Würde ihr noch alleine im Wald spazieren gehen wollen wenn die Wälder voller Luchse wären?

13 Antworten

Hast du schon mal von einem Angriff eines Luchs gehört?

Es gibt selbst in deutschen Wäldern Tiere die weit gefährlicher als Luchse sind. Und dennoch gehen die Menschen hier ohne Probleme in die Wälder. Ich betrete zum Beispiel ständig Wälder wo der Wolf zuhause ist. Und der hält sich auch nicht nur im Wald auf. Ich dürfte mich quasi nicht mehr außerhalb geschlossener Ortschaften bewegen wenn ich vor dem Tier Angst hätte.

Ich hab allerdings keine Angst weil ich ihm schon begegnet bin und das wohl zu die tollsten Erlebnisse zählt.

Wenn du wirklich Angst hast dann kaufe dir eine BÄREN GLOCKE. Dann machst du rechtzeitig auf dich aufmerksam und überrascht keine Tiere.

Ja, wäre doch schön, wenn man bei uns wenigstens irgendwas zu sehen bekommen würde.

Bei uns gibt's zum Beispiel scheinbar relativ viele Dachse - zumindest den toten Tieren auf der Bundesstraße nach zu urteilen - in Natura habe ich aber noch keinen einzigen gesehen.

Da Tiere - auch Raubtiere - normalerweise ohnehin einen großen Bogen um Menschen machen, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Selbst mit den vielen Wölfen, die es mittlerweile wieder gibt, ist auch noch nie was vorgefallen.

Bei Menschen zumindest.

Schaf möchte ich da natürlich nicht sein.

Sogar jetzt würde ich ohne Vorbereitung nicht in den Wald gehen, denk doch mal an Wildschweine oder Hirsche oder auch Rehe die angreifen können, und wenn die mit ihren über +100kg dich mit voller Wucht rammen, ist das kein Spaß.

Ich hab immer eine Trillerpfeife beim Wandern um alle 10 min auf mich aufmerksam zu machen, bin oft im Wald, deshalb auch diese Vorkehrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan522  22.03.2024, 09:05

Hirsche und Rehe greifen Menschen an ????

KnowledgeJunky  22.03.2024, 09:06
@Stefan522

Ja, insbesondere männliche Hirsche während der Brunft oder Hirschkühe während der Aufzucht. In beiden Fällen kann das Geweih, wenn es mit Schwung in Richtung Mensch wandert, schwere Verletzungen hervorrufen.

KnowledgeJunky  22.03.2024, 09:07
@Stefan522

männliche Hirsche können dich als Konkurrent sehen, die sind dumm und testosterongesteuerte Monster die um Weibchen konkurrieren

Nomex64  22.03.2024, 20:42

Eventuell wäre das was für dich: Coghlans BÄREN GLOCKE

KnowledgeJunky  23.03.2024, 13:41
@Nomex64

@Nomex64 mein Ziel ist nicht anzulocken xD, hab aber darüber nachgedacht, was das beste wäre wenn ein Bär angreift und man selber unbewaffnet ist, einen Stein nehmen, und ihn versuchen so kräftig wie möglich auf den Kopf zu hauen, einzige Möglichkeit gegen einen Bären meiner Meinung nach (wenn man unbewaffnet ist)

Luchse gibt es in vielen Wäldern wieder aber sie sind sehr scheu noch scheuer als Wölfe. Die bemerken Menschen lange bevor man einen Luchs bemerken würde. Sie fliehen.

Wildschweine wäre da eine deutlich größere Gefahr auch wenn auch sie wenn möglich versuchen Menschen aus dem Weg zu gehen . Große Keiler können aber immerhin bis zu 200 Kilogramm wiegen. Da hätte man keine Chance auch nicht gegen eine Bache die Frischlinge beschützen will.

Ja würde ich. Der Luchs stellt für den Menschen keine Gefahr dar. Die Wahrscheinlichkeit in einem Wald von irgendeinem Tier angegriffen zu werden, ist gleich Null. Außer man nähert sich den Jungtieren, aber dann hat man selber Schuld.