Kann man eine 15 ps enduro auf einer Crossstrecke fahren?

6 Antworten

also mit einer 125er  und 15 ps  darfst du nicht auf eine Motocrosstrecke.  Selbst wenn ein Verein eine Kinderstrecke hat- dürftest du da auch nicht fahren, da die 6 Jährigen kinder schneller sind als du und damit stellt das ein Risiko dar- für dich.

ObErStKeViN
Fragesteller

denkst du immerhin ist sie richtig schnell

matrix791  28.06.2015, 21:57
@ObErStKeViN

das denke ich nicht- das weiß ich.  jeder 6 jährige würde dich in grund und boden fahren.  es kommt nicht auf die endgeschwindigkeit an- sondern im anzug und da   ist sei eine 125er so unterlegen zu einer 50ccm  ( für 6 jährige) . wie ein trabi zur formel 1 .

ObErStKeViN
Fragesteller

ok alles klar

matrix791  28.06.2015, 22:25
@ObErStKeViN

mein sohn fährt jetzt schon sein 3 jahr und seit diesem jahr  in der Klasse 1 seine richtigen Rennen mit 7 jahren. bei uns im dorf hat er schon genug 16-17 jährigen gezeigt, was seine KTM kann. ( die sind tief deprimiert wieder abgezogen. )

Mhh okay jetzt mal butter bie die Fische.

Motocross ist eine Sportart, dafür braucht man eine sehr gute Ausdauer.

Wenn du sowsa machen wilslt, dann guckst du wo es in deiner Nähe einen REnnstrecke gibt und wirst dort Mitglied.

Die können dich auch beraten. Als Anfänger solltset du eine 85 ccm fahren oder vieleicht schon eine 125 Kubik.

Motorcorss-Bikes haben keine Straßenzulassung also musst du dich von den eltern jedes Wochenende auf die REnnstrecke fahren lassen. Brauchst also Anhänger.

ODER

du willst einfach nur Mobil sein, dann machst du denen A1 führerschien und holst dir eine Yamaha WR 125, Kawasaki KLX 125, oder eine Beta

oder vielliecht eine Duke 125 und fährst dann nach herzenslust auf den Straßen und bist mobil.

ObErStKeViN
Fragesteller

naja Crossstrecke ist kein Problem ist direkt gegenüber

matrix791  29.06.2015, 08:21
@ObErStKeViN

wenn du gegenüber ein Motocrossverein hast, wieso hast du dann nicht einfach den Platzwart gefragt ?

Einige Strecken erlauben es, andere jedoch nicht. Mit der Sachs macht das aber echt keinen Spaß. Dafür sind einfach die Federelemente zu lasch. Meine WR kommt damit immer mal schon klar. Macht auch Spaß aber musst bedenken das diese A1 Enduros dafür nicht konstruiert wurden. Guck dir mal ein paar A1 Enduros an z.B. WR 125 R, Fantic Enduro 125e, SWM RS 125 R, Derbi Senda DRD 125 R oder Beta RR 125 R sind da zu nennen. Kannst auch nach A1 Zweitatkter gucken wie z. B. der Yamaha DT 125 oder KTM LC2.

Viel Spaß beim Suchen :)

al3xxx9  20.04.2018, 00:02

Die Frage wurde mir als neu angezeigt... Deshalb einfach ignorieren kann die Antwort ja nicht mehr löschen

byCrckt607  05.04.2020, 10:24
@al3xxx9

Naja es gibt Leute wie mich die sich heute noch dafür interessieren😂

Autsch das tut weh.

Die KTM ist eine professionelle Rennmaschine kostet 6000 Euro

die SAchs ist ein Billig bike für 2400 Euro.

Also die KTM ist wsa für REnnstrecke,

die Sache wenn du auf Strasse unterwegs sein willst.

Aber ein Bike für beides gibt es einfach nicht. Mit der Sach auf einer Motocrossrennstrecke, da wirst du erstmal ausglacht und wenn der Platzwart einen guten Tag hast darfst du mal eine Runde auf der Kinderstrecke machen.

matrix791  28.06.2015, 22:00

so einen guten tag- hat kein platzwart.

