Welche Nachteile hat es Für Tiere, wenn sie in einem Tierstaat leben?

rhein06  01.06.2021, 14:55

Was ist bzw. meinst du mit "Tierstaat"?

stachligerigel
Fragesteller

Bienen oder so leben ja in Tierstaaten. Und da in der Hausaufgabe steht, das ich Nachteile solcher Tierstaaten finden soll habe ich diese Frage gestellt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie sich vermutlich an Gesetze halten müssten, und viele Tiere wegen Mord oder Diebstahl im Gefängnis landen würden....

stachligerigel
Fragesteller

😂

Deamonia  02.06.2021, 08:31
@stachligerigel

Ich hab null gecheckt das es um eine Bio Frage geht, ich dachte es wäre eine Fantasie Frage XD

Im Mittelalter gab es übrigens tatsächlich Prozesse gegen Tiere, z.B. gegen Schweine die gebissen hatten...

Deamonia  02.06.2021, 08:34
@stachligerigel

Zu deiner Frage: Die Ameisenmühle ist z.B. ein gutes Beispiel für den Nachteil: Läuft eine Ameise im Kreis, kann es passieren, das immer mehr diesem Kreis folgen, und dann laufen sie alle so lange im Kreis, bis sie verhungert sind.

Einem einzelnen Tier, was nicht an einen Staat gebunden ist, passiert das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenm%C3%BChle

Als Individuen sind sie nicht überlebensfähig. Eine einzelne Ameise oder Biene hat schlechte Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
MonkeyKing  01.06.2021, 16:22

Die Frage war aber nach den Nachteilen

Jekanadar  01.06.2021, 16:32
@MonkeyKing

Ich halte es schon für einen Nachteil, dass man relativ schnell stirbt, sobald man den Kontakt zum Staat verliert... Viele staatenbildende Insekten sind ja auch so extrem spezialisiert, dass sie nur eine einzige Aufgabe übernehmen können und ohne andere Spezialisten zB Verhungern würden.

Nimm die Biene.
Wenn ein Schädling erstmal an den Wächtern vorbei ist, kann er schalten und walten wie er lustig ist. Die Bienen im Stock erkennen ihn nicht mehr als Gefahr. Nach dem Motto " Er ist hier, passt scho'".

Das dieser Staat von Fanatikern regiert wird!