Gebraucht Enduro kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn eine 2Takt besser klingt würd ich dir eine 4takt empfehlen.ich fahre selber eine. Wenn du gebraucht kaufst fahr aufjedenfall Probe. Und achte vorm Probefahren drauf, dass der Krümmer noch nicht warm ist. Das ist ein Zeichen das der Besitzer die Maschine warm laufen lassen hat.

LELLeon
Fragesteller

Danke dir, sehr nützliche Tipps👍

Vergiss mal die ganzen Werbebildchen und Youtube-Clips.

Das Fahren im WAld und auf Wiesen ist ein Deutschland streng verboten, auch wenn die ganzen Youtuber angeblcihe die Erlaubnis vom Oberförster persönlich haben. Auch das befahre von Feldwegen ist verboten.

Anosnsten hast gibt es bei enduro so einiges, vom 110 kg Rennzweg bis zum 260 kg schweren Kampfkoloss.

Enduros sind momentan überkauft bis zum geht nicht mehr, für wenig Geld gibt es auch wenig Motorrad, und bringt nichts eine billige GEbrauchte zu holen, wo man nochmal dne Kaufpreis in neue Reifen und neue Bremsbeläge investiere muss.

Hol dir sowas hier:

https://www.ktm.com/de-de/models/travel/ktm-690-enduro-r2022.html

LELLeon
Fragesteller
Auch das befahre von Feldwegen ist verboten.

Ich habe nicht gesagt das ich im Wald oder auf Wiesen fahre sondern Cross auf einer zugelassenen Strecke, da kenne ich Recht viel in meiner Umgebung und ich kenne auch Leute die selber auch rennen fahren und auch einen ehemaligen Lehrer.

Naja ich bin Mal eine KTM exc 250 gefahren von einem Bekannten und ich glaube die war auch Mal zugelassen bin mir nicht sicher.

Anosnsten hast gibt es bei enduro so einiges, vom 110 kg Rennzweg bis zum 260 kg schweren Kampfkoloss.

Schon klar aber ich meine jetzt keine Touring Enduro mit der ich Mal nach Bayern fahre, sondern wirklich nur eine kleinere hardenduro.

Reifen und Bremsbeläge gehen noch muss ich sagen also könnte ich selber noch wechseln eventuell, bei Felgen oder beim ganzen Motor wäre es um einiges teurer.

blackhaya  05.04.2022, 10:18
@LELLeon

Ich meine welche Antwort willst du denn hören. Die KTM EXC und die Yamaha WR250 hast du ja selber genannt. Jeder 16 Jährige der will der nächste Youtuber sein und im Wald fahren, also sind die Dinger überkauft bis zum geht ncih tmehr.

Aber bringt nichts am Kaufpreis zu geizen, für wenig Geld bekommst du nur Schrott und solche Dinger da musst du erstmal 2000 euro in Erstzteile investierne um es wieder flot zu bekommen, vom Reifen, Bremsbeläge, Ölwechsel, Kolben das sind alles VERSCHLEISSTEILE. Eigentlich ist Motocross ein extrem teurer Sport, Im Fahrerlager da tobt eine Gnadenlose Materialschlacht und endet dann mit einem Wohnmobil für 50.000 Euro damit Freundin (Boxenluder) und Pappi mitkommen können.

In deinen vorhergehenden fragen hast du ja ja selber was von Wäldern geschirebne und jetzt nur auf Motocross-Strecken? Dann kannst du dir auch gleich eine motocross holen, die wird ddann mit einem Anhänger zu Rennstrekce gefahren.

LELLeon
Fragesteller
@blackhaya

Also YouTuber zu werden war nie wirklich mein Ziel erstrecht weil ich dafür einfach streamen kann und die Highlights einfach hochladen kann beim zocken idk was da dein Problem ist.

In deinen vorhergehenden fragen hast du ja ja selber was von Wäldern geschirebne und jetzt nur auf Motocross-Strecken?

Maaaan die Motocross strecken sind meist in den Wäldern bzw auf den Feldern, Wiesen whatever nur um dahin zu kommen wäre eine straßenzulassung schon echt nice.

Proficross ist teuer das weiß ich selbst nur will ich einfach chillig da Rum Cruisen auf ganz cringe gesagt.

LELLeon
Fragesteller
@blackhaya

ich kenne öffentliche sowie private wo ich fahren darf. öffentlich wäre schenkenhorst. Private werde ich nicht nennen. Ich bin vor einigen jahren auf einer wiese gefahren in Vogelsdorf das da drum ist sogut wie alles industriegebiet wo es keinem juckt ob man da fährt nichtmal der Polizei weil sie nicht da ist ;D

und ich bin auch mal auf so einem Weg gefahren wo ganz viele windmühlen waren wie in Zinndorf da haben wir auch ein paar leute getroffen den juckt es nicht nur bin ich nicht sicher ob es Zinndorf war es sah aber so ähnlich aus.

blackhaya  06.04.2022, 11:47
@LELLeon

Welche antwort willst du denn hören? Bin mitglied in einem MX-Verein mit 200 aktiven Fahrern und von denen hat keiner seine eigene private Rennstrecke.

