Nachts alleine im Wald joggen - fühle mich beobachtet (Paranoia) Was tun?

6 Antworten

Na sicher wirst du beobachtet...

...von Eulen, Füchsen, Rehen... ;o)

Wer genau sonst sollte das denn tun? Darüber nachzudenken hilft dir vllt. ernsthaft unsichere Dinge von Hirngespinsten zu trennen...

...niemand hockt wochenlang im Wald um dir aufzulaufen!

Zur Beruhigung kannst du auch zu zweit joggen, Tags joggen, immer woanders joggen...

...und auch überlegen, wer (heute) schnell und stark genug wäre, dir in irgendeiner Weise gefährlich zu werden? Eher unwahrscheinlich, oder? ;o)

peace87  15.01.2023, 21:19

Naja also wenn es um reale Bedrohungen nachts im Wald beim joggen geht. Da gibt es schon paar Sachen.

Es ist allein wegen der Dunkelheit und schlechten Sicht schon nicht die Beste Idee. Stürze und Verletzungen sind hier durchaus wahrscheinlicher.

Dann laufen die meisten Menschen mit Musik und Hören die Umgebung nicht. Gerade nachts kann einem schnell mal eine Wildschweinrotte begegnen. Wenn man die nicht hört und sie plötzlich überrascht können sie durchaus Aggressiv reagieren.

myotis  15.01.2023, 21:37
@peace87

Naja diese Wildschweinfragen gibt's hier in GFN zuhauf...

...wenn du nicht grad so blöd bist, auf nen Frischling zu treten oder gar nach einem zu grabschen, gehen die einem immer aus dem Weg...

Und dass die Dunkelheit Gefahren des Piekens und Vertretens hat, das ist doch die ganze Zeit mein Reden... ;o)

Aber das sind alles keine lauernden pöhsen puhpen...

peace87  15.01.2023, 22:21
@myotis
Naja diese Wildschweinfragen gibt's hier in GFN zuhauf...

Die gibt's nicht nur auf GF sondern auch im Wald! 🤣

wenn du nicht grad so blöd bist, auf nen Frischling zu treten oder gar nach einem zu grabschen, gehen die einem immeraus dem Weg...

Das ist nicht ganz richtig. Ne Wildsau ist sturr und und der Regel gilt bei Begegnungen immer, dass das Wildschwein "vorfahrt" hat und man als Mensch ihnen den Weg nicht versperren sollte wenn man ihnen begegnet. Dann sind sie in der Regel kein Problem und ungefährlich. Mulmig wird einem dann doch wenn man plötzlich einer Rotte aus 20 Tieren oder mehr in der Nacht begegnet.

Da sie aber nicht grad die leisesten sind hört man sie im Wald ganz gut. Deshalb auch der Hinweis das mit dem hören und der Musik.

Läufst Du (mir egal, zu welcher Urzeit!) immer die gleiche Strecke entlang? Falls ja: Variiere mal Deine Route... Nimm mal einen anderen Weg als üblich und achte dort auf die Umgebung.

Hamnib  10.04.2023, 06:09

Anleitung um vergewaltigt zu werden.

AndreasD1804  21.04.2023, 16:31
@Hamnib

Eigentlich nicht. Die Route/Laufzeit wechseln, keine Berechenbarkeit bieten, höherer Selbstschutz, wenn man schon alleine ist.

Also die Lösung ist doch ganz einfach, nicht mehr nachts joggen gehn und erlich gesagt halte ich das generell nicht für besonders clever. Ich komme aus ner gewissen Szene und nachts sind die wirklich derben Typen unterwegs. Ja viele werden jetzt lachen aber wenn man dann das Messer zwischen den Rippen hat, dann lacht keiner mehr das verspreche ich euch. Ich weiß nicht wo du wohnst aber ich sehe viele die auch einfach in der Nachbarschaft joggen wo es beleuchtet ist, wo Leute sind. Ich weiß, ist nicht so schön wie im Wald aber ist es den schön mit Angst im Nacken, ich denke nicht. Also die Entscheidung ist eigentlich ganz logisch aus meiner Sicht ;-)

myotis  15.01.2023, 19:36

Im Wald auf'm Land??

...die hocken da wochenlang rum um nachts Jogger zu fressen... Wenn da zufällig mal einer hinkommt...

Ja ne is klar...

acaron  15.01.2023, 19:48
@myotis

Ha ha ha also ich mach das jedes Wochenende xD

(Das war ein Witz)

Ich sag dir nur eins, in dem Moment wo dein Leben an dir vorbei zieht weicht dir jegliches Grinsen aus dem Gesicht. Wenn dich einer von hinten packt und du spürst wie er eine Klinge in deinen Körper treibt. Die Angst und Panik die du in diesem Moment verspürst stellt alles was du bisher kanntest in den Schatten. Das wäre dann dein Ende, irgewndwo im Wald verscharrt, geschändet, verstümmelt und tod. Ja sicher ist die Chance dafür extrem gering aber alleine der Gedanke. Also mich schüttelt es bei dem schon. Ich rate Menschen oft sich ihren Ängsten zu stellen, das ist keiner dieser Fälle. Wenn du das anders siehst ist das vollkommen ok für mich, denn am Ende muss jeder für sich entscheiden.

Jeder darf sich auch gerne mal die Zahlen von verschwundenen und bis Heute nicht aufgetauchten Menschen in Deutschland anschaun wenn er oder sie mag ...

