It es gefährlich als Frau in den Wald zu gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau würde nie allein im Wald spazieren gehen, ich als Mann mache das sehr gerne und oft und war bis jetzt noch nie in einer "komischen" Situation. Das Risiko zu einem Misstritt ist vermutlich höher. Eine Garantie dass nichts passiert kann dir da niemand geben. Ich finde es traurig und bedenklich dass Frauen sich überhaupt solche Gedanken machen müssen.

Ich bin auch oft allein in der Natur unterwegs. Richtig "im" Wald werden dir kaum zwielichtige Gestalten begegnen. Die gibt es viel eher in städtischen Grünanlagen und Parks. Vanessa ist mal einem in einem verlassenen Gehöft begegnet, hat freundlich gegrüßt und sich dann verdrückt, ohne dass was passiert wäre.

https://youtu.be/wWhsRu2bDtM

Auf Waldparkplätzen in Stadtnähe kann es vorkommen, dass Autodiebe dort Nummernschilder wechseln. Aber auch die sind einfach nur froh, wenn du wieder weg bist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du solchen Typen begegnest, ist aber auch verschwindend gering. Falls da doch jemand auffällig rumbastelt, geh einfach weiter und zücke das Handy erst, wenn du außer Sicht- und Hörweite bist.

Andere Wandersleute und Naturfreunde werden dich einfach nur als Zunftgenossin betrachten und vielleicht ein paar anerkennende Worte mit dir wechseln. Man grüßt einander, hält, wenn es sich ergibt, einen kleinen Plausch (das ist aber eher selten), wünscht sich einen gute Weg und geht weiter.

Du kannst dir auch aus einem Haseltrieb einen derben Wanderstock schnitzen. Das gibt dir dann das Gefühl der Sicherheit und anderen den nötigen Respekt. Wenn sie den nicht ohnehin schon haben.

Generell zum Respekt: den haben Kerls am ehesten, wenn du zügig mit raumgreifenden Schritten gehst - das drückt Zielstrebigkeit und Willensstärke aus - und in Richtung Horizont schaust. Das hat nichts mit dem Horizont selbst zu tun, sondern mit einer aufrechten Körperhaltung, die du dabei einnimmst.

Und wenn dir im Wald ein Gnom mit struppigen halblangen Haaren, Schlitzaugen, Holzfällerhemd und Cargo-Hosen begegnet, - keine Bange, das bin nur ich! ;-)

Ja das kannst du machen solltest dich aber auch auskennen denn auch im Wald kann man sich schnell verlaufen. In Punkto gefährlichkeit wäre es in unserer Gegend nicht so gefährlich ausser ein paar Wildschweinen wenn sie Frischlinge haben. Aber wenn du Zweifel hegst dort dich zu bewegen dann würde ich immer in Begleitung gehen.

Wir persönlich gehen auch nie allein in den Wald, wenn wir Holz machen gehen, es kann immer was passieren auch etwas wo man nie hindenkt. Es braucht nur mal ein Ast herunterfallen oder man stolpert und vestaucht sich den Knöchel oder ähnliches!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

WENN was passiert auf einem abgelegenen Pfad - ob jetzt ein Überfall oder ein verknickter Fuss - ist es dort natürlich umso schwieriger, Hilfe zu bekommen...

aber wahrscheinlicher ist der Weg vom Bahnhof zum Wald "gefährlicher" als der komplette Wald... - warum sollte jemand an einem abgelegenen Pfad lauern, wo alle Woche mal einer langdappt? :-)

außerdem ist die Frage ob "als Frau" so pauschal/allgemein die passende Unterscheidung ist: machst Du (auch als Frau) einen "fitten", "schnellen", "wehrhaften" Eindruck oder bist Du ein "leichtes Opfer" usw.

ob Du das machen kannst/sollst ist letztlich Deine Entscheidung: Du musst Dich sicher (genug) fühlen... nimme ggf. ein Handy mit, geh mit jemand zusammen, hast Du einen Hund? usw.

was man/frau - und wenn es nur zur Eigenberuhigng ist - vermeiden sollte, ist vllt. "berechenbar" zu sein (laut rausposaunen, ich geh jetzt in den einsamen Wald - oder immer zur selben Zeit die selbe Strecke...) - aber man sollte sich auch nicht verrückt machen!

= also nicht kirre machen, viel Spass und viel Erholung im Wald!

Man hört, ja man hört immer eher das negativ Beispiel.

Jene die alleine im Wald waren und denen nichts passiert ist stehen auch nicht auf Seite eins mit großen Ausrufezeichen.

Die dunkeleziffer ist wohl sehr hoch bei denen die einfach ihr Ding machen und denen dabei nichts passiert.

Hier eine paar Damen die sogar alleine im Wald übernachtet.

Vanessa

https://youtu.be/c2_5OEsSwco

Moni

https://youtu.be/Bg4aow1Z0Zw

Also genieße die Natur, vergiss aber dein Handy nicht, falls du dich verletzt solltest du schon hilfe rufen können.

Aber sogesehen ist es in Bewohnten Gebieten viel gefährlicher.

Also viel Spaß und mach dein Ding, sei Mutig.

Und vergiss nie:

Du sollst nichts als deine Spuren hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung