Zwei lesbische Frauen wurden im Iran zum Tode verurteilt, nur weil sie einander lieben, warum gibt es deshalb keinen weltweiten Aufschrei?

DreiGegengifts  09.09.2022, 16:51
warum gibt es deshalb keinen weltweiten Aufschrei?

Davon wird überall berichtet^^ Liest du keine Zeitung?

Karl1004
Fragesteller

Darüber wird unter "ferner liefen" berichtet, wenn überhaupt.

10 Antworten

Möglicherweise, weil man sich scheut, islamkritisch zu sein, sogar dann, wenn es um geplanten Mord an homosexuellen Menschen geht?

Nö, daran wird es nicht liegen. Dass Homosexualität aber in vielen Ländern verboten ist und z.T. mit dem Tode bestraft wird ist nichts, was ich als 'neu' oder 'unbekannt' sehen würde. Insofern ist es natürlich tragisch, aber ich bezweifle u.a. auch dass sich durch 'auf die Straße gehen' was ändern würde.

Das ist schlicht und einfach die Gesetzgebung eines anderen Landes. Da können wir nur sehr bedingt reinfunken. WIr können natürlich Sanktionen etc. verabschieden, aber sowas ist in der Regel mit Folgen verbunden und da ist immer die Frage ob es sich lohnt so etwas anzukurbeln.

Möglicherweise, weil man sich scheut, islamkritisch zu sein, sogar dann, wenn es um geplanten Mord an homosexuellen Menschen geht?

Ja, zum einen wird es auf jeden Fall daran liegen, dass Islamkritik als "rechts" gilt und "rechts" darf man natürlich nicht sein. Ironie off.

Es gibt ja auch hier in Deutschland keinen großen Aufschrei, wenn Homosexuelle von Muslimen angegriffen werden oder Juden von Palästina-Sympathisanten.

Zum anderen ist der Iran natürlich weit weg und die meisten Menschen interessiert maximal, was vor ihrer eigenen Haustür passiert.

Und wenn Demos aus oben genannten Gründen nicht organisiert werden, dann läuft auch niemand mit. Der Mensch ist ein Herdentier.

Naja daran können wir Deutschen nichts ändern, natürlich ist das unter aller sau weil jeder lieben sollte wie er möchte. Jedoch ist dies ein Fall des Irans, wir haben innerhalb unseres Landes auch noch genug Fälle in denen wir zu Tode geprügelt werden etc. Wir können uns nicht um solche Fälle im Iran kümmern wenn wir in Deutschland eigene Probleme haben, die wir in den griff bekommen sollten, bevor wir uns gedanken darüber machen was in anderen Ländern passiert.

Es ist leider das Gesetz eines anderen Landes und wir haben darauf nicht wirklich einfluss. :/

das ist doch nicht nur im iran so. gibt doch noch einige andere länder, in denen es verboten ist, homosexuell zu sein oder auch nur darüber zu reden.

das problem ist halt, dass diese länder sich durch unsere proteste hier trotzdem nicht davon abbringen lassen.

CleverRemo  09.09.2022, 16:45

Na dann ist es ja nicht so schlimm

Weil es

a) nichts bringen würde und

b) weder etwas neues noch etwas ausschliesslich im Iran vorkommendes ist. Weltweit betrachtet ist die Ächtung von Homosexualität, zwar nicht immer gerade bis zur Todesstrafe, aber doch zu empfindlichen rechtlichen Konsequenzen, immer noch eher die Regel als die Ausnahme. Wenn wir da jedes mal einen Aufschrei machen würden, wären wir ja morgen heiser.