🤷Wie sollen verarmte deutsche Bürger, ihr Haus von vorn bis hinten isolieren, eine Wärmepumpe und Bodenheizung einbauen, obwohl Sie doch nur 2 Räume beheizen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich verstehe solche Fragen einfach nicht.

Eine Wärmepumpe muss doch nur getauscht werden, wenn die alte Gasheizung defekt ist und nicht mehr repariert werden kann.

Bisher mußte doch auch bei einem Defekt eine neue Heizung eingebaut werden. Es war bloß keine Wärmepumpe, sondern eben eine Öl- oder Gasheizung.

Das mit der notwendigen Dämmung betrifft doch alle Heizungsarten. Glaubst Du, eine Gasheizung arbeitet effektiv, wenn das Haus nicht gedämmt ist? Das muss doch sowieso gemacht werden und wurde übrigens schon vor Jahren beschlossen.

Eine Wärmepumpe wird zudem noch staatlich gefördert.

Was Du völlig übersiehst, ist die zukünftige Entwicklung bei den Öl- und Gaspreisen. Allein durch die CO2-Bepreisung und CO2-Steuer wird spätestens ab 2027 ein Heizen mit Gas unbezahlbar. Und der Emissionshandel mit CO2-Zertifikaten gilt übrigens überall in Europa gleich. Wir reden uns dann imJahr 2027 wieder. Dann wollen auch die letzten Zweifler plötzlich alle eine Wärmepumpe haben.

Was forderst Du hier eigentlich?

Dass der Staat für die Sanierung und Renovierung eines gesamten privaten Einfamilienhauses verantwortlich ist?

Sorry - aber wer in einem Haus leben will, soll auch die Kosten selbst tragen.

Ich glaube, mit sowas beschäftigt man sich eigentlich schon beim Hauskauf. Jedenfalls habe ich das so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
AnglerAut  20.04.2023, 15:14

Du scheinst ein paar Dinge zu übersehen:

  1. Auch eine funktionierende Heizung muss getauscht werden, wenn sie 30 Jahre alt ist.
  2. Eine Wärmepumpe kann nur als Heizung genutzt werden, wenn das Haus einerseits gut isoliert ist und die Heizungskörper sehr grossflächig sind, am besten eine Fussbodenheizung haben.
  3. Das Haus muss auch so verpflichtend isoliert werden.

Der Fragesteller hat hier schon einige Punkte.

Bluemie  20.04.2023, 15:25
@AnglerAut

Du scheinst ein paar Dinge zu übersehen:

  1. Ja ganz genau. Jede Heizung muss nach circa 30 Jahren getauscht werden. Wo also ist das Problem? - Der FS zielt aber hier nur provokant auf die neue Regelung ab, dass es zukünftig keine Gas- oder Ölheizungen mehr sein dürfen. Ich sehe also das Problem nicht.
  2. Das ist falsch. Sie arbeite eventuell nicht effektiv. Das tun aber bei ungedämmten Häusern auch Gasheizungen nicht. Eine Fussbodenheizung ist doch keine Bedingung für eine WP. Grundsätzlich gilt, je größer die Heizfläche, umso effektiver arbeitet die WP. Es reichen hier emstens auch schon größere Heizkörper (zugegeben, das ist eine zusätzliche Investition). Schau nach Dänemark oder Schweden. Dort läuft fast alles inzwischen mit WP, teilweise mit weniger gut gedämmten Häusern. Du kannst ja den Test machen - wenn Du in deiner Gasheizung heute die Vorlauftemperatur auf 55°C runter setzt und es werden trotzdem Deine Räume warm, dann eignet sich auch der Einbau einer WP ohne Fussbodenheizung.
  3. Das gilt doch aber schon länger. Und habe ich auch geschrieben.

Und trotzdem muss die Allgemeinheit nicht die Kosten für private Eigenheimbesitzer tragen. Ich bin übrigens selbst einer.

AnglerAut  20.04.2023, 15:41
@Bluemie

Ich schildere das Problem mal aus der Sicht des Mehrfamilienhauses, in dem ich wohne:

Baujahr 1979, Heitzung Öl von 1999, Einrohrheizung, gut gepflegte Anlage, 17 Parteien. Mein Vermieter sitzt im Alltenheim, die meisten der Hauseigentümer sind alt und wohnen in der eigenen Wohnung.

