Wie schädlich ist Joggen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewichte weglassen!

wenn man mal sieht wie viel schwere(nicht zwangsläufig dicke) Menschen joggen gehen.

Auch für die bzw. deren Gelenke wäre es besser, wenn sie weniger Gewicht mit sich rumschleppen würden. Im Gegensatz zu Dir können die sich das aber nicht aussuchen.

Beim joggen erfahren die gelenke stossbelastungen (masse x beschleunigung)

Da man quasi springt. Das kann gelenke ganz schön zusetzen wenn man etwas zuviel wiegt

Joggen mit Gewichten ist eben kein Joggen mehr.

Joggen sollte eine geradezu angenehme "Freizeitbeschäftigung" bleiben, eben WEIL es bei richtigem Schuhwerk und motorisch korrektem "Schnell-Gehen" die Gelenke nicht belastet.

Joggen mit Gewichten ist für DIESE Sportart kontraproduktiv. Dann solltest du eher für das eine in die Muckibude gehen, um es mit dem anderen nicht zu vermischen.

(pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  15.11.2023, 12:39

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen (die Mühe) !

Wie schädlich ist Joggen?

So mittel.

Der Nutzen der Gewichte geht aber gegen Null, die unnötige Belastung für die Gelenke ist hingegen erheblich. Deswegen macht das praktisch niemand, der sich die Unterhose nicht über den Kopf anzieht.

Mit den Gewichten belastest du unnötig deine Gelenke und Sehnen. Die Vorteile dadurch sind nichts im Vergleich zu den Problemen, die sie verursachen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater