Gab es in der griechischen Mytologie zwei homosexuelle Göttinnen?

4 Antworten

Als Kind (so 10 ca.) habe ich mich viel mit der griechischen Mythologie beschäftigt. So viel, dass ich auf die meisten Fragen diesbezüglich wie aus der Pistole geschossen antworten konnte. Diese Zeiten sind heute (bin jetzt fast 18) zwar vorbei, aber an Homosexualität würde ich mich definitiv erinnern.

In der griechischen Mythologie gab es (soweit ich weiß) keine homosexuellen Götter. Obwohl ich gestehen muss, dass ich, auch wenn ich mich recht gut auskenne, nicht über alle Götter bescheid weiß. Es gab nämlich unzählige...Aber im olympischen Rat oder im Kreis der Hauptgötter gab es das definitiv nicht. Der einzige Vorfall der mir dazu einfällt, ist eine Begegnung zwischen Zeus, dem Göttervater und König des Himmels, und einer Jägerin namens Callisto. Je nachdem wie gut du dich auskennst, weißt du, dass Artemis, die Göttin der Jagd, des Mondes und der Junfräulichkeit, selbst geschworen hatte auf Ewig Jungfer zu sein. Sie strich mit ihren Jägerinnen, die ebenfalls die Jungfräulichkeit schwören mussten, durch die Wildnis und lebte gemeinsam mit ihnen. Diese Truppe nannte man die Jägerinnen der Artemis. Callisto war ein schönes Mädchen, dass ebenfalls den Jägerinnen angehörte. Zeus verliebte sich in sie, bzw. in ihren Köper, aber er hatte keine Chance an sie heranzukommen. Deshalb nam er, als Callisto gerade alleine auf einer Lichtung war, die Gestalt der Artemis an und setzte sich zu ihr. Callisto, die glaubte er wäre Artemis ließ ihn gewähren. Als er nah genug war, verführte er sie mit Artemis' Schönheit und diese gab letztlich nach. Erst, als sie ihre Schwangerschaft bemerkte durchschaute sie den Betrug. Als Artemis bemerkte, dass Callisto den Schwur gebrochen hatte, brachte sie sie dafür um. Das Kind wurde allerdings gerettet, aber das tut ja nichts zur Sache. Mehr fällt mir jedenfalls zu dem Thema nicht ein 😊

LG Tikaani

Woher ich das weiß:Hobby
Tikaani27  03.04.2021, 13:46

Ergänzung: Mir fällt doch noch etwas ein. Es gab zwar keine homosexuellen Ehen oder feste Partnerschaften, allerdings schwule Affären. Lesbische Beziehungen gab es aber, glaub ich, wirklich nicht. Auf jeden Fall verliebten sich einige Götter auch in hübsche Jünglinge, wie beispielsweise Apollo, der sich in Hyazinth, ja nach dem ist die Hyazinthe benannt, verliebte. Aber wie fast alle Götteraffären gingen die meist nicht gut aus, Hyazinth wurde z.B. erschossen.

Zwei Hauptgöttinnen wirst du garantiert nicht finden, jedoch gibt es genug andere lesbische Charaktere in der griechischen Mythologie.

An deine Frage kommt vielleicht am ehesten noch die Geschichte mit Zeus, der Callisto in Gestalt der Göttin Artemis verführt hin.

Nein, alle Götter und Göttinnen waren heterosexuell. Alle anderen Geschichten sind Hollywood.

KittyLove18
Fragesteller

Ich denke eher nicht, die Griechen gingen offen mit Homosexualität um, deswegen denke ich schon, dass sie homosexuelle Götter hatten.

MarkusGenervt  01.08.2017, 20:55
@KittyLove18

Der offene Umgang mit Homosexualität hatte nichts mit den Göttern zu tun. Das war davon völlig losgelöst. In allen Erzählungen und Epen ging es immer nur um das andere Geschlecht und dies ganz strikt auch untereinander. Es gibt sogar Geschichten, in denen Götter in Tiergestalt die Menschen "verführen", aber nichts über gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen.

Pisspott1  01.08.2017, 23:16
@MarkusGenervt

Das stimmt so nicht. Auch wenn mir keine Lesbische Gottheit bekannt wäre, so waren sehr viele Götter Bisexuell. Bspweise Zeus, der den Jungen Ganymedes ins Olymp entführte, weil er so von dessen Schönheit berauscht war. Apollon war ebenfalls Bisexuell. So könnte man also sagen: Auch wenn kein Gott strikt nur Homosexuell war, so gab es dennoch solche Praktiken durchaus unter den Göttern.

KittyLove18
Fragesteller

Doch, die Menschen haben doch die Götter erfunden.

MarkusGenervt  01.08.2017, 21:03
@KittyLove18

Nein, nein, nein. Die Götter haben die Menschen erfunden. ;)

Um das zu verstehen, musst Du die Denke der Menschen damals verstehen.