3000qm Wald für ein paar tausend euro?

12 Antworten

Hey,

auch wenn das Wäldchen klein ist, je nach Baumbestand kann man es auch aus der Nutzung nehmen und als Klein-Biotop erhalten. Vor allem bei alten Buchen die ein für den Schwarzspecht interessantes Alter haben, kann man diesem da u. U. unter die Flügel greifen.

Ich finde es schade, dass die Meisten wenn sie an Wald denken, diesen nur als Holzlieferant und nicht auch und vor allem als Lebensraum sehen, LG. :)

3000 m².
Das sind 50 x 60 m oder z. Bsp. 30 x 100 m.
Besonders groß ist das ja nicht.
Das ist nur halb so groß wie ein kleiner Fußballplatz.
Ein Wäldchen.
Wenn man einen Kamin hat, kann man eigenes Holz schlagen.
Mehr fällt mir auf Anhieb dazu nicht ein.

Von Experte myotis bestätigt

Den Wald kann man bewirtschaften und nutzen wie Tausende andere Forstwirte auch, denn rund die Hälfte des deutschen Waldes befindet sich in Privateigentum. Allerdings sind 3.000 Quadratmeter sehr klein und der Preis erscheint mir recht hoch. Offensichtlich stehen da wertvolle Bäume drauf.

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren rund 20 Hektar Wald gekauft und habe teilweise einige Parzellen für unter 50 Cent je Quadratmeter erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
FreiheitGesucht
Fragesteller

Gesunde buchen stehen drauf

Dackodil  28.09.2021, 08:37
@FreiheitGesucht

Darunter wächst wunderbarer Waldmeister. Allein dafür würde ich ihn kaufen :-)

Luftkutscher  28.09.2021, 09:50
@FreiheitGesucht

Das kommt dann aber auch noch darauf an, wie groß die Buchen sind, wie das Holz gewachsen ist, ob Wertholz oder Brennholz, ob das Grundstück eben oder an einem Steilhang liegt, wie es zu befahren ist, wie die Bodengüte ist etc..

Nicht viel da nicht sehr groß.Kannst aber Motorsägen Lehrgang machen und seibst Bäume fällen die erntereif sind und verkaufen.Musst allerdings mit dem Käufer klären wie lang die Stämme sein sollen und was er bezahlt.Oder Anhänger zulegen und zu Brennholz verarbeiten.Dazu brauchst allerdings Maschinen wenn die Handarbeit dir zuviel wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luftkutscher  28.09.2021, 11:36

Wieso benötigt er einen Kettensägenschein, wenn er in seinem eigenen Wald Bäume fällen will?

wollyuno  29.09.2021, 09:15
@Luftkutscher

Schreibt die landw.berufsgenossenschaft vor und da bist automatisch Zwangsmitglied als Waldbesitzer

Luftkutscher  29.09.2021, 10:10
@wollyuno

Es ist kaum anzunehmen, dass in meinem Wald jemand von der Berufsgenossenschaft erscheint und mir die Arbeit mit der Kettensäge untersagt, wenn ich keinen Kettensägenschein vorweisen könnte. Die stellen sich allenfalls quer, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung der BG in Anspruch genommen werden soll

wollyuno  29.09.2021, 15:36
@Luftkutscher

Bei mir sind sie schon im Haus erschienen und haben die Ausrüstung sehn wollen plus Kettenschein

Luftkutscher  29.09.2021, 16:18
@wollyuno

Ich habe selbst über 20 Hektar Wald, aber bisher hat sich noch niemand dafür interessiert, ob ich einen Kettensägenschein habe oder nicht

wollyuno  29.09.2021, 16:36
@Luftkutscher

Kann ja sein,bei mir war einer,hat nur den Helm wegen Alter beanstandet

Bäume fällen das Holz für den Kamin nutzen und neue Bäume pflanzen .