Darf ich im Wald leben?

13 Antworten

  • Betreten des Waldes ist frei (manchmal nur auf wegen)
  • Das Lagern (wohnen, leben wie auch immer) aber nicht!
  • Jeder Wald gehört jemandem (Privat-, Staats- oder Körperschaftswald)
  • Du darfst im Wald nix bauen.
  • Du darfst im Wald kein Feuer machen.
  • Du darfst im Wald nicht jagen.
  • Es gibt zudem Meldegesetze, Abfallrecht, medizinische Gründe und das Problem der (fehlenden) Altersversorgung...

Selbst wenn dir der Wald gehört darfst du das meiste nicht...

Und - IMHO das wichtigste - das "Leben im Wald" ist eine romantische und unrealistische Fluchtvorstellung...

... wirklich umsetzen wollen, hieße sich einen Hof pachten, ökologischen Landbau zu betreiben = also arbeiten, arbeiten, arbeiten...

Viel Erfolg dabei! ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Wälder gehören privaten Besitzern oder Gemeinden. Die können es Dir verbieten und Dich entfernen lassen.

Sicherlich, wenn Du das nötigste dort hast. In einem Privatwald könnte es unter Umständen Probleme mit dem Besitzer geben, wenn er das nicht will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  11.12.2021, 11:51

Im öffentlichen Wald (Waldbesitzer ist Bund, Land oder Gemeinde) genauso!

Der Mensch lebt zumindest in hiesigen Breiten nicht artgerecht im Wald, ohne Hütte dürftest Du im Winter alleine schon u.U. bald erfrieren.

Im Wald aufhalten kannst Du Dich, wenn Du lustig bist, aber auch dann mußt Du irgendwoher Kleidung und Lebensmittel bekommen. . Nur im Wald gesammelte Lebensmittel reichen nicht, ganz besonders wenn Du obendrein nicht mal eine Hütte für die Lagerhaltung bauen dürftest. Jagen ist übrigends auch nicht erlaubt,es sei den Du würdest einen eigenen Wald in Größer von mindestens 75 ha besitzen.

Eine Meldeadresse ist in Deutschland tatsächlich nicht vorgeschrieben, wenn Du keinen Wohnsitz hast und nur durch die Wälder streifst

über die Gesetzteslage bin ich jetzt nicht wirklich informiert.. aber ich weiß das es Leute gibt die das tatsächlich tun. Die sind halt absolute selbstversorger.

Ich hab mal ne Reportage gesehen über einen Typen der einfach mit nem Zelt im Wald kampiert und sich sein Essen halt auch selber fängt

myotis  11.12.2021, 11:53

Illegal von vorne bis hinten ist das trotzdem - zumindest in deutschland