Hallo, Darf ich im Wald leben? Als Waldmensch? So wie in der steinzeit?

44 Antworten

Spätestens bei "Tiere jagen" ist Schluß. Das darfst du nicht.

Du kannst dich aber schon mal ein paar Tage im Wald aufhalten, daran wird dich niemand hindern, solange du kein Feuer machst, keine Abfälle dort entsorgst, nix zerstörst etc. Du kannst dich von Beeren, Pilzen, Kräutern und Würmern/Maden/Insekten erkähren. Alles roh, weil kein Feuer. Um damit einigermaßen zu überleben brauchst du aber weit mehr Kennnisse, als Peter Lustig sie vermitteln kann. Der war auch sicher nicht allein im Wald, sondern mit Kamerateam, Maske, Regie usw. Fernsehen hat nix mit dem richtigen Leben zu tun.

Ich hab als Kind mal ähnliches ausprobiert, schon die erste feuchte, kalte Nacht im Freien hat mich zurück nach hause getrieben :-))

Wolfnight  24.09.2013, 18:29

Beste Antwort, DH für dich.

TriiXx  25.09.2013, 10:17

Wieso denn kein Feuer? Solange man eine Feuerstelle benutzt, bzw. Eine Provisorische baut und immer schaut, dass das Feuer nicht auf den Wald übergeht?

bigsur  25.09.2013, 12:21
@TriiXx

Feuerstellen im Wald? gibts nicht. Generell ist es verboten, Feuer im Wald zu machen wegen Waldbrandgefahr. Ein Laie kann gar nicht einschätzen, wann die wie hoch ist.

Flederviech  25.09.2013, 20:15
@TriiXx

und schaut, dass das Feuer nicht auf den Wald übergeht >

Das passiert schnell und alleine kann man da je nach größe des feuers nicht viel machen. Walboden brennt gut und die bäume drumrum noch besser. Es werden nichtmal zigaretten erlaubt was is dann erst mit offenen lagerfeuern? Funken gibts immer daher gilt: mind.20 Meter abstand vom waldrand. Bei dürre oder wind muss man noch deutlich mehr abstand haben oder es ist komplett verboten.

Nono04  25.09.2013, 12:28

Man darf außerdem nicht einfach irgendwo zelten. Auf jeden Fall nicht in dem Gebiet von NRW, in dem ich lebe. Kauf' dir doch einfach irgendwo ein Haus am Waldrand und mach' einen auf Selbstversorger.

bigsur  25.09.2013, 12:41
@Nono04

von Zelten ist doch gar nicht die Rede. In der Steinzeit hatten die auch keine Zelte.

MrMcSauerkraut  25.09.2013, 16:37
@bigsur

Wenn du so scharf auf Natur pur bist, dann versuch es mal in Schweden, oder generell Skandinavien. Dort gilt ein so genanntes Jedermannsrecht. Du kannst also alles essen was du findest, und auch angeln. UNd du findest auch reichhaltig Nahrung - zumindest im Sommer/Frühling. Beim Jagen bin ich mir nicht ganz sicher ob es erlaubt ist.

Zelten ist auch möglich. Ich denke das willst du schon tun, wenn du länger in der Natur lebst. Dann musst du dir keinen Unterschlupf bauen..

Wobei ich doch denke, dass es doch eher eine fixe Idee war, oder? ;-)

Terrier74  25.09.2013, 17:15
@bigsur

@bigsur: Natürlich hatten die Zelte. Und auch Hütten. Bewohnbare Höhlen gibt es schließlich nicht überall, und selbst das primitivste Zelt dürfte noch wohnlicher als eine Höhle sein.

Terezza  25.09.2013, 19:06
@Terrier74

ja, aus Tierhäuten vielleicht. Da wird der Frager so schnll nicht drankommen :))Dennoch hat der Frager von "Unterschlupf bauen und nicht von Zelten gesprochen. Und biwakieren ist nicht verboten.