Sanierungsplan 2021 erstellen lassen, der sieht vor, in 2023 bis 2035 soll gemacht werden:

Hauswandisolierung, Dachisolierung, Fenster, Kelerisolierung, Heizungstausch. Kosten 950.000, Förderung 210.000.

Plan war 2024 ein Tausch des Kessels und 2034 nach Abschluss der Sanierung den Umstieg auf eine Wärempumpe. Gutachten sagt aus, dass die Wärmpumpe erst nach Sanierung ausreicht um das Gebäude zu beheizen.

Jetzt darf der Kessel nicht mehr getauscht werden. Die Heizung muss in 6 Jahren raus. Die Sanierung kosten pro Einheit 40-50.000€, die von den Eigentümern nicht auf die schnelle zu stämmen ist.

Was macht man jetzt?

Bluemie  20.04.2023, 15:45
@AnglerAut

Mit Mehrfamilienhäusern kenne ich mich nicht aus. Hier eignen sich aber meistens Lösungen über Fernwärme erheblich besser.

Der FS schreibt aber von seinen Senioren-Wanderkollegen, die alle in Einfamilienhäusern oder Eigentumswohnungen leben sollen.

Wie sagt man so schön "Eigentum verpflichtet"?

AnglerAut  20.04.2023, 15:50
@Bluemie

Ja, Fernwärme wäre toll. Sollte kommen, Geothermie. Die Grünen starteten ein Bürgerbegehren dagegen, weil sie das Grundwasser gefährdet sahen und gewannen vor 5 jahren.

Daher gibt es keine Fernwärme.

Und so gross ist der Unterschied auch nicht, die Kosten bei Mehrfamilienhäussern sind halt deutlich höher. Mir wurde gesagt, die Umlage auf die Miete wird nach dem alten Plan schon über 300€ liegen.

Bluemie  20.04.2023, 15:55
@AnglerAut
Die Grünen starteten ein Bürgerbegehren dagegen, weil sie das Grundwasser gefährdet sahen

Ja. Sowas ärgert mich natürlich extrem.

Völlig ohne Verstand.

Geothermie wird in Deutschland viel zu wenig beachtet. Dabei verfügt ausgerechnet Deutschland über hervorragende topographische Bedingungen. Man könnte hier mindestens 50% des privaten Heizbedarfes abdecken. Das Thema sollte parallel neben den Wärmepumpen auf der Agenda stehen.

Naja, vielleicht kommt auch noch diese Erkenntnis. Auch eine solche Wärmepumpenoffensive hatte ich auch noch vor kurzem nicht für möglich gehalten.

Kunstschlosser
Fragesteller
@Bluemie

Also Bluemie

Die Heizkörper müssten in deinen geschilderten Fall, somit sehr dünn sein sowie sehr groß sein. Dann meinst du damit eine Wandheizung. Die Kosten für die Anschaffung einer Wandheizung, mit der ganzen Montage und der Zentrale, des weiteren mit der Wärmepumpe und der erforderlichen Vollisolierung des Hauses, könnten im Schnitt durchaus zwischen 80.000 € bis 100.000,- € betragen. (Ein Haus für solch eine Anlage, hat im Schnitt eine Wohnfläche, zwischen 80 bis 120 Quadratmeter)

Hat ein Hausbesitzer aber nun mal zB. eine Öl Zentralheizung, so soll er diese nach 30 Jahren nicht mehr erneuern dürfen. Somit wird eine weitere Industriekette von den verschiedensten Heizungsbaufirmen zerstört. Des weiteren wird die Produktionskette, welche Öltanks herstellt ihren Betrieb einstellen müssen.

In einer kürzesten Frist kann ein solches Heizung' s Unternehmen, nicht auf Wärmepumpen umsteigen. Des weiteren gibt es nun schon Forschungsberichte, die besagen, dass der Strom für die Wärmepumpen zu teuer wäre.

Die Ideen der Politiker elektrisch Auto zu fahren, elektrisch Motorrad zu fahren, elektrisch Moped zu fahren, elektrisch mit dem Fahrrad zu fahren, elektrisch mit den ÖVP zu fahren, elektrisch mit dem Zug zu fahren, elektrisch mit Wärmespeicher das Haus zu beheizen, wird laut renommierter Elektro Techniker ein fataler Fehler werden. Warten wir es ab und wir sehen uns hier in dieser Frage wieder, bis bald.

Nach 30 Jahren Alter sind die Heizöltanks im Keller durchaus noch in einen Top-Zustand. Diese werden dann nicht mehr benötigt und sollen laut Planung entsorgt werden. Somit wird eine funktionierende Investition zu Schrott begutachtet.

