Hauskauf - Maklergebühr ohne Rechnung

3 Antworten

eine Quittung wird euch der gute Mann nicht geben...denn er möchte ja cash und das inoffiziell - da wird er sich hüten was schriftliches zu machen. In eine Falle könnt ihr tappen wenn das FA Wind davon bekommt....

Die Falle bei Schwarz auf die Hand ist das Finanzamt...

Niemals ohne Rechnung! Der Makler ist evtl. ein Betrüger und Sie sehen Ihr Geld nie wieder. Ich hatte so einen Fall, da kam ca. 6 Wochen später ein Schreiben vom Insolvenzverwalter des Maklers.

Der Hochstapel-Makler wollte den Mietvertrag stornieren und die Kaution zurückbezahlen. Ein Schelm, wer böses denkt!

Dass ich die Kaution nie wieder sehen würde, war mir klar. Daher pochte ich auf Einhaltung des Mietvertrages, was mir schliesslich gelang (ich hatte zum Glück eine Quittung und den unterzeichneten Mietvertrag. Er hatte auch verlockend angeboten ohne Rechnung die Provision zu kassieren).

Zum Glück konnten wir die Wohnung untervermieten und die Provision wenigstens wieder einsacken, den ein Monat später kam schon die offizielle Kündigung des Vermieters. Also liebe Freunde: passt auf und macht alles schriftlich. Es gibt genügend Gauner unter den Maklern!!!