Was tun wenn man einem Wildschwein im Wald begegnet?

15 Antworten

nichts, in der regel haut das ab

Das Beste ist, einfach weiterzulaufen und das Tier zu ignorieren. Das Wildschwein wird dann seinerseits auf Distanz bleiben und den Menschen nicht weiter beachten. Ganz wichtig: Auch wenn Frischlinge süß aussehen, sollte man ihnen auf keinen Fall zu nahe kommen. Das ist aber ohnehin sehr unwahrscheinlich: Wildschweine haben ein gutes Gehör und einen ausgeprägten Geruchssinn. Dass heißt, sie bemerken den Mensch früh und halten Abstand. Eigentlich gelingt es nur geübten Jägern, sich nah an die Tiere heranzupirschen. Hab ich hier gefunden: http://www.achim-achilles.de/laufthemen/aus-aller-welt/2030-neun-dinge-ueber-wildschweine-die-jeder-laeufer-wissen-muss.html

adavan  21.06.2012, 22:37

bei uns wurde erst kürzlich ein Spaziergänger mit Hund von einem Keiler schwer verletzt...

Pinsel11  21.06.2012, 22:47

Sie können schon recht gefährlich werden.Gerade wenn sie Frischlinge (Junge Schweinchen) haben.Bei uns in der Gegend wurde in den 1950igern ein Forstgehilfe von Wildschweinen zerfleischt.

Mit strengem Blick "Die Faaaahrkarten bitte!!" sagen. Dann läuft es normalerweise weg - oder schon mal ein Wildschwein mit Fahrkarte gesehen? Wenn es jedoch eine Fahrkarte vorweisen kann, handelt es sich wahrscheinlich um kein Wildschwein, sondern um einen Jäger. In diesem Fall freundlich grüßen und die Schusslinie verlassen..

In den meisten Fällen wird nichts passieren. Das Wildschwein wird - wenn es dich entdeckt - sofort verschwinden. Wird von Wildschweinangriffen erzählt, fühlten sich die Tiere immer bedroht und hatten gerade Jungtiere, die sie beschützen wollen. Wegrennen würde ich niemandem raten, denn obwohl die Schweine eher plump ausschauen, können sie deutlich schneller rennen als du. Am besten, du kletterst flink auf einen Baum und wartest, bis das Tier das Interesse an dir verliert. Wenn du Glück hast, ist ein Hochsitz in deiner Nähe ;)

entweder ganz still und ruhig stehen bleiben oder ganz normal weitergehen und das schwein ignorieren. wahrscheinlicher ist es sowieso, dass das tier abhaut, normalerweise macht es eh einen bogen um dich.

was du aber auf jeden fall NICHT tun solltest: das tier 'angreifen', also auf es zurennen, mit den armen wedeln oder schreien und wenn frischlinge dabei sind, auf keinen fall nähern oder gar streicheln!!dass wäre dann wohl dein ende..!

LG