten Grundstück sitzen bleibst.

Finger weg

Die Aussage des Maklers ist nicht rechtsverbindlich. Eine Riesentafel macht aus dem Teil keinen Geheimtipp

Wenn das Grundstück Bauland wird, ist das in einem Bebauungsplan festgelegt. Das Verfahren muss dann bei der Gemeinde anhängig sein und es muss Pläne geben.

Darin wird u a. festgelegt, wie die Bebaubarkeit geregelt ist. Beispielsweise, ob dort überhaupt 2 Gebäude möglich sind.

Dann geht es um die Erschließung, die evtl. auf die Grundstückseigentümer kostenmäßig umgelegt wird.

Ohne solche Daten ist ein Kauf sinnlos.

Finger weg

Also wenn eine riesige Tafel vor dem Bauland steht, dann ist das kein Geheimtipp.

Schau doch mal bei den Geoportalen deiner Gemeinde nach was Bauerwartungsland ist. Dort ist man immer aktuell.

Viel Glück bei deiner Entscheidung ;-)

Bevor ein Areal Bauland wird, wird es als Bauerwartungsland tituliert und ein Baufeststellungsverfahren mit Erschliessungsplanung eingeleitet. Dies ist bei der Gemeinde/Bauamt zu erfragen. Das solltest Du im Vorfeld tun, um Gewissheit über die Behauptung des Verkäufers zu erlangen.

Finger weg

Finger weg!

Wenn das so ein Sahneschnittchen wäre, dann hätte er es selbst gekauft oder an Freunde und Verwandte vermittelt.

Und dass das in zwei Jahren Bauland wird, kann jeder behaupten.

HANSMANO
Fragesteller

Makler hat mir das gesagt, dann wird das schon stimmen oder? Makler haben doch staatliche Zertifikate und man macht nichts illegales. Also bei uns in Deutschland kann man doch die Menschen nicht über Tisch ziehen.

SonOfMyMum  11.06.2021, 08:53
@HANSMANO

Was er dir erzählt, ist seine Sache. Schriftlich versichern wird er es dir definitiv nicht. Frage ihn doch mal, ob er dir das schriftlich geben kann

maja0403  11.06.2021, 08:54
@HANSMANO

Wie kann man nur so blauäugig sei,. Der Makler will ein Stück Ackerland zügig verkaufen, was niemand als Ackerland haben will. Und du fällst drauf rein.

Bevor du irgendeine Dummheit machst, solltest du bei diner Gemeinde nachfragen.

Munga01  11.06.2021, 08:55
@HANSMANO

Bist du wirklich so naiv oder tust du nur so?

Der Makler kann dir erzählen, was er will. So lange das nicht im Vertrag steht, hast du nichts in der Hand. Wie willst du denn später mal beweisen, dass er das gesagt hat? Das kannst du nicht und der Makler wird sagen, dass du etwas falsch verstanden haben musst.

Natürlich werden auch in Deutschland Menschen über den Tisch gezogen.

Meist sind das die, die alles glauben was man ihnen so erzählt, ohne einen Nachweis oder einen entsprechenden Vertrag zu verlangen.

HANSMANO
Fragesteller
@maja0403

Wenn ich so ne laute Werbung mache werde ich dieses Grudnstück nicht mehr bekommen. Das hat der Makler gesagt. Es muss doch geheim bleiben, damit ich davon profitieren kann. Ist doch ne klar oder? Sonst wollen viele kaufen und ich kann gleich 200.000€ für das Grundstück hinlegen

maja0403  11.06.2021, 08:58
@HANSMANO

Leute wie dich, die man richtig über den Tisch ziehen kann, brauchen Makler. Wo machst du Werbung wenn du bei der Gemeinde nachfragst wie der Status des Grudstücks ist bzw. sich entwickelt?

SonOfMyMum  11.06.2021, 09:03
@maja0403

Der checkt es nicht. Soll’s halt kaufen. Dann 80k zurück zahlen und kann Kartoffeln anbauen