Flederviech  25.09.2013, 20:31
@bigsur

Genauso wenig wie deine kleidung, töpfen, streichhölzer, campingkocher, regenschirm, dosenöffner und die dosen dazu, taschenmesser, hygienesachen, feuerzeug, taschenlampen, sonnencreme, netze, Angeln, fahrräder, Autos, pflaster, handys, tapletten zum desinfizieren von wasser, insektenschutzmittel, tüten, teller und besteck, alles andere was von maschinen gemacht wird und nicht mal annähernd das wissen das wir heute haben.

Dir fehlt: enorme Stärke, riesiger einfallsreichtum, kenntnisse über giftige und essbare pflanzen, jagdtechniken, kentnisse zu ackerbau, wissen über wergzeuge, genug leute die bei der versorgung helfen und mammuts.

GGui7997  29.09.2013, 16:43
@Flederviech

@Flederviech: Ich glaube einzig und allein die fehlenden Mammuts sind das Problem! :)

D1Expert  14.08.2014, 20:22
@MrMcSauerkraut
Wenn du so scharf auf Natur pur bist, dann versuch es mal in Schweden, oder generell Skandinavien.

Auch dort ist das Jagen verboten, Feuer machen ist je nach Land auch nicht gestattet. Man sollte sich die Bedingungen durchlesen, denn diese sind von Land zu Land unterschiedlich.

Dort gilt ein so genanntes Jedermannsrecht.

Das gilt auch in der Schweiz sowie in Schottland. Jedermannsrecht bedeutet allerdings nicht, das du in der Wildnis tun und lassen darfst was du willst. Auch das Jedermannsrecht sieht Einschränkungen vor, und ist zudem zeitlich begrenzt.

Zelten ist auch möglich.

Nicht unbedingt. Ein Blick in die Bedingungen verschafft Klarheit.

Achwasweissich  25.09.2013, 18:54

Welches Kind hätte das nicht schon versucht? Meine Freundin und ich haben mit 10 eine ganze Nacht geschafft. Eine eklige (weil nicht richtig ausgenommene) Forelle war das Abendessen, wir haben sie im Bach mit einer Sicherheitsnadel an Faden und einem Wurm gefangen. Gegrillt haben wir am Bachufer auf den Steinen, man war ja umsichtig^^
So ganz ohne Klo, mit einem begrenzten Vorrat an Feuerholz, einem nicht regendichten Zelt und schon abgeerntetem Himbeergebüsch hat es den 2. Tag keinen Spaß mehr gemacht und wir sind zurückgekommen.

Heute weiß ich das man im Freien kein Feuer machen darf und auch nicht hintern Busch ka**en, nicht irgendwo sein Zelt aufschlagen und auch nicht dilettantisch angeln. jagen natürlich schon gar nicht. in DE also kannst du dein Leben im Wald vergessen.

Terezza  25.09.2013, 19:09
@Achwasweissich

ja, so ähnlich hab ich das auch hinter mich gebracht :-))). Nur daß die Streichhölzer nass geworden sind und nicht mal ein Feuerchen möglich war - zum Glück, muß ich heute sagen.

Flederviech  25.09.2013, 20:19
@Terezza

STREICHHÖLZER?!?! Der fragesteller möchte leben wie steinzeitmänner und die hatten keine streichhölzer...

Terezza  25.09.2013, 21:10
@Flederviech

:-)) Feuerstein hatten wir keinen zur Hand - und wir hatten auch nicht vor, auf Steinzeit zu machen, nur mal im Wald leben...

