Nachts alleine im Wald joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du in der Lüneburger Heide wohnst, könnte es schon bedenklich sein, allein im Wald zu laufen. Man hört so gut wie täglich im Radio und liest in der Zeitung, daß wieder mal ein Wolfsrudel zugeschlagen und Schafe oder Damwild / Rotwild gerissen hat.

Menschen wurden bisher nicht angefallen, aber trau - schau - wem, oder?

Wildschweine sind ebenfalls eine Plage, und auch die sind nachts unterwegs.

Wenn deine Wohngegend wolf- und wildschweinfrei ist, kannst du problemlos laufen. Eine Taschenlampe solltest du aber in jedem Fall mitnehmen.

Das Handy hingegen schleppen nur 12-jährige Gören mit, weil sie ja permanent über Watsäpp erreichbar sein müssen, die kleinen Doofen.

ob es in deiner Gegend Wildschweine gibt, wird dir euer zuständiger Jäger/Förster beantworten können. Denen zu begegnen dürfte im Fall "Bache mit Frischlingen" eher unerfreulich ausgehen.

Aber ich persönlich hätte vor ganz was anderem Angst, so laufenderweise im Wald im Dunklen: was ist mit Ästen? - klar, über die, die am Boden liegen, könnte man stolpern und dann wird der Rückweg mit einem gebrochenen oder angeknacksten Bein beschwerlich - so ohne Handy bekommt man Hilfe schlecht gerufen. Aber die anderen Äste, die noch am Baum sind - und etwa auf Augenhöhe in den Weg ragen... - DIE würden mich stören. So unvermittelt ein ins Auge gepiekster Ast ist bestimmt nicht witzig.

Spannende Frage. Ich kann Dir nur mal von einer Wildschweinerfahrung berichten, die ich mal hatte, als mir eins vors Auto gelaufen ist.

Ich habe die Mama Sau angefahren. Das fand Papa Sau gar nicht witzig und hat mir mein Auto mehr kaputt gemacht, als es der Aufprall mit der Muttersau geschafft hat.
Die Polizei meinte, ich habe Glück gehabt, dass ich im Auto saß.
Die Viecher jagen Dich zur Not über die Landesgrenze hinweg, wenn sie sich bedroht fühlen.

Aber Du könntest ja erstmal beim Förster Dich erkundigen, welche Tiere dort im Wald so unterwegs sind. Dann kannst Du die Gefahr versuchen einzuschätzen.

in Prinzip kannst du auch im dunklen wald joggen. das liegt jetzt an  dir. wenn du angst hast, dann lass es es. wenn du das doch trraust, dann nehme auf jedenfall ein Handy mit.