Warum fühle ich mich im Wald so wohl und warum besonders nachts?

4 Antworten

Das sind persönliche vorlieben und die sind deine Sache. Ist doch schön, wenn du dich im Wald wohl fühlst

Das sind Empfindungen, die mit unserer menschlichen Zivilisation zu tun haben: Als immer mehr und immer schneller die Technik, die Industrie und die Rationalität unseren Alltag bestimmten, kam unsere Seele und unsere Denk- und Fühlart nicht gleichschnell mit. Sie hatten uns Jahrtausende als Waldbewohner den Wald ehren aber auch fürchten(Götter, , Waldgeister, Elfen usw.)gelehrt.

Weil heute aber die erkannten Naturgesetze den Wald denkerisch (kognitiv) "entzaubert" haben, sind allerdings die emotionalen Beziehungen der Jahrtausende noch sehr geblieben und wir erleben sie, wenn wir sensibel sind und dafür noch Sinne haben, als wohltuend mystisch und als so etwas wie "heilig" oder "göttliches" (ohne dabei an einen bestimmten (christlichen) Gott denken zu müssen).

Wenn wir nun aus dem Wald wieder in die Zivilisation treten, bedauern wir die ganzheitlichen Erfahrungen unserer Ahnen vielleicht unbewusst -aber letztlich wollen wir meistens auf die Zivilisation und ihre Vorzüge nicht verzichten. Also gehen wir ruhig in den Wald als psychologische Kompensation unserer in der Zivilisation nicht gänzlich befriedigten Bedürfnisse ! Und kämpfen für den Erhalt der Wälder !

Sei doch darüber froh, du bist eben ein Waldmensch. Andere Leute würden nachts im Wald Beklemmungen haben und sich fürchten.

Hoffentlich arbeitest du bei deiner Neigung auch im Wald, meine Freunde sind Forstwirte aber die bleiben nachts nie im Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil wir tiere sind, die in den wald gehören. seit jahrmillionen streifen unsere vorfahren duch wälder und steppen.... ich liebe den wald auch und ich finde, jeder sollte den wald lieben. er ist eine der größten quellen von leben auf dieser erde.