Effigies  28.06.2015, 22:21
@matrix791

Bei uns gab es das immer beim Saisoneröffnungsfest. Geführte Touristenrunden. Zwischen den Trainingsgruppen.

Für Jugendliche mit LKRs. Ich hab auch mal ne Horde älterer Herren auf R12GS und Aprilia 1000 Caponord um den Kurs geführt.   ;o)

matrix791  28.06.2015, 22:31
@Effigies

lol- bei uns gab es sowas noch nicht.  ich stell mir so richtig schön vor- wie die mach 1 runde am ende sind :-)

blackhaya  03.07.2015, 20:21
@matrix791

Hallo?

Es heißt Kinderstrecke. Und bei uns ist da die größte Schikane ein 50 cm großer "Sprunghügel". Aufgrund der Kürze nur für ein Fahrzeug ausgelegt, also da darf nun wirklich jeder drauf :-)

matrix791  05.07.2015, 20:45
@blackhaya

es hat nicht gerade was mit der strexcke zu tun- ob ma rauf darf oer nicht.  Es ist ein privatgelände- wo eine strecke zur verfügung steht für vereinsmitglieder oder gäste. Wenn also der platzwart sagt " ja du darfst fahren " dann mus im schlimmsten fall  bei einem unfall auch die versicherung vom einspringen. Also  schaut ein platzwart auch- ob es eine Maschine für das gelände überhaupt ist. dann auch noch- ob der fahrer  es schaft das tempo der kleinen mit halten zu können- also ob er nicht ein stau verursacht und damit die 6 jährigen zu riskanten überholmanöver treibt.  Damit fallen bei uns im Verein alle "nicht" Motocrossmaschinen schon mal weg.

blackhaya  05.07.2015, 20:48
@matrix791

hähh???

Also wirklich noch niemals einen Haftungsuaschuss utnerschrieben?

und außerdem die Kinderstrecke kansnt du sogar mit einem Fahrrad fahren, so "Kinderleicht" ist die.

ObErStKeViN
Fragesteller

ok alles klar werde auch die ktm nehmen

Können tut man, aber dürfen normal nicht (siehe Matrix).

Die lassen dich mal bei der Saisoneröffnung ne geführte Touristenrunde fahren, aber für den normalen Trainingsbetrieb bist du einfach viel zu langsam. (ne 85er hat 1/3 weniger Gewicht und doppelt so viel PS, dazu ein unfassbar viel besseres Fahrwerk) .

Außerdem is die Sachs ein billiger Chinakracher, der den Betrieb im Gelände nicht lange durchhält.

ObErStKeViN
Fragesteller

ok seh ich ein aber sachs ist deutsch das weiß ich

Effigies  28.06.2015, 22:32
@ObErStKeViN

Sachs war früher mal ein guter deutscher Moppedhersteller. Aber inzwischen bauen die fast nur noch eBikes (Elektrofahrräder Sachsonette).

So Sachen wie die Madass haben die zumindest noch selbst endmontiert (da kamen nur die  Motoren aus China), aber  die 125er Enduro/SM  kaufen die komplett in China. die sind absolut baugleich mit den Kreidler und Luxon.

gfboi  28.06.2015, 22:26

Ja aber sicher kein Motor von BMW usw

Effigies  29.06.2015, 03:33
@gfboi

An BMW Motoren kommt man in dem Hubraumsegment eh nicht ran. Bei BMW gilt 600ccm als "Schnapsglasklasse" ;o)

Die Großmacht der Kleimotoren in Europa stellt sicher Yamaha-Minarelli dar. Eine ähnliche Position in Asien/China hat Kymco (Taiwan). Aber die Motoren dieser Chinakracher kommen nicht vom Kymco.

btw ist Kymco der einzige Hersteller der mit LInzenz BMW Motoren produzieren durfte (G-Serie)