Wie teilt ihr euch die Jogging-Strecke ein (Tempo)?

3 Antworten

Im Wettkampf: mit gewünschter pace beginnen (wenn ich 5km unter 25 laufen will, ist die pace ca. 4:50) und wenn ich auf dem letzten km noch Körner hab, pace erhöhen.

Den ersten km lieber langsamer laufen, denn sonst verpulvert man nur Kraft, die zum Schluss fehlen könnte.

Im Training achte ich gar nicht aufs Tempo, da laufe ich strikt nach puls

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
marieh134534
Fragesteller

Ok danke:)!

Das kommt maßgeblich drauf an was du in der Einheit machen willst. Grundausdauer? Sprints? Intervalle? Tempolauf? Darab orientiert sich dann wie du deine Laufeinheit aufteilst.

Unabhängig davon empfehle ich dir nicht nach km sondern nach Zeit zu trainieren, das macht labgfristig deutlich mehr Sinn.

Sinnvoller wäre eher:

1 km langsames Einlaufen

3 km zügig

1 km langsames Auslaufen

oder aber

1 km Einlaufen

6 mal 500m abwechselnd schnell und langsam

1 km Auslaufen