Dieser angebliche Schrott muss kostenintensiv entsorgt werden, daher die Tanks auseinander geschnitten werden müssen ! Die Tanks müssen des weiteren gereinigt werden !

⚠️♨️ ACHTUNG LASST DIE TANKS ZUNÄCHST IN EUREN KELLERN, DAHER ES BESTIMMT EINE ZEIT ZURÜCK, ZU UNSERER VERGANGENHEIT GEBEN WIRD. SOLLTEN DENN DIE WÄRMEPUMPEN NICHT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG BRINGEN, SO IST ES DOCH GANZ GUT, WENN WIR NOCH UNSERE ÖLTANKS IM KELLER HABEN.

Ich habe auch vorausgesagt, dass man die Schornsteine in den Häusern nicht abreißen sollte, tatsächlich kam der Trend doch schon vor mindestens 30 Jahren zurück, so dass doch so viele Bürger sich wieder einen Kamin oder sogar mehrere in ihre Häuser montierten.

Ein Haus verfügt sicherlich über ca 10 bis 12 Heizkörper, welche ebenfalls durchaus noch viele Jahrzehnte funktionieren könnten. Werden die außer Betrieb genommen, so zerstören sie sich durch die Rostbildung.

🔌🚲🔌🛵🔌🚗🔌🚎🔌🏢🔌🏠

Es wird über die Rettung des Klimas gesprochen, gleichzeitig werden Waffen in die Ukraine geliefert. Mit diesen Waffen werden die Häuser zerstört, welche in der Folge abbrennen. In vielen ukrainischen Gebieten, gibt es die schlimmsten Stickoxide, mit den gefährlichsten verbrennenden Chemikalien.

Sehr viele Möbel bestehen aus Kunststoff, sowie die Teppiche usw. ... Der Gestank ist unertragbar, auch der Wald in der Ukraine brennt durch Raketeneinschüsse, dadurch entstehen große Hitzewellen, welche das Klima weltweit anheizen ! ABER ganz egal, wir werden nun ein sauberes Deutschland werden. Wer es finanziell gestalten kann, der plant eine moderne Wärmepumpe und Co. ... Trotzdem wird sich das Klima weiter erwärmen, weil die Ursachen nicht richtig im Fernsehen erklärt werden. Danke Deutschland

Die gesetzlichen Vorgaben zur Dämmung gewisser Bereiche im Haus (Kellerdecke oder Dachboden) sind jetzt nicht neu, sondern gibt es seit vielen Jahren. Die Energieeinsparverordnung ist beispielsweise schon 2002 in Kraft getreten.

Ansonsten spricht doch niemand davon, dass man das gesamte Haus isolieren muss.

Ich glaube auch, dass du den Gesetzesentwurf nicht richtig verstanden hast, wenn es denn überhaupt schon einen Entwurf gibt. Niemand sagt, dass jetzt eine Heizungsanlage getauscht werden muss. Wenn die Heizungsanlage ab 2024 irreparabel (!) kaputt geht, muss eine neue Anlage her, die zu 60% mit regenerativen Energien läuft.

Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht:

.Was ist mit den vielen anderen Bürgern, welche doch niemals einen Kredit bekommen werden, um diese modernste sehr teure Technik in ihr Haus zu integrieren.

Nochmal: Die Heizung muss erst dann ausgetauscht werden, wenn diese kaputt ist. Unabhängig von dem neuen Gesetz müssten diese Bürger also auf jeden Fall eine neue Heizung kaufen. Was spricht da gegen effiziente Anlagen, die staatlich gefördert werden?

Das werden viele Bürger nicht verkraften, Sie werden damit nicht klar kommen, daher sie befürchten in der Konsequenz obdachlos zu werden.

Und was spricht dagegen, das Haus zu verkaufen und eine Mietwohnung zu beziehen?

Die deutschen Politiker wollen etwas Gutes tun, aber haben es nicht verstanden, das wir in Deutschland alleine nicht die Probleme lösen können.

Aus dem Grund gibt es die Weltklimagipfel in denen sich alle Länder auf Umweltziele einigen.....

Zusätzlich heizen viele mit Holz Öfen.

Perfekt! Holz gehört zu den regenerativen Energien. Die Leute mit Holzofen müssen praktisch gar nichts machen.

