Joggen alleine oder zu zweit sinnvoller?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein Troll :o)

Zu zweit joggen ist halt ein bißchen Teamarbeit, man verbringt gemeinsame Zeit und anders als beim Telefonieren tut man dabei etwas für den Körper. Manche fühlen sich auch einfach sicherer, wenn sie nicht allein laufen.

Wenn du aber mit jemandem joggst, den du nicht magst, hilft das nicht. Und ich habe oft auch Paare gesehen, die mitunter viele Meter voneinander getrennt liefen oder wo beide Partner jeweils mit eigenem MP3-Player auf den Ohren unterwegs waren. Das kann man sich dann eigentlich schenken :o). Negativ ist, dass man sich in der Regel verabreden und treffen muss. Also auf die Uhr achten, zum Treffpunkt fahren, auf den Laufpartner warten, loslaufen, vom Treffpunkt zurück nach hause.... das braucht Zeit^^)

Alleine laufen: Du kannst direkt ab Haustüre starten, zu einem Zeitpunkt, wo es dir gerade am besten passt. Du musst nichts absprechen, bist flexibler (Uih, Gewitterwolke, warte ich besser 20 Minuten...), kannst beim Laufen Musik hören, kannst dein eigenes Tempo laufen, kommst wieder genau zuhause an, bist eine Minute danach schon unter der Dusche und zwei Minuten danach auf der Couch :o)

skankhunt421
Fragesteller

Wenn du auf den Namen eingehst, ich bin seit 4 Jahren Mitglied hier, damals war ich noch ein bisschen unreif.. :D

napoloni  15.06.2020, 14:32
@skankhunt421

Na, hoffentlich hast du den guten, reifen Geschmack bei der Auswahl von Fernsehserien halten können^^

Wenn man sich gut dem Trainingspartner anpassen kann oder man das gleiche Niveau hat, ist zu zweit oder mit mehreren laufen sehr schön, weil man sich unterhalten kann.

Ich mache beides gerne: in Gesellschaft laufen, gerade wenn es um Tempoeinheiten geht, weil man dann "mitgezogen" wird. Aber ich laufe auch gerne alleine, vor allem lange Läufe, die ich nach Puls laufe. Da stört mich Gesellschaft ;-)

Würd immer allein laufen/trainieren, da ich mich so besser fokussieren kann und auch auf meinem Leistungslevel trainieren kann, ohne mich jemandem anpassen zu müssen, nur weil er nicht hinterher kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo,

laufen zu zweit ist super.. es motiviert definitv einen.

Aber nicht vergessen, laufen statt ständig reden sonst macht es wenig Sinn.

Wie du auch bereits geschrieben hast, da er ein Anfänger ist ein angemessenes Tempo.

Natürlich werde ich etwas langsamer laufen,

Und schon hast Du den wesentlichen Nachteil gefunden. Mit einem Partner zu laufen hat den Nachteil, dass man auf den Partner Rücksicht nimmt. Man läuft langsamer, nicht so weit und man muss immer erst einen Termin finden, der beiden passt.

Alex