Flederviech  25.09.2013, 21:18
@Terezza

Der fragesteller will das allerdings. Und zu feuerstein gehört ein eisenstarb. Und der ist genau wie streichhölzer fehl am platz ;)

HabeKeinPlanWas  06.10.2013, 00:11
@Achwasweissich

wie wärs mit "hab ich auch schon gemacht, macht nach der ersten nacht kein spass mehr und das meiste ist sowieso verboten" gewesen? ^^

Eigentlich nicht, aber wenn Dich niemand verjagt - Förster und Staat (Polizei) haben Hausrecht und Du nur ein Betretungsrecht "zum Zwecke der Erholung" - .. und es geduldet wird, kann es irgendwann Gewohnheitsrecht werden (dann kann auch der Förster nicht.seine Meinung auf einmal ändern zB unter dem Druck der Anwohner oder der Gemeinde). Auch offenes Feuer ist flächendeckend verboten, wird aber an jedem Baggersee, wo nix passieren kann oft geduldet zum Grillen. Und, wie es mit egschlossenem Feuer ist im Lehmofen, weiß ich nicht ( Ich bin aber zuversichtlich, daß hier schon bald jemand, der es genau weiß, den entsprechenden Paragraphen zitieren kann :o|=)  ). Schon wenn Du eine Feder entwendest, ist es "Diebstahl einer Sache, die dem Jagdrecht unterliegt" .. geschweige denn Tiere jagen. Ob zB Weinbergschnecken im Wald unter Naturschutz stehen, weiß ich gar nicht, zum Jagdwild zählen sie wohl nicht, und, daß man es nicht gedurft hätte erfährt man oft es später. Wär ne extra Frage wert: "Was darf man an Pflanzen, Tieren aus dem Wald essen?" .. Heidelbeeren, Brennesseln, Kräuter, Pilze, Bucheckern, Beeren, Hartriegel, Wildkirsche, Kastanien, Walnüsse, Haselnüsse, .. das meiste nunmal nur im Herbst ..

Du wärst also gut beraten, einen Besitzer zu finden, der es erlaubt oder einer Uni Dich als Forschungsprojekt anzubieten. Ich beneide Dich jetzt schon   ;o])

Solange du deine Rundfunk-Gebühren weiter zahlst ....

Spätestens, wenn der Hasenbestand im Wald stark zurückgeht (like a feinschmecker), werden sie dich sehr schnell suchen und in "Behandlung" geben.

Aber gib Acht! Immerhin wird uns ja aus zahlreichen Krimis glaubhaft vermittelt, dass pro Nacht mindestens eine Leiche im Wald verscharrt wird.

Aber Angst vor Bären brauchst du nicht zu haben. Die dürfen hier

  1. nicht leben, weil sie ja IMMERZU Menschen und Schafe fressen.

  2. auch nicht einwandern, da sie nicht als politische Flüchtlinge gelten.

Schade! So ein nächtlicher Kampf mit einem Bären um seine Höhle kann sehr erfrischend sein.

Ansonsten: Wir sehen dich dann in 20 Jahren als "Neandertaler von X" in den Medien!

Viel Glück!

Also wenn ich recht verstehe willst du in einem Wald leben. Also Hindernisse gibt es aber immer , wie zum Beispiel :

  1. Man darf nicht überall zelten. Nur auf genehmigten Campingplätzen. Das würde ich dann mal lassen

  2. Du darfst kein Feuer machen. Es ist verboten weil es Waldbrände oder Ähnliches verursachen könnte. Das würde ich auch lassen wenn du keinen Stress mit der Polizei haben willst.

  3. Darfst du keine Tiere jagen. Das würde ich auch lassen.

Also ich würde das generell lassen aber als Kind hat das wahrscheinlich jeder mal versucht. Aber ich wette nach der ersten Nacht hast du Heimweh also nach den ganzen Modernen sachen^^

MfG Micky0906

hey Machs doch einfach... lass dich nicht erwischen, veranstalte keinen Waldbrand, jage keine Tiere sondern mach mal einen auf Vegetarisch. Das geht schon gut... sein einfach vorsichtig. Und zu allen andern habt doch ein bisschen Vertrauen in den Fragesteller:) Der macht schon alles richtig;) Nicht wahr? :DDD Viel Spass schon mal... LG Annie