AnglerAut  20.04.2023, 15:15

Die Heizung muss auch getauscht werden, wenn sie 30 Jahre alt wird, unabhängig davon, ob sie defekt ist oder nicht.

Und eine Wärmepumpe kann nur ein komplett isoliertes Haus heizen.

ChristianLE  21.04.2023, 11:39
@AnglerAut
Und eine Wärmepumpe kann nur ein komplett isoliertes Haus heizen.

Nein, wenn Du das nicht als einzigen Energieträger hast. Wir betreuen etliche Anlagen (sogar Altbau) die nicht komplett isoliert sind, aber dennoch mit WP laufen.

@Kunstschlosser:

Es wird keine pauschalen Vorgaben geben, dass jedes Haus isoliert/gedämmt werden muss. Warum sollte ich ein Haus dämmen, dass bereits jetzt die Energieeffizienzklasse A oder B, und damit die Vorgaben der EnEV 2016 erfüllt?

Es wird ggfs. Vorgaben zur Dämmung geben, wenn die Energieeffizienzklasse deutlich schlechter ist.

In den Medien unter anderem im Internet, gibt es zahlreiche Beiträge, welche durchaus von der Planung einer kompletten Isolierung's Pflicht, von älteren Gebäuden sprechen. Es ist doch logisch, dass Senioren nicht mehr die Möglichkeit haben einen Kredit zu bekommen.

Auch hier wieder: Es wird eine Panikmache betrieben, ohne die Grundlagen zu kennen.

Richtig ist, dass es eine Sanierungspflicht geben soll. Dies betrifft aber erst einmal nur Gebäude der Energieklasse F und G, die bis 2030 auf Stufe D kommen sollen. Stufe E soll dann bis 2033 bindend für alle Gebäude sein.

Wir sprechen hier von einem Zeitraum von 10 Jahren und die Stufe D ist auch umsetzbar, ohne das Gebäude flächendeckend mit WDVS oder ähnlichen zuzupflastern.

Wenn es sich ein "Senior" aktuell leisten kann, ein Haus mit Energiestufe H & G zu beheizen, sollten die paar tausend EUR für eine Sanierung kein Problem sein.

Ein sehr guter Architekt welcher seit 40 Jahren beschäftigt ist, sagte mir, dass es erhebliche Probleme mit isolierten Häusern gibt.

Wir haben in unserem Bestand ca. 50 Gebäude, die mit Innen- oder Außendämmungen versehen sind. Die Dämmungen wurden größtenteils Mitte der 90er Jahre angebracht. Schimmel haben wir in keinem einzigen Objekt.

Eine Dämmung allein verursacht keinen Schimmel und das sollte ein Architekt eigentlich wissen. Hier ist dann eher das nicht vorhandene Lüftungskonzept ursächlich, aber ich würde jetzt keinen bundesweit flächendeckenden Baupfusch unterstellen.

Kunstschlosser
Fragesteller
@AnglerAut

Hallo Angler Aut,

die Gaszentralheizungen welche bis in die späten 90er Jahre hergestellt wurden, haben hervorragende Abgaswerte. Nicht umsonst sind es Geräte mit dem Öko-Siegel oder mit den Eco-Siegel. Die Geräte welche dann in dem neuen Jahrtausend produziert wurden, haben wegen ihrer komplizierten Technologie, laut Auskunft unserer Heizungstechniker, das Problem mit erhöhten Reparaturkosten.

Modernisierung hin, moderne Sanierung her, wahrscheinlich ist auch euer Heizungskessel sehr robust, langlebig und umweltschonend.

Es geht den Politiker nicht mehr um den Umweltschutz, es hat ganz andere Gründe welche schon immer bestanden haben. So wurden doch ebenfalls mit mehreren Alt-Autoverordnungen, gute umweltfreundliche Autos nicht mehr gewollt, also nicht mehr gebraucht gekauft. Es gab Geld vom Staat und so wurden diese guten Autos nach Osteuropa verkauft. Dort fahren Sie nun weiter und in der Folge haben die Osteuropäer ihre alten Lada, ihre Moskwitsch und ähnliche Fahrzeuge in weitere Ferne an ihre Landesgrenzen weiterverkauft.

Es gibt übrigens Berichte, dass sich unsere Luftqualität nicht verbessert, so kann ich nur wiederholen, dass es sich doch sicherlich um verschiedene Kriege handelt, wobei bisher mehrere hunderttausend Häuser abgebrannt sind. Das einzigste was wir mit der Wärmepumpe, den vielen riesigen Batterien in den Kraftfahrzeugen, Bussen usw. erreichen ist, dass wir einen Totalausfall in Deutschland erleben werden...