Peace ;-)

myotis  15.01.2023, 20:04
@acaron

Wieviele Waldjogger verschwinden denn so im Schnitt pro Jahr?

...und wieviele pieken sich ins Auge im Dunkeln oder straucheln...

Und wieviele werden in Unterführungen oder auf dem Parkplatz zur Disse angegriffen?...

Ich sag ja nicht man muss nachts joggen, aber das sind doch alles Urban Legends...

acaron  16.01.2023, 00:41
@myotis

Schau mal in dem folgenden Fall wurden 30.000 Verdächtige ermittelt.

https://www.youtube.com/watch?v=1gnU3pmRMkE

Ich weiß das sind keine Serienkiller aber das sind 30.000 Männer und Frauen die es ok finden Babys zu vergewlatigen 30.000 in Deutschland ermittelt alleine bei diesem Fall. Denkst du wirklich immer noch was ich sagte sein nur ein Schauermärchen. Schau mal öfter auf folgender Seite vorbei >>>

https://www.news.de/thema/polizei/1/

Musst du wissen wie ernst du mache Dinge nimmst. ich stell hier ab und zu Infos rein von Dingen die ich weiß und oder selbst erlebet habe und ab da muss jeder für sich entscheiden. Es ist war ich bin zu recht als Schwarzmaler bekannt, gebe ich auch gerne zu. Aber ich male mit echter Schwarzer Farbe und lieber mach ich das, als das ich jemandem erzähle, ja ja mach einfach passiert schon nix und der hinterher ins Messer läuft.

Meine Meinung ;-)

myotis  16.01.2023, 10:22
@acaron

Deine Meinung - die will ich dir nicht nehmen...

...ich orientiere mich aber nicht an solchen Seiten...

Ich weiß auch dass es viele Verbrechen gibt, aber bei vielen davon kommt der Täter aus dem persönlichen Umkreis, gibt es eine Vorgeschichte, ist das Opfer gezielt schwächer usw.

Alles schrecklich, nix entschuldbar...

...und keine Norden von schwarzen Männern im Wald - das ist zu 99,99% für Panikmache ...

Jaaaa wenn doch was passiert... Dann hast du recht gehabt...

...in 0,01% ...

acaron  16.01.2023, 17:43
@myotis

Denkst du wirklich das es mir darum geht, recht gehabt zu haben? Ich habe diesen Moment wo den Leuten das Gesicht runterfällt, weil sie realisiert haben das es doch falsch war zu tun was sie taten obwohl sie gewarnt wurden, schon 1000 mal gesehn. Dieser Moment wenn dein ganzes Leben an dir vorüberzieht und alles was davon übrig ist dir grade durch die Finger rinnt ohne das du es halten kannst, Weißt du wieviele Menschen 1% sind, das sind mir 1% zuviel denen das passiert. Nichts für ungut aber ich rechne normalerweise Meschenleben nicht in Prozent ... :-/

myotis  16.01.2023, 22:25
@acaron

Wenn es Dir nicht sicher genug ist dann mach es nicht - egal was... keine Frage...

Ich denke nur in DIESEM Fall und in DIESEM Kontext ist dem FS nicht geholfen - der panikt doch eh schon....

acaron  16.01.2023, 22:36
@myotis

Geht du oder jemand anders hier mit dem FS demnächst im Wald joggen?

Glaubst du, du kannst dem FS seine Angst nehmen, zeig mal !

Vor machen Dingen haben Menschen zu recht Angst oder glaubst du beim FS liegt eine Störung vor, erklär mal !

Was wäre wenn das 1% hier zuschlägt und du das morgen Früh in den Nachrichten sehn müsstes, nur mal so, was wäre dann?

Ich sage nur es kostet nichts da zu joggen wo man sicher ist, wenn du mich dafür unbedingt fertig machen willst, muss ich dir sagen das ich darauf echt nicht viel Lust habe. Ich bin mal gespannt ob du das respektieren kannst.

Peace ;-)

myotis  16.01.2023, 22:55
@acaron

Peace ;-)

Joggen? Nein Danke... no sports! ;o)

Ob Störung, dafür bin ich nicht (püschologisch) qualifiziert genug, aber lies doch mal: entführt, Drogen, vergiftet... Also nach durchschnittliche Vorerfahrung hört sich das nicht an für mich...

Ok lassen wir das soweit... Ich wünsch Dir was! ;o)

hat jmd Tipps, wenn man nachts alleine im Wald joggen geht und sich aber ziemlich beobachtet fühlt??

Entweder macht man eine Therapie oder man geht nach Einbruch der Dunkelheit nicht im Wald joggen.

Alex

Du hast keine Paranoia und in einem Wald bist Du auch nie alleine!!!

Hast Du mal da drüber nachgedacht, wie viele Tiere da Tag und Nacht wohnen? Und die beobachten Dich dann natürlich auch.

Allerdings frage ich mich grad, was Mann nachts allein im Wald sucht? Auch joggen ist für mich kein Grund. Stell Dir mal vor, Du kommst mit dem falschen Fuß auf, schlägst Dir auch noch den Kopf an und liegst dann da im Wald rum, bis Dir vielleicht irgendwann mal jemand bei Tageslicht zur Hilfe kommt.

Wenn man mMn vor irgendwas Angst haben sollte, dann sind das Drogen 🤢 diese Gefahr wird von ganz vielen einfach unterschätzt!