Wie Motorrad reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mit abdecken, dann kannste das Motorrad richtig waschen, weil

wenn es nicht dicht wäre, hättest auch Probleme beim Regen !

Motor / Felgen kann man mit Dampfstrahler reinigen. Dort wo Kabel und Stecker sind sollte man nicht draufhalten. Immer Motor dabei laufen lassen. Reifen sollten auch nicht mit dem Dampfstrahler gereinigt werden.

Rest mit Schwamm und Seifenwasser. Am Kabelbaum ist eigentlich nichts besonderes zu sehen, der sieht doch bei Kawa immer so aus.

Warpenstein
Fragesteller

Das ist schon mal beruhigend zu hören. Ich hatte immer gedacht "das sieht nicht original aus", ohne wirklich zu wissen wie der Originalzustand tatsächlich aussieht. Werde das mal entsprechend vorsichtig versuchen.

Nemo75  03.10.2017, 15:03

Motor laufen lassen???
Um Himmels Willen ja nicht!
Erstmal ist die Elektrische Anlage dann in Betrieb sodass es zu Kurzschluss kommen kann.
Außerdem sollte man den Motor vorher abkühlen lassen da sonst ein extremer Temperaturunterschied manchen Bauteilen schlecht bekommen kann.
Und bevor jetzt die Aussage kommt wenn es regnet bla bla.
Gerade Motor und Elektronik sind Spritzwassergeschützt hinterm Kühler oder unter dem Tank. Da kommt der Hochdruckreiniger aber bei dieser "Handwäsche" locker hin.

Kurz gefasst:
Motor abkühlen lassen (10-15min)
Fahrzeug waschen, anschließend auf die Seite schieben und abtropfen lassen (oder trocknen von der Sonne) nochmal gut 10-15 min.
Anschließend Motor im Stand mal 2-3 Minuten laufen lassen bevor man draufsitzt und losfährt

so Waschboxen für motorräder, da raten viele Menschen davon ab. Weil es gibt einige Bereiche da sollte man besser nicht mit der Hochdrucklanze dran gehen.

Und Lack der muss ganz anders gefplegt werden als Plastik oder blanke Aluminumteile.

sowas ist im Grunde genommen alles Handarbeit.

Habe auch zwei Motorräder und wenn ich sie putze dann auf keinem Fall mit einem Hochdruckreiniger. Manche machen damit die Kette sauber oder entfernen Schmutz an unzugänglichen Stellen. Ich halte nichts davon, da ich damit mehr kaputtmache als gutes tue, daher kommt für mich immer die Handreingigung in Frage. Mit einem feuchtem Allzwecktuch reinige ich vor und dann mit einem Mikrofastertuch nach. Die Verkleidung, die Scheibe und der Tank ist ja recht einfach zu putzen. Bei den Felgen ziehe ich Einweg Gummihandschuhe an und reinige die Felgen mit einem Mikrofasertuch und WD40. Damit bekommt man den Dreck recht gut weg. Mehr als 30 Minuten dürfte das ganz nicht dauern. Ich putze immer wieder mal, wenn ich 10 Minuten Zeit habe, denn mit einer sauberen Maschine fährt es sich besser, zumindest psychisch.

Wer mit einem Hochdruckreiniger dran geht muss genügend Abstand halten!

Also was ich empfehlen kann ist s100 allzweckreiniger und das motorrad damit vollsprühen. Empfindliche teile wie kette und bremse auslassen. Das ganze dann 30 minuten einwirken lassen und mit Wasser abspritzen. Da ich von hochdruckreiniger nicht viel halte und den immer mit einem schlechten gewisse benutze, hab ich mir ein drucksprühgerät aus dem baumarkt geholt. Klappt super und ist ein toller ersatz zum gartenschlauch.
Felgen lassen sich gut mit einer geschirrbürste reinigen und kette mit einer zahnbürste .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.