🔋🔌⚡🏭 .. Bis dahin bin ich hier wieder im Forum.. 🙋‍♂️

Kunstschlosser
Fragesteller

👁️..HAST DU ISOLIERT, DANN DENK AUCH DARAN GENÜGEND ZU HEIZEN, WARUM ❓

In den Medien unter anderem im Internet, gibt es zahlreiche Beiträge, welche durchaus von der Planung einer kompletten Isolierung's Pflicht, von älteren Gebäuden sprechen. Es ist doch logisch, dass Senioren nicht mehr die Möglichkeit haben einen Kredit zu bekommen.

Zum Teil haben die Senioren bereits Räume von innen isoliert. Es macht aber keinen Sinn, wenn man nur wenige Räume benutzt, weitere nicht genutzte Räume von innen zu isolieren.

Würde man ein Zimmer von innen isolieren und dann verkleiden, somit muss man diese Zimmer auch beheizen. Ein Fachwerkhaus verfügt sehr oft über Lehmwände, es wäre sehr heikel ungenutzte Räume zu isolieren, welche aus Naturbaustoffen bestehen. Das gerade trifft bei vielen älteren Fachwerkhäusern zu. Ich bezweifle dass die Politiker sich überhaupt über Bau - physikalische Eigenschaften Gedanken machen.

Zwar gibt es geeignete natürliche Isolierungs Materialien, welche von innen verwendet werden können, trotzdem müssen dann zuvor nicht geheizte Räume, plötzlich doch geheizt werden ! .. Der Grund liegt daran, dass die Wände durch Isolierung abgeschlossen worden sind, es bildet sich ohne Beheizung Kondensat, welches somit zur Schimmelbildung führt ! ..Somit wird sich der Energieverbrauch erhöhen, dank einer Isolierungspflicht.

☠️..Ein sehr guter Architekt welcher seit 40 Jahren beschäftigt ist, sagte mir, dass es erhebliche Probleme mit isolierten Häusern gibt. Bereits nach 15 Jahren, müssen Isolierungen wieder abgerissen werden sagte er ! .. Schuld sind die Schwarz Schimmelbildungen, aber es gibt auch weitere giftige Schimmelbildungen welche lebensbedrohlich sind.

In der Folge müssen diese Isolierungen, aus dem belasteten Häusern heraus gerissen werden. Des weiteren sind dadurch die Wände ebenfalls verschimmelt.

Die heraus gerissenen Verbündeten Außenisolierungen, aus Styropor, Nylonfaser und Putz, sind bezeichnet als Sondermüll. Die Entsorgung ist ebenfalls sehr teuer ! Auch durch eine Außen Isolierung, kann es in nicht beheizten Räume zu einer Schimmelbildung führen. Das allerschlimmste was man machen kann, ist ein Fachwerkhaus von außen zu verkleiden und eine Isolierung dazwischen zu bringen.

Theoretisch müsste das dann doch in der ganzen EU gelten. Da gibt es Länder mit alten Hütten die grade mal einen Holzofen haben. Manche haben noch nicht mal Strom Die können sich das schon mal gar nicht leisten und auch in DE haben die Gemeinden ihre Sozialwohnungen verkauft, weil sie sich die Renovierungen nicht leisten können. Die werden dann teuer weiter vermietet. Ich kann mir das nicht so vorstellen, wenn schon der Staat für seine eigenen Wohnungen kein Geld hat.

Kunstschlosser
Fragesteller

Ich danke dir für die gute Antwort. Nun passiert eine Zeit Phase, welche vermutlich hundert Tausende Menschen verzweifeln lassen. Ihre Seelen werden zerbrechen.

Das haben wir nun davon, es wird uns im Fernsehen nur sehr unklar erklärt, welche Industrie Giganten und Mittelständische Unternehmen, ins Ausland abwandern.

🏭💨🌬️..Eine schlechte Politik, wobei es die Verantwortlichen nicht interessiert, das durch ihre Ideen, anderswo in der weiten Ferne in der Welt, das Leben im Smog unerträglich wird.

ChristianLE  21.04.2023, 11:48
Theoretisch müsste das dann doch in der ganzen EU gelten.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Bei der Sanierungspflicht handelt sich um ein EU-Gesetz.

