Warum gibt es im Wald keine Maulwürfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur in einen Wald gehen wo die Streuschicht nicht so dick ist...

Zum Beispiel in einen Hainbuchenwald...

Auch bei mir im Garten sind die meisten Hügel unter den Bäumen...

Da gibt es zwar mehr Wurzeln aber auch mehr Larven die daran knabbern = und die sucht der Maulwurf ja...

Und wegen den Wurzel: wenn einer weiß wie da zu graben wäre, dann ja wohl der Mauli ;o)

Im Gegenteil: (Laub-) Wald ist sogar der eigentliche Lebensraum des Maulwurfs...

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Maulwurf#Verbreitung_und_Lebensraum = Ursprünglich besiedelte der Europäische Maulwurf Laubwaldlandschaften, heute kann er auch auf Weiden, Brachland, in Parks und in Gärten angetroffen werden.

Erlich gesagt, weiß ich es nicht. Aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum es dort keine Maulwürfe gibt. Ich denke, es gibt sie dort auch. Aber es fällt dort nicht so auf, als auf einem frisch gemähten Rasen.

Wie kommst du denn darauf dass es im Wald keine Maulwürfe gibt?

Auch im Wald gibt es an der ein oder anderen Stelle Maulwürfe auch wenn es sich durch die Wurzeln dort schwerer gräbt...allerdings fallen auch die Maulwurfshügel nicht so leicht auf.

Aber der Boden ist durchzogen von Wurzeln. Da gräbt es sich nicht so einfach.