Nachts alleine durch den Wald spazieren gehen?

12 Antworten

Es ist so wie Luftkutscher geschrieben hat. Äste sind in der Dunkelheit gefährlich. Deshalb sollte man in der Nacht nur auf den Wegen bleiben. Dort kannst du jedoch eine Menge erleben, wenn du die Ohren aufsperrst und dich ganz langsam bewegst. Je langsamer du dich bewegst, umso weniger Geräusche machst du selbst. Wenn die Tiere dich nicht orten können, benehmen sie sich vollkommen normal. In einem Laubwald oder einem Mischwald mit vielen Lichtungen wirst du garantiert Eulen hören. Auch das Gebell der Rehe hört man in einem solchen Wald oft. Anstatt auf einem Weg im Innern des Waldes, kannst du dich auch auf einem Feld oder einer Wiese an einem Waldrand entlang bewegen. Da hörst du noch mehr, als direkt im Wald. Aber wie bereits gesagt, wenn du Tiere hören willst, dann solltest du daran denken dass dies keine Wanderung ist und nicht kräftig ausgeschritten wird bis die Füße bluten. Wenn du Tiere hören willst, solltest du so langsam und leise wie möglich gehen. Dann ist es sogar möglich, dass du Wildschweinen begegnest. Es ist etwas vollkommen anderes, ein Wildschwein flüchtig aus dem Autofenster zu sehen, als einer Rotte in der Dunkelheit auf Augenhöhe zu begegnen. Ohne das schützende Blechkleid um dich herum... ;-)

Diese Rotte habe ich im Morgengrauen gefilmt. Es war ein wenig nebelig, aber ich denke du kannst die Atmosphäre gut nachvollziehen und dir vorstellen wie es in der Nacht aussieht.

https://youtube.com/watch?v=yKUFF-EBTHw

Wenn du den Wald in den du möchtest gut kennst: los geht's!

Zieh gutes Schuhwerk an, nimm ein Handy mit damit du im Zweifel Hilfe holen kannst, falls du z.b. dich verletzt.

Sei im Wald leise, bleibe auf den Wegen und lass die Taschenlampe zuhause.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musste schon ein paar mal alleine Nachts durch nen Wald laufen die ersten Male waren gruselig aber umso mehr man sich an die Geräusche dort gewöhnt umso harmloser wird es.

Meinstalker
Fragesteller

wieso musstest du das?

Amaterasu45  14.03.2017, 01:54
@Meinstalker

Zweimal weil ich gewettet hab das durchzuziehen und einmal weil ich dringend nachhause musste und der Weg durch den Wald halt deutlich kürzer ist.

Meinstalker
Fragesteller

oha ! war das nicht mega unheimlich? keine Tiere begegnet?

Amaterasu45  14.03.2017, 01:57
@Meinstalker

Joa doch das übliche halt Vögel, Kaninchen, auch mal ne Ratte aber das war's eigentlich.

Was hast Du davon? Gehe doch lieber am Tag, denn da siehst Du mehr und kannst Dich an der Natur erfreuen. Nachts besteht die Möglichkeit, dass Du stolperst oder Dir einen Zweig ins Auge rammst. Wenn Du das unbedingt tun willst, dann bleibe aber auf den Wegen und nimm eine Taschenlampe mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

ich fahre täglich mitm rad durchn wald zur arbeit hin und zurück. also ich finde da nich wirklich was interessant dranne :D is wie schon einer schrieb: genauso wie am tag nur in dunkel