Klaraaha  21.04.2023, 11:51
@ChristianLE

Das ist unmöglich. In Rumänien gibt es noch Plumpsklos, keine Heizungen und manchmal auch keinen Strom. Ist eher auf dem Land so üblich. Denen kann der rumänische Staat und viele andere Staaten auch keine Heizung und Sanierungskosten zahlen.

ChristianLE  21.04.2023, 11:55
@Klaraaha

Gibt es keinen Strom und keine Heizung, dann gibt es auch kein CO²-Ausstoß und auch keine Sanierungspflicht.

Sanierungspflicht heißt: Das Haus muss einen bestimmten Energieeffizenzstandart erreichen. Wenn die Hütte mit Holz befeuert wird, dann ist das regenerativ und es muss gar nicht saniert werden.

Die restlichen Vorgaben muss der Staat umsetzen. Kann sich das die Bevölkerung nicht leisten, springt Staat und/oder EU ein (wie in allen Ländern)

Gar nicht. Es gibt genug Investoren die sich freuen entwertete Immobilien günstig zu erwerben.

Wer an der Grenze seiner Verhältnisse lebt, hat halt Pech. Wohlstand zu erlangen und zu halten, wird die nächsten Jahre immer schwieriger werden.

spelman  20.04.2023, 14:45

"Wer an der Grenze seiner Verhältnisse lebt, hat halt Pech." - Oh ihr selbstgefälligen Menschen. Hier werden Lebenspläne vernichtet, die ohne eine Zwangsnachrüstung prima funktioniert hätten. Es geht hier nicht um Peanuts, sondern um Nachrüstungen, die unter Umständen den Zeitwert des Hauses übersteigen.

HeinrikH  20.04.2023, 14:57
@spelman

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Meiner Meinung nach ist dieses Verbot eine absolute Katastrophe. Und das nicht nur für Eigentümer, sondern auch für viele Mieter.

Nur interessiert das die Grünen doch nicht. Es geht doch ums "große Ganze". Da spielen ein paar Hunderttausend Einzelschicksale keine Rolle.

apt2nowhere  20.04.2023, 20:31

der Staat begünstigt also somit die Raffgier - sorry, die kann ich nicht mehr wählen!

Nora700  13.02.2024, 07:59

Sehr egoistisch finde ich diese Menschen haben sich ihr Zuhause erarbeitet.

HeinrikH  13.02.2024, 08:00
@Nora700

Ich hab nicht geschrieben, dass ich das gut finde. Aber anders wird es mit unserer Regierung nicht gehen.

Wer ein abbezahltes Haus geerbt hat ist ganz bestimmt nicht verarmt.

Er bekommt zudem immer Kredit, da er eine Hypothek aufnehmen kann.

Und wer sich den Unterhalt eines Eigenheims nicht leisten kann, kann Teile davon vermieten und so auch eine Hypothek abbezahlen.

Verarmt sind andere Schichten der Bevölkerung. Zum Beispiel die prekär Beschäftigten und die Millionen Empfänger von Transferleistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kunstschlosser
Fragesteller

🙄..In der ländlichen Gegend gibt es sehr wohl Frührentner und Rentner, als auch verwitwette Rentner. Durchaus wohnen auch noch die Kinder bei ihren Eltern. Daher ich viel mit Hausverwaltung' s Bereichen zu tun hatte, kenne ich auch die Meinungen aus den Verwaltungen und der Techniker.

Ich hatte und ich habe die Möglichkeit, mit den betroffenen zu sprechen. Für die hier in dieser Frage besprochenen Investitionen, für eine vollwertige Gebäude Isolierung, sowie für eine großflächige Installation, von Fußbodenheizungen mit einer Wärmepumpe, wird allgemein für ältere Herrschaften kein Kredit von einer Bank bezahlt. Das gibt ihre Rente überhaupt nicht her.

Es wäre auch sinnvoll sehr gute Zentralheizungsanlagen, welche mit Öl und Gas betrieben werden, auch über die Altersfrist über den erlaupten 30 Jahren zu dulden. Denn sehr viele Anlagen sind sehr sauber und verfügen über Eco (Öko) freundliche Umwelt Technik.

Ist die Anlage immer gewartet und repariert worden, dann sollte man einen Weiterbetrieb erlauben. Daher die Abgaswerte sehr gut sind. Unsere Heizung's Techniker müssen es wissen, zudem sind die neueren Heizung's Anlagen sehr Reparatur anfälliger !

Nora700  13.02.2024, 08:00

Egoistisch soll sich verschulden wo für?