Für die Teilnahme im Strassenverkehr braucht es REgeln. Ich selber habe keine lust, das es immer mehr Streckensperrungen gibt, weil es immer Leute gibt die meinen das Regeln nur für andere gelten. Irgendwelche Rambos im Wald, die es noch lustig finden Wanderer zu überfahren und dann die Videos bei youtube hochzuladen.

LELLeon
Fragesteller
@blackhaya

Also ich fahre auch Fußgänger mit meinem Fahrrad um so ist es nicht das sich da was ändert xd. Naja es ist einfach keine öffentliche Strecke wo keine Wettbewerbe gemacht werden, ich Kenne jemanden sehr gut der war Mal MX-Trainer und sein Sohn ist auch im Verein und der beste Fahrer den ich je gesehen habe fast Profi Level würde ich sagen.

Ich finde 2t Enduro leichter zu fahren. Die bikes wiegen weniger als 4takt, auch wenn das nur ein paar kilogramm sind aber wenn man sie aufheben muss dann geht das mit der 2takt viel leichter. außerdem hat die 2takt ktm oder auch beta, husqvarna, gasgas sherco usw alle weniger motorbremse als 4takt bikes.

den nachteil das man sich bei einem sturz den krümmer bzw birne leicht kaputt macht, das kann man mit schützern wie zb von DOWATEK und co wegmachen. www.dowatek.de da bekommt man den schutz für die krümmerbirne aber auch das andere zeugs was man zum gelände fahren braucht wie handguard, kühlerschutz, bremscheibenschutz usw.

das mit der straßenzulassung stimmt, das zb eine EXC 300 offiziell nur gedrosselt gefahren werden darf aber das macht ja natürlich keiner - das steht nur am papier um offirziel die abgaswerte usw einzuhalten

mal kurze rede- will nciht ausführlich werden.

eine Motocrossmaschine bekomt keine strassenzulassung.

Enduros 2 takter sind schon extrem alt und nur stark gedrosselt strassenzugelassen . ( beispiel. ktm exc 125= 9 ps ; ktm 300 2 takter = 14 ps ) .

so , nun überdenke nochmal deine ganze Frage

LELLeon
Fragesteller
eine Motocrossmaschine bekomt keine strassenzulassung.

Keine Cross, eine Enduro die man Cross fahren kann. Enduro bezeichnet man als Motorrad mit Straßenzulassung, bei vielen hardenduro waren halt verdammt viele Umbauten nötig aber viele gebrauchte wurden schonmal auf der Straße bewegt.

Achso nagut das hab ich nicht bedacht...

blackhaya  05.04.2022, 10:19
@LELLeon

nö eine EXC hat enie Strassenzulassung schon ab Werk,

matrix791  05.04.2022, 15:35
@LELLeon

Motocrossmaschine( zum beispiel die ktm sx) und Enduros( zum beispiel die EXc) sind untersdcheidliche Maschinen. Die exc hatte schon ab werk eine strassenzulassung- eine SX ( motocrossmaschine) bekommt nie eine strassenzulassung) .

Eine EXC- wird schon ab werk, mit allem ausgestattet und ausgeliefert um sie zu Zulassen. Trotzdem sind KTM 2 takter nur mit einer extremen drosselung zulassungsfähig ( und sie sind nicht für die strassen gebaut)

LELLeon
Fragesteller
@matrix791

Ja das dachte ich mir 2 Takt haben mir zu viele nachteile was es der leistung, zulassung, tanken, langlebigkeit etc hat. Das heißt eine Exc kann direkt angemeldet werden ohne irgendwas umzubauen? Klar denke ich mal das Straßenbereifung besser wäre aber praktisch wäre es auch mit der bereifung die vorher drauf ist zulässig wenn tüv ja sagt?

matrix791  06.04.2022, 17:52
@LELLeon

bevor du dir einen Kopf über die Reifen machst- solltest du dir mal den Wartungsplan ansehen. alle 10 stunden oelwechsel, alle 40 stunden kolbenwechsel ( bei den 2 Takter. die EXc sind Wettbewerbsenduros und diese nciht nicht für die Strasse gebaut. JEde andere Strassenenduro ist um ein vielfaches besser und besser auf der Strasse zu fahren. Eine EXc ist das schlechteste Motorrad was man für die Strasse kaufen kann.

LELLeon
Fragesteller
@matrix791

Das die Wartungsintervalle so oft sind dachte ich mir deswegen würde es wahrscheinlich eh eine exc bzw 4 Takt werden. Wie gesagt am Anfang werde ich nur Cross fahren da ich noch keinen Führerschein habe aber es ist halt einfach nice to have wenn es auch eine straßenzulassung hat, ich aber aber auch schon 2 Takt exc gesehen also die wurden dann wahrscheinlich von sx auf exc umgebaut.

matrix791  07.04.2022, 12:34
@LELLeon

,am kann keine SX zur EXC umbauen. Alle EXc sind wetbewerbsmaschinen und die wartung ist extrem.

Wenn du im gelände fahren willst- hole dir dafür eine Gelämnde,aschine. und für die Strasse solltest du dir eine strassenmaschine holen ( nur weil eine EXc eine strassenzulassung hat- heißt es nciht das sie für die strasse ausgelegt ist. die EXc hat nru eine strassenzulassung, weil es der Endurosport so verlangt. Für die Strasse sind die EXC untauglich)