Wie verhalten, wenn beim Joggen ein Wildschwein begegnet?

16 Antworten

da gibt es eigentlich keine generelle Antwort drauf, da Wildschweine intelligente Tiere mit Chrachter sind. Das eine läuft weg wenn du es anschreist, ein anderes sieht dies als Grund dich zu attackieren. Das eine ist eher devot und zieht Leine wenn du es anguckst, das andere ist dominant und guckt dich so lage an, bis du wegguckst. Vielleicht hat es auch gerade einfach keinen Bock auf solche Spielchen und ignoiert dich völlig. Ausserdem hängt es von der aktuellen Laune des Viechs ab, wie gesagt, die Brocken haben einen Charachter und sind nicht blöd! Generell kann man nur sagen, dass Wildschweine mit Frischlingen immer ihre Jungen beschützen wollen, dementsprechend sind sie dann natürlich auch immer wesentlich gefährlicher, als wenn sie "solo" sind. Ich selbst habe schon etliche Nachtwanderungen, auch ohne Taschenlampe, durch den Wald hinter mir. Die Wildschweine haben sich immer mal akustisch durch Laute oder durch Ttittgeräusche bemerkbar gemacht, angegriffen hat mich aber noch keins! Eins muss mal ein paar cm vor mir auf dem Weg gewesen sein, ich konnte weitergehen und das Wildschwein ist vom Weg geflüchtet.

Ein Jäger hat mir gesagt, die Bachen machen nur Scheinangriffe. Das war bei ihm wohl schon zweimal der Fall. Die ist dann auf ihn zugerannt, er stehen geblieben, und sie hat kurz vor ihm ne Vollbremsung eingelegt. Ein anderer hat mir gesagt, wenn man Wildschweinen begegnet, soll man so tun, als ob man sie nicht gesehen hat und ganz entspannt in die entgegengesetzte Richtung laufen. Ich glaube anschreien ist eher schlecht, weil sie dann Angst bekommen und erst recht aggressiv werden.

Umdrehen, und wieder wegjoggen so schnell man kann!

Gemäß des Gefahrenguides für den Umgang mit Wildtieren empfiehlt sich folgendes Verhalten als optimal:

Stehen bleiben, den Kopf senken, die Augen zusammenkneifen und folgendes sagen: "Tja, mein haariger Freund, so wie ich das sehe ich dieser Wald nicht groß genug für uns beide." Dann urplötzlich und unter großem Geschrei nach vorne schnellen, das verwunderte Tier mit dem linken arm in den Schwitzkasten nehmen und mit zwei Fingern der rechten Hand die Nase nach oben ziehen. Anschließend folgendes von sich geben: "Na, wer ist hier der Boss? Komm schon, wer ist hier der Boss." lach

wandpilz  21.05.2008, 20:53

oh shit. muss ich grad lachen...das geht gar nicht :-D

danke für diese herrliche Antwort

Sieh zu, dass Du Land gewinnst, wenn es eine Bache mit Kindern ist, werden die richtig agressiv.