Eveline am 21.05.2008 um 20:39 Uhr
Die Frage tauchte heute bei mir auf, als ich im Wald plötzlich Frau Fuchs vor mir stehen hatte. Nach kurzem Erschrecken hat sie sich getrollt. Aber wie verhält man sich richtig, wenn das z. B. ein Wildschwein wäre?
Eigentlich nimmt das Schwein reiss aus. Ist es eine Sau mit Jungen, kannst du nur versuchen sich seitlich laaangsam zu entfernen (um besser los sprinten zu können!). Sollte sie dich wirklich angehen..sei sicher..du kommst sogar glatte Stämme hinauf! Auf alle Fälle würde sie dich nicht all zu weit jagen, weil sie zurück zu ihren Jungen will.

Sieh zu, dass Du Land gewinnst, wenn es eine Bache mit Kindern ist, werden die richtig agressiv.

Diese Wahrscheinlichkeit ist bei 1: 1000000000! Das erschreckte Schwein würde wie ein geölter Blitz das weite suchen!
Bei mir 1:70. Sehe fast tag täglich welche im Wald.
wandpilz am 21. Mai 2008 20:45 "Bei mir 1:70. Sehe fast tag täglich welche im Wald."
Mathe-As :-D
sorry, aber der musste sein ;-)
Sehe das Problem nicht..
wandpilz am 21. Mai 2008 20:51 wenn du fast täglich ein Wildschwein siehst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht 1:70 sondern viel höher. 1:5 oder 1:4 oder was weiss ich. mit 1:70 gibst du an, dass du durchschnittlich bei jedem 70sten Spaziergang auf ein Wildschwein stößt und das ist alles andere als "täglich". Es sei denn du gehst rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus und rein und raus
Hallo Mathe-Ass!
1:70 könnte auch heißen, dass Hooliance 1 Wildschwein und 70 andere Tiere beim Spaziergang sieht!
IRGENDWIE hast du ja recht ..aber trotzdem: KLUGSCHEIßER! =D Nicht ernst nehmen!
Nachtflug am 21. Mai 2008 21:14 Lach, und soviel zum Thema kurz fassen.

Gemäß des Gefahrenguides für den Umgang mit Wildtieren empfiehlt sich folgendes Verhalten als optimal:
Stehen bleiben, den Kopf senken, die Augen zusammenkneifen und folgendes sagen: "Tja, mein haariger Freund, so wie ich das sehe ich dieser Wald nicht groß genug für uns beide." Dann urplötzlich und unter großem Geschrei nach vorne schnellen, das verwunderte Tier mit dem linken arm in den Schwitzkasten nehmen und mit zwei Fingern der rechten Hand die Nase nach oben ziehen. Anschließend folgendes von sich geben: "Na, wer ist hier der Boss? Komm schon, wer ist hier der Boss." lach
wandpilz am 21. Mai 2008 20:53 oh shit. muss ich grad lachen...das geht gar nicht :-D
danke für diese herrliche Antwort

Umdrehen, und wieder wegjoggen so schnell man kann!

Frau Wildschwein wird das gleiche machen....falls Fr. Wildschwein keine "Frischlinge" bei sich führt.

Entweder Du rettest Dich auf einen Baum oder Du läufst schneller als das Wildschwein. Das wird Dir aber kaum gelingen. Und die Biester können echt gefährlich werden, vor allem, wenn sie Frischlinge haben.

Wenn das Schwein/ die Bache angreifen sollte, soll heftiges Anschreien schon geholfen haben. Wurde mir berichtet.

Darauf weiter reiten... Nee... ich würde machen, dass ich vom Hof komme... aber hurtig.

stehen bleiben und Vorfahrt geben.schwupsundstaubwolkehintermirlassen

nen Ast lachen
draufklettern
Bauklötzer staunen
die Wildsau damit bewerfen
abwarten, das sie verschwindet
so schnell wie möglich nach hause joggen..
hier hast du auch noch paar meinungen.
http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-einem-wildscheinangriff
Wenigstens eine vernünftige Antwort. Ich wollte Euch nicht veralbern mit der Frage!