Kann ich im Wald leben?

6 Antworten

Nein, du brauchst Land und eine Baubewilligung.

Ist aber nicht wirklich ein Problem, in ganz abgelegenen Regionen kriegst du Ruinen und viel Land hinterhergeschmissen. Zumindest für ne niedrige 5 stellige Summe. Das reicht für ein Bleiberecht. Machen jetzt sehr viele.

Willst du überleben, musst du Landwirtschaft betreiben und Selbstversorger werden. Den Jagen und Fischen darfst du nur mit Bewilligung. Und das reicht dir nicht zum überleben. Niemand kann wie Indianer leben vom Land, dazu sind wir zu wohlgenährt und es fehlt massig wissen. Fachwissen (zb wie jagen) und wo die Orte sind mit Wild, Beeren, Fischen, Wurzeln...

Du kannst aber ein Fischpatent lösen, Jäger werden, durch Waelder streifen und an den erlaubten Stellen ein Zelt aufstellen und Feuer machen. Jetzt im Winter bst du auch meist alleine. Du musst eh Wissen und Erfahrung aufbauen um wenigstens 3 Wochen durchzuhalten im Winter.

Gibt viele die das tun.

Ich empfehle dir Film und Buch Into the wild von Krakauer.

Nicht ohne Grund haben die Menschen bereits in der Steinzeit begonnen, Gruppen zu bilden, um zu überleben. Total auf dich allein gestellt, sinkt deine Lebenserwartung dramatisch, jede ausgerenkte Schulter oder jeder verknackste Fuß kann dein Ende bedeuten. Und mit jagen und Fischen kommst du mit Pfeil und Bogen nicht weit, zumal du auch unnötiges Leiden verursachst bei den „halb getroffenen Tieren“, ohne, wie ein Jäger, nachsuchen zu können mit Hund und Gefährten.

Nein, es ist nicht erlaubt, besonders nicht das Jagen und Fischen und im Winter erfrierst Du ohne Haus und verhungerst ohne Vorratshaltung. Ohne Jagen und Fischen bekämst Du auch nicht genügend Nahrung zusammen. Lagerfeuer ist auch nicht erlaubt.

Es gibt einige berühmte Aussteigerin Kannada von denen aber heute keiner mehr lebt. Schon kleine Verletzungen können sich böse entzünden und dich bei Jagd und Co behindern. Es sind sogar MEnschen deswegen schon verhungert nur weil diese einige Zeit nicht laufen konnten.

In Deutschland ist es kaum möglich. Man kann zwar Wälder frei begehen aber jagen ist nur unter sehr strengen Auflagen und nur mit Genehmigung möglich. Fischfang ist auch problematisch und man braucht einen Erlaubnis dafür usw. In Deutschland legal kaum denkbar.

Vor allem sollte man sich auch mit Kräutern sehr gut auskennen denn nur von Fisch und Fleisch wird es schwer werden.

Nein. Das ist so erstmal verboten. Du darfst dich im Wald aufhalten und dort auch für den Eigenbedarf z.b. Beeren oder Pilze sammeln, aber spätestens beim Jagen ist Schluss. Ebenso beim „bauen“. Niemand würde dich vor Gericht zerren, wenn du mal eine Nacht im Schlafsack irgendwo übernachtest, aber wenn du anfängst und dir ein Lager einrichtest oder Feuer machst wird dir früher oder später der Pächter/Förster/Jäger/Eigentümer Beine machen.

Selbst in anderen Ländenr (USA, Kanada, Schweden, Norwegen etc.) ist so ein Lebensstil nicht möglich. Eine Ausnahme stellt das eigene Land dar. Wenn du also in deinem Wald leben würdest. In Deutschland ist allerdings auch das anders. Bauen/ dauerhaftes wohnen ist dir auch dort verboten.